tachonadeln zittern
tachonadeln zittern
hallöchin,
weiß net warum aber ich find in der suche gar nix obwohl ich mir sicher bin davon schonmal gelesen zu haben. zur frage: soweit ich das beobachtet habe zittert sowohl meine tachonadel als auch die drehzahlnadel beim leichten beschleunigen als auch beim gas halten aber beim gaspadal durchlatschen bzw. in hohen drehzahlen ist das selten bis gar nich, denke aber das letzten auch gesehen zu haben, wie bei fast allen tigras ist meine tachowelle auch nich mehr die beste, also rasselt, läuft aber noch. kanns damit zusammen hängen.
thx im vorraus!
weiß net warum aber ich find in der suche gar nix obwohl ich mir sicher bin davon schonmal gelesen zu haben. zur frage: soweit ich das beobachtet habe zittert sowohl meine tachonadel als auch die drehzahlnadel beim leichten beschleunigen als auch beim gas halten aber beim gaspadal durchlatschen bzw. in hohen drehzahlen ist das selten bis gar nich, denke aber das letzten auch gesehen zu haben, wie bei fast allen tigras ist meine tachowelle auch nich mehr die beste, also rasselt, läuft aber noch. kanns damit zusammen hängen.
thx im vorraus!
Re: tachonadeln zittern
Bei mir zitterte sie erst auch, dann ging sie die ersten Minuten erstmal gar nicht. Ich denke ich werd mir mal ne neue Welle zulegen, oder was meint ihr?
Tachowelle
Moin Moin,
war bei mir auch der fall, erst hat sie geruckelt, dann ist sie komplett ausgefallen, die tachowelle.
ist eine verdammt bloede aktion, die zu wechseln, hab mir den halben arm ausgeraengt, sitzt rechts am motorblock weit unten.
komisch ist nur der drehzahlzeiger, wird da nicht die drehzahl elktronisch gemessen?
TiggionTour
war bei mir auch der fall, erst hat sie geruckelt, dann ist sie komplett ausgefallen, die tachowelle.
ist eine verdammt bloede aktion, die zu wechseln, hab mir den halben arm ausgeraengt, sitzt rechts am motorblock weit unten.
komisch ist nur der drehzahlzeiger, wird da nicht die drehzahl elktronisch gemessen?
TiggionTour
Re: tachonadeln zittern
Musst die Welle wechseln. Ist aber wie bereits erwähnt etwas fummelig vor allem wenn du Klima hast. Ist eine zweigeteilte Welle. Lieber wechseln bevor sie komplett den Geist aufgibt und du mitten auf der Bahn stehen bleibst.
Hier noch mehr dazu:
http://forum.corsa-tigra.de/showthread. ... e+wechseln
Hier noch mehr dazu:
http://forum.corsa-tigra.de/showthread. ... e+wechseln
machen lassen...
danke schonmal, top antworten zum top preis
weiß rein zufällig jemand wieviel das kostet es beim freundlichen machen zu lassen oder hat das etwa jeder selber gemacht? nee...
wäre mal gut zu wissen weil, kaum zeit und so und bevor der mir hier bei irgend ner street racing aktion ausgeht....(spass), da fährt ja die angst mit.

weiß rein zufällig jemand wieviel das kostet es beim freundlichen machen zu lassen oder hat das etwa jeder selber gemacht? nee...
wäre mal gut zu wissen weil, kaum zeit und so und bevor der mir hier bei irgend ner street racing aktion ausgeht....(spass), da fährt ja die angst mit.
Re: tachonadeln zittern
so schwer ist das wirklich nicht.
wenn du glück hast bekommst du noch ne 2 teilige und dann wirst du nur das obere stück tauschen müßen.(wenn du vorher auch ne 2 teilige hattest)tacho raus,welle abklippsen und im motorraum auch abmachen.dauert vieleicht 30 min.
habe für meine ca 40€ bezahlt.
wenn du glück hast bekommst du noch ne 2 teilige und dann wirst du nur das obere stück tauschen müßen.(wenn du vorher auch ne 2 teilige hattest)tacho raus,welle abklippsen und im motorraum auch abmachen.dauert vieleicht 30 min.
habe für meine ca 40€ bezahlt.
Re: tachonadeln zittern
@poncho
@tigra
Zum Problem...
Schraub beim Wechseln den kompletten Geber vom Getriebe...Das ist einfacher.
Nen Schraubendreher mit so ner "Nussaufnahme" da (wie nennt sich das bloß *g*), einer elastischen Verlängerung und ner 10er Nuss....da kommt man dann auch so recht "problemlos" ran...
mfg
Man bleibt doch nicht stehen, wenn die Welle kaputt geht!;-)Lieber wechseln bevor sie komplett den Geist aufgibt und du mitten auf der Bahn stehen bleibst.
@tigra
Wieso das Wörtchen "noch" in deinen Ausführungen...bei mir waren bisher alle Tachowellen am Tigra 2-teilig...bekommt man auch "noch" ohne Probleme beim FOH!;-)wenn du glück hast bekommst du noch ne 2 teilige und dann wirst du nur das obere stück tauschen müßen.(wenn du vorher auch ne 2 teilige hattest)tacho raus,welle abklippsen und im motorraum auch abmachen.dauert vieleicht 30 min.
Zum Problem...
Schraub beim Wechseln den kompletten Geber vom Getriebe...Das ist einfacher.
Nen Schraubendreher mit so ner "Nussaufnahme" da (wie nennt sich das bloß *g*), einer elastischen Verlängerung und ner 10er Nuss....da kommt man dann auch so recht "problemlos" ran...
mfg
Re: tachonadeln zittern
Bei hohen Geschwindigkeiten nicht, aber in der Stadt wenn du kuppelst schon soweit ich weiß. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.