Seite 1 von 2

An alle x10xe Fahrer

Verfasst: Do 17. Aug 2006, 22:20
von gravedigger12v
Hi!

Wenn ihr ein lautet rattern habt wenn euer Motor in den Leerlauf geht und sich das nach ein paar Sekunden wieder fängt, ist es die Steuerkette!!!!
Sie wurde von Opel früher als wartungsfrei angegeben, aber seit dem neuen Modelljahr vom C-Corsa (glaube ich zumindest), sagt Opel die Steuerkette muss alle 75000km gewechselt werden! Dieses Unternehmen kann eigentlich nur Opel ausführen und die wollen da richtig richtig Asche für sehen!
Es können auch manche "kleine" Werkstätten ausführen, die das spezielle Werkzeug für haben! Habe knappe 850€ dafür hinlegen müssen! Das will Opel alleine für die Kette zzgl. MwSt. und Einbau haben!

Also wenn ihr dieses Problem habt, freundet euch mit dem Gedanken einer neuen Kette an!!!


MfG

Patrick

Re: An alle x10xe Fahrer

Verfasst: Do 17. Aug 2006, 22:23
von Scheppi
gut, dass ich auf 2 Liter umgebaut habe...

Re: An alle x10xe Fahrer

Verfasst: Do 17. Aug 2006, 22:24
von Bloodghost
was so teuer. habe jetzt ein bissel mehr als 100000 rutner und die wurde noch nich gewechselt. kann die reisen???

Mfg Markus

Re: An alle x10xe Fahrer

Verfasst: Fr 18. Aug 2006, 00:31
von mibo
hm, is kein verlust bei den motor wenn die bei mir reißt oder sonstwas :rolleyes: hab jetzt über 100tkm runter

das einzigste komische geräusch is machnmal wenn ichn anmach das da paar sekunden sun schleifgeräusch zu hören is oder so ähnlich

Re: An alle x10xe Fahrer

Verfasst: Fr 18. Aug 2006, 08:53
von gravedigger12v
mibo hat geschrieben: das einzigste komische geräusch is machnmal wenn ichn anmach das da paar sekunden sun schleifgeräusch zu hören is oder so ähnlich
Dieses Schleifgeräusch könnte auch die Steuerkette sein!
Ich hatte vorher auch so ein Schleifgeräusch, aber mit der neuen Kette war es weg!
Es wird ja nicht nur die Kette ausgewechselt, sonder auch der Kettenspanner, die Zahnräder, Gleitschienen, usw.!

Die Geschichte mit dem Reißen kann ich euch leider nicht sagen, aber wenn der Kettenspanner hinüber ist, dann Schlägt die Kette immer aus und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr, daher folgt dann ein sehr unruhiger Leerlauf.
Wenn die Kette nicht mehr auf die richtige Länge gespannt werden kann, kann es sein wenn sie zu lang ist, dass sie von den Zahnrädern rutscht und was dann passiert könnt ihr euch ja vorstellen oder???
Dann ist mal ganz Ende im Gelände!

MfG

Patrick

Re: An alle x10xe Fahrer

Verfasst: Fr 18. Aug 2006, 10:01
von Corsario95
Wofür verbauen die Blödmänner dann überhaupt eine Kette? Ein Zahnriemen kann heute schon länger halten als 75tkm. Bei meinem Pug206 steht der Zahnriemenwechsel bei 120tkm an.

Re: An alle x10xe Fahrer

Verfasst: Fr 18. Aug 2006, 10:32
von Waldbrand
Das mit dem Wechselintervall kann ich mir ned vorstellen, der X12XE von meinem Bruder hat schon mehr als 120tkm mit der ersten Kette... und der ist Checkheftgepflegt.

Re: An alle x10xe Fahrer

Verfasst: Fr 18. Aug 2006, 10:32
von Corsahexe79
Mein Corsa hat jetzt knapp über 178TSD km drauf und gar keine Probleme mit der Steuerkette... :D

Re: An alle x10xe Fahrer

Verfasst: Fr 18. Aug 2006, 10:37
von Waldbrand
Würd nur gerne wissen, woher er diese Info hat, und wieso da deswegen so ne Panik macht...

Wenn ich von Opel komme, und sag alle 30tkm muss Zahnriemen und Kurbelwelle geweselt werden, sonst explodiert der Corsa, würdet ihr das auch glauben? :D

Re: An alle x10xe Fahrer

Verfasst: Fr 18. Aug 2006, 10:42
von Corsa-Tobi
Also ich hab das ja auch mit der Kette, das rasseln, aber wayne... :D

Ich fahr so lange bisses putt geht und dann 2L, fertig :)

Weil 850€ in so nen Motor zu stecken ich weiß ned....Wenn des jetzt 200 oder so wären, ok, aber keine 850! ;)