Corsa B
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Corsa B
Hallo,
Meine Freundin braucht ein neues Auto, der Corsa B steht auch in der engern Auswahl.. Sie möchte max. 3000 € ausgeben, denke da bekommt man schon was oder?
Da ich mich bei den Corsas mit den Motor nicht so auskenne, welcher ist zu empfehlen? Wie sind die intervalle für Zahnriemen?
Sie muss täglich 60km fahren und er sollte schon ein paar PS haben, glaube 65 PS gibts da?
Und aber auch 60 PS ist das ein grosser Unterschied, merkt man die 5 PS ?
Wie laufen die so?
Danke!
Meine Freundin braucht ein neues Auto, der Corsa B steht auch in der engern Auswahl.. Sie möchte max. 3000 € ausgeben, denke da bekommt man schon was oder?
Da ich mich bei den Corsas mit den Motor nicht so auskenne, welcher ist zu empfehlen? Wie sind die intervalle für Zahnriemen?
Sie muss täglich 60km fahren und er sollte schon ein paar PS haben, glaube 65 PS gibts da?
Und aber auch 60 PS ist das ein grosser Unterschied, merkt man die 5 PS ?
Wie laufen die so?
Danke!
Re: Corsa B
Mahlzeit.
Also der mit 60PS ist noch eine alte 8V Kurke und der mit 65PS ist der X12XE also der 1.2 16V.
Wenn Du den 1.2 16V bekommen kannst, dann kauf Dir bloß den. 1. Verbraucht der super wenig und läuft dennoch nicht schlecht für Motörchen. 2. die gute Abgasnorm.
Wenn es einen 1.2 16V überhaupt für 3000€ geben sollte.
Worauf ich grundsätzlich achten würde:
Unfallfrei,
Scheckheft,
Rostfrei,
aus maximal 2. Hand,
unverbastelt!!!!,
am besten von einem Händler mit Gebrauchtwagengarantie.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der X12Xe hat doch ne Steuerkette oder?
Also ich hatte mal nen X12XE mit Joy Ausstattung. Also Rekordverbrauch waren mal 4,82Liter auf 100km. Maximal hat der sich bei sehr zügiger Fahrt 6,5 liter genommen. Euro4 und überholen war kein Problem auf der Landstrasse.
Für die alten 8V Motoren bekommst man aber auch ein Set auf D3 wenn ich nicht irre. Zudem bekommt man da haufenweise Teile aufm Schrott für. Und die Technik ist noch recht simpel und kann leicht repariert werden.
Also Motoren wie den C12NZ oder den X10XE würde ich net kaufen. Da geht ja gar nichts und wenn er halt zügig bewegt werden soll, dann nimmt der sich auch >6 Liter. Fahr mal mit Radio, klima und Licht beim X10XE an der Ampel an.
Die X14XE und X16XE sind anfälliger und versofferner als der X12XE. Und die 90 PS eines X14XE reißen auch niemanden vom Hocker.
Versuche mal einen Corsa ab Bj.98 zu erwischen. Die sind gut verarbeitet und die Substanz ist halt noch net so alt.
Was die Ausstattungvariante anbelangt....... Was man halt unbedingt braucht. Sonst kann man ja alles nachrüsten.
Also der mit 60PS ist noch eine alte 8V Kurke und der mit 65PS ist der X12XE also der 1.2 16V.
Wenn Du den 1.2 16V bekommen kannst, dann kauf Dir bloß den. 1. Verbraucht der super wenig und läuft dennoch nicht schlecht für Motörchen. 2. die gute Abgasnorm.
Wenn es einen 1.2 16V überhaupt für 3000€ geben sollte.
Worauf ich grundsätzlich achten würde:
Unfallfrei,
Scheckheft,
Rostfrei,
aus maximal 2. Hand,
unverbastelt!!!!,
am besten von einem Händler mit Gebrauchtwagengarantie.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der X12Xe hat doch ne Steuerkette oder?
Also ich hatte mal nen X12XE mit Joy Ausstattung. Also Rekordverbrauch waren mal 4,82Liter auf 100km. Maximal hat der sich bei sehr zügiger Fahrt 6,5 liter genommen. Euro4 und überholen war kein Problem auf der Landstrasse.
Für die alten 8V Motoren bekommst man aber auch ein Set auf D3 wenn ich nicht irre. Zudem bekommt man da haufenweise Teile aufm Schrott für. Und die Technik ist noch recht simpel und kann leicht repariert werden.
Also Motoren wie den C12NZ oder den X10XE würde ich net kaufen. Da geht ja gar nichts und wenn er halt zügig bewegt werden soll, dann nimmt der sich auch >6 Liter. Fahr mal mit Radio, klima und Licht beim X10XE an der Ampel an.

Die X14XE und X16XE sind anfälliger und versofferner als der X12XE. Und die 90 PS eines X14XE reißen auch niemanden vom Hocker.
Versuche mal einen Corsa ab Bj.98 zu erwischen. Die sind gut verarbeitet und die Substanz ist halt noch net so alt.
Was die Ausstattungvariante anbelangt....... Was man halt unbedingt braucht. Sonst kann man ja alles nachrüsten.

