ölkühlerflasch am Motor sifft, Dichtungen?
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Re: ölkühlerflasch am Motor sifft, Dichtungen?
also wenns ein C20 ist, dann is da eine Gummiringdichtung. die kostet 70 Cent bei opel.....
Re: ölkühlerflasch am Motor sifft, Dichtungen?
bei allen opel motoren die den ölkühleradapter zwischen ölfilter und ölpumpe haben, ist eine solche dichtung ...
oft sind diese aber nur undicht weil der filter runter geschraubt wird und die hohlschraube, die den adapter hält und an die der filter geschraubt wird, nicht mit dem passenden schlüssel festgedreht wird.....
ist meinem kollegen am XE schon 2 mal passiert..
oft sind diese aber nur undicht weil der filter runter geschraubt wird und die hohlschraube, die den adapter hält und an die der filter geschraubt wird, nicht mit dem passenden schlüssel festgedreht wird.....
ist meinem kollegen am XE schon 2 mal passiert..
Re: ölkühlerflasch am Motor sifft, Dichtungen?
dazu brauchst keinen ölwechsel... maximal nen neuen filter...
- alten filter runterdrehen
- anzugsmomen der hohlschraube prüfen
- wenn der alte filter unbeschädigt ist, kann er wiederverwendet werden, oder neune drauf machen (kostet ja auch nur max. 5€ und das sollte einem der motor wert sein...
ich habe bei meinem NE im Corsa A den Kühler rausgeworfen... hab die hohlschraube aufgedreht, zwischenstück weg, neue hohlschraube beim FOH geholt (vectra A mit C20NE, der hatte keinen kühler, siehe bild), ölfilter drauf und gut...
zur sicherheit einen öltemperatursensor (an stelle des eingekreisten stopfens, ist M22 x1,5 er gewinde) an die ölpumpe geschraubt und gut ist.. mehr wie 125°C hatte ich auch nach 30 min volllast auf der bahn nicht bekommen...

- alten filter runterdrehen
- anzugsmomen der hohlschraube prüfen
- wenn der alte filter unbeschädigt ist, kann er wiederverwendet werden, oder neune drauf machen (kostet ja auch nur max. 5€ und das sollte einem der motor wert sein...
ich habe bei meinem NE im Corsa A den Kühler rausgeworfen... hab die hohlschraube aufgedreht, zwischenstück weg, neue hohlschraube beim FOH geholt (vectra A mit C20NE, der hatte keinen kühler, siehe bild), ölfilter drauf und gut...
zur sicherheit einen öltemperatursensor (an stelle des eingekreisten stopfens, ist M22 x1,5 er gewinde) an die ölpumpe geschraubt und gut ist.. mehr wie 125°C hatte ich auch nach 30 min volllast auf der bahn nicht bekommen...
