2 ventilator hinter radiator

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Antworten
TirolTigra

2 ventilator hinter radiator

Beitrag von TirolTigra »

hab mal eine frage zu was ist der 2. ventilator hinter dem radiator???
hab den jetzt abgesteckt und alles funktioniert einwandfrei temperatur alles
also würde ich nur gerne wissen wieso der dann da ist!!!

mfg maggi
Iceman
Senior
Re: 2 ventilator hinter radiator

Beitrag von Iceman »

Davor ist der für die Klima (von vorne gesehen), dahinter der normale für den Kühler, würde ich an deiner Stelle mal schön wieder anstecken..
TirolTigra

Beitrag von TirolTigra »

das komische ist ja ----> wenn ich die klima einschalte schaltet sich auch der lüfter ein aber wenn mein auto an die 100°C Marke komme wenn ich stehe oder so schaltet sich auch ein lüfter ein der den Tigra wieder runterkühlt!!!

und wenn ich den lüfter anstecke der hinter dem radiator also näher zum motor liegt dann läuft der permanent!!!

mfg maggi
RDK
Senior

Beitrag von RDK »

sach ma..
wieviele lüfter hast du denn? Oo
--- Corsa-Tigra.de Oldie ---
TirolTigra

Beitrag von TirolTigra »

es sind genau 2 lüfter einer vor dem radiator den hab ich eingesteckt und dann ist noch einer hinter dem radiator der immer mitlief und mordsäßig lärm machte und den hab ich nun ausgesteckt!!!

mfg maggi
TJ
Senior

Beitrag von TJ »

Den hinteren würde ich wie Iceman schon sagte wieder verbinden. Stattdessen würde ich schauen, warum der immer mitlief. Eventuell ist ja einer der Temperaturschalter im Kühler kaputt und schaltet immer durch.
Weil wenn jetzt dein Motor wegen fehlendem Lüfter z.B. im Stau anfängt zu überhitzen, könnte das teure Reparaturen an der Zylinderkopfdichtung nach sich ziehen.
Der Klimalüfter unterstützt nämlich den Motorlüfter (der hintere) beim Kühlen des Motors, aber eigentlich erst wenn der hintere es selbst nicht mehr schafft.
Wobei der Klimalüfter wenn du Klima an hast, immer mitläuft und den Motor schon ein bisschen mitkühlt.. ist nur die Frage, ob das auch in allen Situationen ausreichend ist.
TirolTigra

Beitrag von TirolTigra »

also das komische ist ja klima funktioniert einwandfrei und sobald mein tigra die 100°C marke erreicht hat dreht der vordere lüfter hoch und kühlt ihn wieder auf 90 runter!!!!

mfg maggi
Antworten