- Thrilldriver
- Senior
Der mit 60 PS ist der (alte) 1.4 8V. Zahnriemenwechsel alle 4 Jahre bzw. 60.000km.
Der mit 65 PS ist der (modernere) 1.2 16V. Kein Zahnriemen.
Dieser ist auf jeden Fall (vernünftig gesehen) die beste Wahl beim Corsa B.
MfG, Sascha
Der mit 65 PS ist der (modernere) 1.2 16V. Kein Zahnriemen.
Dieser ist auf jeden Fall (vernünftig gesehen) die beste Wahl beim Corsa B.
MfG, Sascha

Danke erstmal, also die 1.2 16V haben keinen Zahnriemen, okay..
Kann jemand noch was zum Laufverhalten sagen?
Sie fährt im moment nen Fiesta mit 1.1 L 50 PS und das nervt sie tierisch, also der sollte schon besser laufen
Danke
Kann jemand noch was zum Laufverhalten sagen?
Sie fährt im moment nen Fiesta mit 1.1 L 50 PS und das nervt sie tierisch, also der sollte schon besser laufen

Danke
Also er läuft wesentlich ruhiger als so manche 8V und besonders als der olle 12V.
eigentlich läuft er seidenweich. Klar wird der Motor etwas laufer, wenn man ihn hochdreht, aber das ist nicht im Vergleich zum X10XE.
Für mich ist der X12XE der vernünftigste Motor, den Opel in einen Corsa B werksseitig eingebaut hat.
Und da es ein kleiner 16V is, braucht auch dieser Drehzahl um abzugehen. Von 65PS kann man halt keine Wunder erwarten.
Ein 8V ist vom Drehmomentverlauf natürlich wesentlich besser, aber beim c14nz bezhalst mehr Steuern, hast weniger Leistung.
Hol dir nen X12XE.
Und der X12XE wird auf jeden Fall besser laufen als der Fiesta Motor. Auch wenn der fiesta sicherlich leichter sein wird.
eigentlich läuft er seidenweich. Klar wird der Motor etwas laufer, wenn man ihn hochdreht, aber das ist nicht im Vergleich zum X10XE.
Für mich ist der X12XE der vernünftigste Motor, den Opel in einen Corsa B werksseitig eingebaut hat.
Und da es ein kleiner 16V is, braucht auch dieser Drehzahl um abzugehen. Von 65PS kann man halt keine Wunder erwarten.
Ein 8V ist vom Drehmomentverlauf natürlich wesentlich besser, aber beim c14nz bezhalst mehr Steuern, hast weniger Leistung.
Hol dir nen X12XE.
Und der X12XE wird auf jeden Fall besser laufen als der Fiesta Motor. Auch wenn der fiesta sicherlich leichter sein wird.
Der 1.2 16V ist und bleibt bester Serienmotor im Corsa 
Übrigens... der 1.2 16V hat mehr drehmoment als der 1.4 8V
- ca. genausoviel wie der 1.4 si 
Der 1.2 16V kann bis 100 locker mitm 1.4 16V mithalten, is ne "kleine" Kampfsau

Schau dass Du einen World cup Cool erwischt, da hast Du normalerweise alles drin, Efh, ZV, Klima, Heckspoiler, Alufelgen, etc...
Allerdings würde ich das limit eher bei 3500 setzen

Übrigens... der 1.2 16V hat mehr drehmoment als der 1.4 8V

Der 1.2 16V kann bis 100 locker mitm 1.4 16V mithalten, is ne "kleine" Kampfsau

Schau dass Du einen World cup Cool erwischt, da hast Du normalerweise alles drin, Efh, ZV, Klima, Heckspoiler, Alufelgen, etc...
Allerdings würde ich das limit eher bei 3500 setzen

hoi also ich kann den nur empfehlen,fahr ja selber nen X12XE, wenn man ihn gut pflegt und wartet rennt der wie sonst was, hehe und nen 3er golf mach ich mit den auch platt
aber egal kleiner spass am rande.
zum dem würd ich mich nach dem viva modell umhorchen, weil 4 airbags, det deine kleene sicher fährt
und ich schaff bei "sinniger fahrweise" und 195er reifen locker noch meine 650 km pro tankfüllung.

zum dem würd ich mich nach dem viva modell umhorchen, weil 4 airbags, det deine kleene sicher fährt

und ich schaff bei "sinniger fahrweise" und 195er reifen locker noch meine 650 km pro tankfüllung.
Ja, also es gab den 1.2er als auch 12V wieviel PS hat der?
Ihr redet aber von dem 1.2er 16v den ich nehmen soll richtig?
Ihr redet aber von dem 1.2er 16v den ich nehmen soll richtig?
der 12v ist der 1.0
es gibt:
1.0 12v (55ps)
1,2 8v (45ps)
1,4 8v (60ps)
1,2 16v (65ps)
der 1,2 16v ist der modernste, sparsamste, beste....
es gibt:
1.0 12v (55ps)
1,2 8v (45ps)
1,4 8v (60ps)
1,2 16v (65ps)
der 1,2 16v ist der modernste, sparsamste, beste....

Okay danke!
Dann werd ich mal schauen das ich evtl. nen World Cup Modell bekomme..
Habt ihr nen paar Links von autoscout, wo ihr meint die lohnen sich anzuschauen bis max. 3500 aber das schon obere Grenze.
Danke
Dann werd ich mal schauen das ich evtl. nen World Cup Modell bekomme..
Habt ihr nen paar Links von autoscout, wo ihr meint die lohnen sich anzuschauen bis max. 3500 aber das schon obere Grenze.
Danke