Was ist das für nen Klackern!?!?!?
Was ist das für nen Klackern!?!?!?
Hallo Jungs und Mädels,
wer kann mir helfen...mein Tigi macht neuerdings manchmal (nicht die ganze Zeit) Geräusche wie nen alter Diesel...er klackert richtig. Ich habe keinen blassen Schimmer was das sein kann. Er hat erst 86tkm gelaufen...Öl ist auch genug drin...wer hat Ahnung und kann sagen was das ist?
LG
wer kann mir helfen...mein Tigi macht neuerdings manchmal (nicht die ganze Zeit) Geräusche wie nen alter Diesel...er klackert richtig. Ich habe keinen blassen Schimmer was das sein kann. Er hat erst 86tkm gelaufen...Öl ist auch genug drin...wer hat Ahnung und kann sagen was das ist?
LG
Re: Was ist das für nen Klackern!?!?!?
Hab ich nur wenn er kalt ist. kommt das klackern direkt vom motor oder von einem anderen teil?
Re: Was ist das für nen Klackern!?!?!?
Direkt ausm Motor...wenn ich das richtig höre!
Der Motor war warm zu dem Zeitpunkt!
Der Motor war warm zu dem Zeitpunkt!
Re: Was ist das für nen Klackern!?!?!?
Meiner tut das auch wener warm ist und im Standgas klackert er auch leise...wener kalt ist klingt der wien Diesel im Stand..egal bis jetzt läuft alles super halt schon paar jährchen aufm Buckel die Maschiene...
Hydros usw.
Hydros usw.
Re: Was ist das für nen Klackern!?!?!?
Mo hat geschrieben:Könnten das vieleicht die Hydrostößel sein ????
Das werden sie mit sicherheit sein.... sind sie einmal trockengelaufen wird das auch ganz schwer wieder sein das es aufhören wird... hat mich damals auch so aufgeregt bei meinem alten als ich irgendwann gefragt wurde ob es ein Diesel sei

Ich konnte mir damals 16 Stück für 100€ erwerben bei nem Opelhändler den ich gut kenn waren zwar gebraucht aber danach wars weg und das tauschen ist halt dementsprechend der Kenntnis...
Re: Was ist das für nen Klackern!?!?!?
Wie ist es zu erklären, daß dieses Klackern nur manchmal ist, meistens wenn der Motor warm ist, aber meist nur für kurze Zeit!?!?!?
Was muß ich mir unter "leerlaufen" vorstellen?? Ölstand hab ich kontrolliert...ist völlig ok!
Gibt es eine Möglichkeit der Reparatur, oder müssen die Dinger ausgetauscht werden?
Wie teuer ist das Material (neu) ca.??
Was nehmen Werkstätten Opel oder ne freie für sowas?
Ist das ein großer Aufwand??
Fragen über Fragen!
LG
Was muß ich mir unter "leerlaufen" vorstellen?? Ölstand hab ich kontrolliert...ist völlig ok!
Gibt es eine Möglichkeit der Reparatur, oder müssen die Dinger ausgetauscht werden?
Wie teuer ist das Material (neu) ca.??
Was nehmen Werkstätten Opel oder ne freie für sowas?
Ist das ein großer Aufwand??
Fragen über Fragen!

LG
Re: Was ist das für nen Klackern!?!?!?
Was muß ich mir unter "leerlaufen" vorstellen?? Ölstand hab ich kontrolliert...ist völlig ok!
Die Hydros haben innen eine feder die immer Geölt sein muss beiehungsweise der Kömplette Hydo sollte immer in Öl getränkt sein von innen.
Gibt es eine Möglichkeit der Reparatur, oder müssen die Dinger ausgetauscht werden?
Mache haben es versucht sie auszubauen und in in ein glas öl zu legen meine meinung bring ca 50% vom gewünchten erfolg
Wie teuer ist das Material (neu) ca.??
Hab mal was aufgeschnappt con cs.200€ aufwärts kann dir aber den genauen Betrag nicht nennen da ich über eine Firma da hole wo ich arbeite
Was nehmen Werkstätten Opel oder ne freie für sowas?
Kosten je nach Aufwand und Stundensatz hab bei mir glaube 2-3 stunden gebraucht
Ist das ein Grosser Aufwand??
Zahnriemen runter Nockenwellen raus Hydros raus neue Rein und alles zusammenbauen...

Hydraulischer
Ventilspielausgleich
Hydraulic Lifter

Aufgabe
Er gleicht das Ventilspiel automatisch aus. Der Wartungsaufwand am Motor wird geringer, weil ein regelmäßiges Nachstellen der Ventile nicht mehr nötig ist. Durch vollständigen Ventilspielausgleich optimale Ventilöffnung und weniger Geräusch.

