klima irgendwie undicht oder kaputt?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

fire-dragon

klima irgendwie undicht oder kaputt?

Beitrag von fire-dragon »

hallo,

habe mal wieder ein problem, und zwar ist die klima an meinem tigra diesmal der sünder. sie scheint zu laufen und der kompressor springt an, jedoch bringt sie nicht wirklich kälte raus.
ich habe si dieses jahr und letztes jahr aber erst neu befüllen lassen bei opel, woran kann das liegen? könnten da etwa die leitungen undicht sein da das kühlmittel ja dort reinkomprimiert wird? wenn ja wie finde ich die undichten stellen, kann man diese abdichten oder muss man da neue kaufen?

danke für eure antworten!
ch_wagner
Senior
Re: klima irgendwie undicht oder kaputt?

Beitrag von ch_wagner »

NIcht leicht zu sagen,
war denn noch druck drauf, als du das letzte mal befüllen hast lassen?
bastie444

Beitrag von bastie444 »

Fahr zu Opel oder ner anderen Werkstatt und lass se neu füllen. Dann kannst ned mehr machen als beobachten. Wenn se dann wieder den Inhalt verliert muß man weiter suchen bzw. suchen lassen.
J.P.K.

Beitrag von J.P.K. »

hab dazu auch mal ne frage. bei mir hat nen klimaschlauch nen leck, d.h. flüssigkeit tritt aus. in der werkstatt meinte man der schlauch würde 160€ kosten kann das sein????? hab nirgends so nen schlauch für den tigra gefunden, die meinten den könne man nur über opel beziehen. is das richtig? oder hat da jemand insidertips?? :D
vielleicht kann man den ja auch mit irgendwas abdichten?
fire-dragon

druck war schon noch drauf, nur nicht so viel wie eigentlich sein sollte. haben damals sogar so nen farbmittel mit eingefüllt, war so neongelb. die meinten wenn es lecken würde müsste man die flüssigkeit austreten sehen. uns ist da aber nix aufgefallen.

ein schlauch für 160€, ist ja schon krass.
Tigra16VLM

Beitrag von Tigra16VLM »

J.P.K. hat geschrieben: :D
vielleicht kann man den ja auch mit irgendwas abdichten?

Mit abdichten ist da nix wenn dann Neu...... Manche Zubehörteilläden haben auch solche Leitungen (insidertip :D ) Also bei uns hier bekommt man die in jedem Laden....
Onkel Horst

Beitrag von Onkel Horst »

Das Lecksuchadditiv was beim Befüllen mit dazu gegeben wird kann man auch nicht mit bloßem Auge sehn.Dazu benutzt die Werkstatt ne UV-Lampe und ne spezielle gelbe Brille,nur dann kann man erkennen wo das Kontrastmittel austritt,da is dann logischerweise auch das Leck.

@J.P.K:Mußt den Schlauch nich unbedingt original von Opel nehmen,würd mir mal nen Laden suchen der sich auf Auto-Klimaanlagen spezialisiert hat und da mal nachfragen was es kostet wenn die dir nen Schlauch anfertigen.
Denke mal das wird billiger kommen.
Shaft

Beitrag von Shaft »

fire-dragon hat geschrieben:wenn ja wie finde ich die undichten stellen, kann man diese abdichten oder muss man da neue kaufen?
Ich würde die undichten Stellen lieber neu kaufen. Haste dann später mehr von... :cool:
J.P.K.

Beitrag von J.P.K. »

oder vllt. nen gebrauchten vom schrott holen?? oder eher nicht empfehlenswert?
fire-dragon

wie nennt man denn so eine firma die sich auf autoklimaanlagen spezialisiert hat? gibts da ne große bekannte marke oder kette? wüsste echt nicht wo ich da schauen soll und 160€ bei opel wäre schon heftig.

naja mal schauen, ich weiß nur dass der sommer so heiß ist und ich die klima noch im sommer repariert haben will.

Gruß!
Antworten