eigenartiges Problem bei Radioeinbau

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

corsa_rijder

eigenartiges Problem bei Radioeinbau

Beitrag von corsa_rijder »

Hi zusammen,

vor 4 Wochen hatte ich nen Corsa B gekauft und der Vorbesitzer hatte ein billiges Scott Radio eingebaut, allerdings nur für den Käufer, er selber hatte nen High-Tech- Gerät mit Navi und so drin.

Jetzt zu meinen Problem: Gestern wollte ich das Scott gegen ein Blaupunkt Valencia tauschen, also altes Radio raus, Stecker abgezogen, Adapter weg (passt nämlich net mehr aufs neue), die vorhandenen ISO-Stecker und die Antenne ans Blaupunkt dran, provisorisch reingeschoben, probiert - nix geht! Na Prima.

Also, überlegt, könnnte am Gerät liegen, Blaupunkt raus, Scott wieder so dran wie es war, probiert, geht auch net! Also ein Gerät was bis vor 10 min noch problemlos ging geht auch net mehr.

Hab im "So wird`s gemacht" gelesen, dass man den Sicherungen ansieht ob sie durch sind, nämlich wenn sie angeschmolzen sind, geguckt - nix, scheint ok zu sein.

Dadurch dass der Vorbesitzer aber ne Multimediaantenne verbaut hat hab ich glaub ich viel mehr Kabel da drin als manch anderer, aber habs echt so angeschlossen wie es vorher war.
Und was das tauschen von gelb-rot, rot-gelb angeht das hab ich hier schon gefunden aund auch kapiert.
Was bei mir ist, ist, dass das rote Betriebsspannungskabel und das Memory-Kabel zusammengelötet wurden zu EINEM gelben und das geht in den ISO Stecker in Klemme4, Klemme 7 geht ein totes rotes rein, aber VOR dem Ausbau hats ja geklappt.

Hab schon rumgesucht in versch. Foren, auch hier, hab aber zu meinem Problem nix ähnliches gefunden.

Ich wär so froh, wenn ihr mir helfen könntet, hoffe die Fehlerbeschreibung reicht aus für "Ferndiagnosen" :)

Danke schon mal,

Gruß Sebastian
balzmatthias
Senior
Re: eigenartiges Problem bei Radioeinbau

Beitrag von balzmatthias »

Checke erstmal die Sicherungen.
Aber mache es so das du sie auch dem Sicherungskasten herausziehen tust, manchmal sieht ne kapute ganz aus.

Also rienfach mal die sicherungen rausziehen und gucken
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

Schnapp dir einenMultimeter. Mess im Radioschacht ob Zündplus Dauerplus und Masse vorhanden sind. Ist das der Fall nimm den Rest der Kabel vom Iso Stecker. Dann muss es gehen. Tut es das nicht ist womöglich doch was am Radio
corsa_rijder

danke schon mal für die Antworten. Also an dem neuen Radio liegts nicht, wir haben das in unserem anderen Auto wo das Blaupunkt Essen drin ist genau so angeschlossen wie ich im Corsa - hat funktioniert.

@balzmatthias

Muss ich die also rausziehen und von hinten angucken? Und welche könnten das sein, die in Klemme 17, oder? Und was mich dann noch interessieren würde: durch was is die dann kaputt gegangen, hab ich doch irgendwas falsch gemacht?

Multimeter hab ich (noch) keins, das ist halt mein Prob, aber sowas könnt ma sich als angehender Kfz-Mechatroniker ja auch ma kaufen :)
corsa_rijder

Hab jetzt noch ma im web gestöbert und heute noch was interessantes festgestellt: die Fernbedienung der ZV (nachgerüstet) geht nicht mehr, die ZV über's Schloss aber schon.

Wird wohl dann ne Sicherung sein, oder? Und wenn ja welche, die F1 glaube ich net, denn Innenraumbeleuchtung und Warnblinker gehen noch. Hab was von so 0,5 A Glassicherungen gelesen, kann es so eine sein?

Hab leider noch kein Handbuch, muss ich erst nachher bei ebay ersteigern :D

Bin für jeden Hinweis dankbar. Es fährt zwar, nur wär's mir ganz recht, wenn ich das Radioproblem bald und möglichst ohne Werkstatt lösen könnte (sonst wart ich halt bis am 01.09. meine Ausbildung anfängt ;) )

Gruß Sebastian
DerTod
Senior

Beitrag von DerTod »

hat der corsa b überhaupt glassicherungen, kenne den nur mit stecksicherungen...
corsa_rijder

keine Ahnung, wenn es nur Stecksicherungen sind, dann is die Frage welche davon sind alle fürs Radio und welche is kaputt, wie gesagt, Warnblinker und Co geht noch...
corsa_rijder

hab jetzt heute mich noch mal gekümmert und ALLE Sicherungen durchgeschaut, ist keine durch.
Der B Corsa hat tatsächlich nur Stecksicherungen. Als ich die F1 rausgenommen hatte und weil sie ok war wieder reingemacht habe blinkte beim Zündung anmachen die Datumsanzeige, also eingestellt, ok.

Und definitiv funktionieren Hupe, Innenraumbeleuchtung, Warnblinker,...

Ich weiß echt nicht, was es außer dem Kabelbaum noch sein kann. Und DER ist ziemlich verpfuscht vom Vorbesitzer aus, hier ein Kabel abgeschnitten, da was gelötet, mann, mann, mann. Wenn ich sowas sehe... :(

Würde am liebsten den dafür zuständigen Kabelstrang tauschen, nur weiß ich net wie das dann mit der Nachgerüsteten ZV mit Fernbedienung ist, die Fernbedienung geht ja wie gesagt auch net mehr.

Is keiner hier, der sowas ähnliches schon mal hatte? Noch hat halt meine Ausbildung net angefangen...

Gruß Sebastian
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

In einigen Opels kann es zu Problemen mit der ZV kommen wenn eines der Kabel auf dem Iso Stecker von einem Radio mit einem Signal bedient wird.

Nimm mal wirklich vom Iso Stecker alles runter ausser Zündung, Dauerstrom und Masse.
corsa_rijder

SiMsound hat geschrieben:In einigen Opels kann es zu Problemen mit der ZV kommen wenn eines der Kabel auf dem Iso Stecker von einem Radio mit einem Signal bedient wird.

die ZV geht ja, nur die Nachgerüstete Fernbedienung net und ein Radio ist ja grad auch net drin und solange eins drin war, nämlich das Scott, ging ja alles
SiMsound hat geschrieben: Nimm mal wirklich vom Iso Stecker alles runter ausser Zündung, Dauerstrom und Masse.

meinst du abklemmen? und was dann machen?
Antworten