Funktion
Der Zylinderkopf und das Ventil sind aus unterschiedlichen Werkstoffen gefertigt. Außerdem wird das Ventil mit zunehmender Laufleistung länger, weil es von der Ventilfeder an einem Ende des Schaftes zurückgezogen und durch den Ventilteller am anderen Ende schlagartig abgebremst wird. Deshalb ist bei Motoren ohne hydraulischen Ventilspielausgleich ein Ventilspiel von 0,1 bis 0,4 mm nötig, der das Ventil zur Kühlung des Ventiltellers sicher schließen lässt. Beim hydraulischen Ventilspielausgleich ist kein Ventilspiel nötig. Hier füllt Öldruck über ein Rückschlagventil einen zylindrischen Raum, aus dem nur geringe Mengen Öl entweichen können. Diese Konstruktion sorgt für einen Ventilspielausgleich.
Der Zylinder kann in Tassenstößeln beim Direktantrieb integriert sein, vergrößert aber dann die bewegten Massen. Dies wird vermieden, wenn z.B. der Drehpunkt von Schlepphebeln hydraulisch ausgeglichen wird (Bild). Die Ventilfedern und Nockenbahnen werden weniger belastet.
Wird der Füllraum oder das Rückschlagventil undicht, so öffnet das Ventil nur wenig oder bleibt geschlossen.
Die Hydros haben innen eine feder die immer Geölt sein muss beiehungsweise der Kömplette Hydo sollte immer in Öl getränkt sein von innen.
Gibt es eine Möglichkeit der Reparatur, oder müssen die Dinger ausgetauscht werden?
Mache haben es versucht sie auszubauen und in in ein glas öl zu legen meine meinung bring ca 50% vom gewünchten erfolg
Wie teuer ist das Material (neu) ca.??
Hab mal was aufgeschnappt con cs.200€ aufwärts kann dir aber den genauen Betrag nicht nennen da ich über eine Firma da hole wo ich arbeite
Was nehmen Werkstätten Opel oder ne freie für sowas?
Kosten je nach Aufwand und Stundensatz hab bei mir glaube 2-3 stunden gebraucht
Ist das ein Grosser Aufwand??
Zahnriemen runter Nockenwellen raus Hydros raus neue Rein und alles zusammenbauen...

Hydraulischer
Ventilspielausgleich
Hydraulic Lifter

Aufgabe
Er gleicht das Ventilspiel automatisch aus. Der Wartungsaufwand am Motor wird geringer, weil ein regelmäßiges Nachstellen der Ventile nicht mehr nötig ist. Durch vollständigen Ventilspielausgleich optimale Ventilöffnung und weniger Geräusch.

Funktion
Der Zylinderkopf und das Ventil sind aus unterschiedlichen Werkstoffen gefertigt. Außerdem wird das Ventil mit zunehmender Laufleistung länger, weil es von der Ventilfeder an einem Ende des Schaftes zurückgezogen und durch den Ventilteller am anderen Ende schlagartig abgebremst wird. Deshalb ist bei Motoren ohne hydraulischen Ventilspielausgleich ein Ventilspiel von 0,1 bis 0,4 mm nötig, der das Ventil zur Kühlung des Ventiltellers sicher schließen lässt. Beim hydraulischen Ventilspielausgleich ist kein Ventilspiel nötig. Hier füllt Öldruck über ein Rückschlagventil einen zylindrischen Raum, aus dem nur geringe Mengen Öl entweichen können. Diese Konstruktion sorgt für einen Ventilspielausgleich.
Der Zylinder kann in Tassenstößeln beim Direktantrieb integriert sein, vergrößert aber dann die bewegten Massen. Dies wird vermieden, wenn z.B. der Drehpunkt von Schlepphebeln hydraulisch ausgeglichen wird (Bild). Die Ventilfedern und Nockenbahnen werden weniger belastet.
Wird der Füllraum oder das Rückschlagventil undicht, so öffnet das Ventil nur wenig oder bleibt geschlossen.
Re: Was ist das für nen Klackern!?!?!?
Tigra16VLM hat geschrieben:Was muß ich mir unter "leerlaufen" vorstellen?? Ölstand hab ich kontrolliert...ist völlig ok!
Die Hydros haben innen eine feder die immer Geölt sein muss beiehungsweise der Kömplette Hydo sollte immer in Öl getränkt sein von innen.
Gibt es eine Möglichkeit der Reparatur, oder müssen die Dinger ausgetauscht werden?
Mache haben es versucht sie auszubauen und in in ein glas öl zu legen meine meinung bring ca 50% vom gewünchten erfolg
Wie teuer ist das Material (neu) ca.??
Hab mal was aufgeschnappt con cs.200€ aufwärts kann dir aber den genauen Betrag nicht nennen da ich über eine Firma da hole wo ich arbeite
Was nehmen Werkstätten Opel oder ne freie für sowas?
Kosten je nach Aufwand und Stundensatz hab bei mir glaube 2-3 stunden gebraucht
Ist das ein Grosser Aufwand??
Zahnriemen runter Nockenwellen raus Hydros raus neue Rein und alles zusammenbauen...
check den beitrag nicht ganz...

zum thema feder im hydros... die klappern in der regel IMMER wenn sie kaputt sind. nich nur ab und zu.
was manchmal auch noch hilft is n frisches öl

@dennis
im motor kann leider so manches teil klappen... is meistsens schwer zu sagen...
wenns aus m motorraum kommt, dann würd ich wohl mal auf nen zu lockeren ZR tippen... der könnte AB und ZU gegen den schutz schlagen wenn er nicht mehr richtig auf spannung ist.
Re: Was ist das für nen Klackern!?!?!?

meines erachtens sind hier keine federn drin

allerdings vom c20xe. aber die sind vom aufbau her gleich....