Kann der Zahnriemen kleine Risse haben?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Calore

Kann der Zahnriemen kleine Risse haben?

Beitrag von Calore »

Guten Tag

eine filleicht etwas komische Frage...ich hab meinen Zahnriemen im April machen lasse...nun komm ich Nachause und kontrollierte wieder mal den Oelstand..dabei hab ich noch nen kurzen Blick auf den Zahnriemen geworfen..dabei ist mir aufgefahllen das der so ganz kleine Risse auf der Oberfläche hat so ca.1-2mm im Gewebe und eine Abnutzungsspur in der Mitte...ist das normal?(vorallem die Risse)

werde ansonsten morgen mal versuchen einige Fotos zu machen.

Grüsse und danke für die Infos
Schmobi

Re: Kann der Zahnriemen kleine Risse haben?

Beitrag von Schmobi »

huhu

ja kann passieren .. wenn er nicht fachmännisch aufgezogen würde hatte ich auch bei soner hinerhofwerkstatt... :rolleyes:

MfG Schmobi
Calore

Beitrag von Calore »

was hast du dann gemacht??du bist gut innenhofwerkstatt hatte ihn bei einer sehr grossen Opelgarage
Schmobi

Beitrag von Schmobi »

ich hab noch ganantie gehabt und nen neuen bekommen dann war ruhe ... würde ich dir auch empfelhlen wenns net allzulange her ist ...

MfG Schmobi
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

meinst du vllt den keilriemen ?

für den zahnriemen musst du ja die ganze verkleidung abbauen und so, nur um mal zu gucken, ziemlich viel aufwand :D
Calore

Beitrag von Calore »

naja das teil welches mal halt einfach sieht ohne irgendwas grossartig umzubauen...naja ich weis nicht evt.ist das ja auch normal das sich halt das gewebe etwas verändert...
Schmobi

Beitrag von Schmobi »

dann isset der keilriehmen ;)

MfG Schmobi
TJ
Senior

Beitrag von TJ »

Ich denke mal du wirst noch den ersten Keilriemen drauf haben und der hat bestimmt schon etliche Kilometer gesehen. Da ist es normal, dass der ein wenig mitgenommen aussieht. ;)
Der Zahnriemen sollte natürlich keine Abnutzungen oder Risse aufweisen, aber wie schon gesagt wurde, den wirst du wegen der Abdeckung so ohne weiteres nicht sehen, da müsste erstmal der Luftfilterkasten ab und dann mindestens die obere vordere Zahnriemenabdeckung.
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

HE Arun das ist 100% der Keilriemen der sollte eigentlich verschleissfrei sein!

Meiner hat auch feine Risse drin wegen dem hält er trotzdem...Wechseln würde ich denn nicht grad wegen dem

Gruss Marco
DwayneJohnson

Beitrag von DwayneJohnson »

Hi Leute,

Mal ne andere frage zu dem Zahnriemen, mir haben die bei Opel gesagt das wenn der Zahriemen rausgemacht wurde, das man den nicht mehr benutzen kann und einen neuen braucht stimmt es? wenn ja warum ist es so?
danke
Antworten