Neu hier und gleich schon Fragen :)

Alles über den Tigra

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rioverde

Neu hier und gleich schon Fragen :)

Beitrag von rioverde »

Hallo erstmal!

Erstmal zu mir: habe seit ca. 3 Monaten nen Tigra, rioverde Modell 12/96 mit Leder Sitzheizung, Klima... habe ihn mit 94tkm gekauft.
Verbastelt ist kaum was, wollte einen so nah wie möglich am Grundzustand. Er hat lediglich ein angenehm hartes Fahrwerk, Sportendrohr und getönte Seitenscheiben.
Nun, ich muss sagen, dass mir der Tigra viel besser gefällt als ich zuerst dachte ;) hatte bis jetzt nen Nissan 100NX, Ford Probe GT, VW Corrado G60, BMW e36 318is und BMW e36 318 Cabrio.
Der Fahrspass ist trotz der nur 90 PS recht hoch, mehr Spass hatte ich nur mit´m corrado :rolleyes:


So nun meine angedrohten Fragen:

1- Beim Starten läuft der Motor erst mit höherer Drehzahl (~1500) und nach etwa 1-2 min. dann ganz normal mit ca. 700. Habe gehört dass das normal ist, damit er schneller warm wird. Sonst läuft er sauber, null Schwankungen oä.

2- Ebenfalls wenn der Motor direkt nach dem Start kalt ist: wenn ich im ersten Gang anfahre ruckelt er manchmal etwas, gebe ich etwas mehr Gas dann nicht. ist aber auch nur in der 1.min danach alles wunderbar. Hängt wohl mit dem kalten Motor zusammen?

3- Wenn ich während der Fahrt mit ca. 15/20 km/h (während Bremsvorgang) in den Ersten wechseln will, geht der etwas schwer rein. Steht der Wagen, oder zumindest fast, schaltet er butterweich.
Ich meine ich hätte hier mal was gelesen, dass man nur irgendwo was einfetten muss, hab den Beitrag aber nichtmehr gefunden.

So das wars, danke schonmal für eure Hilfe !

Gruß
rio :)
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ResoXD

Re: Neu hier und gleich schon Fragen :)

Beitrag von ResoXD »

Hi, und willkommen im forum :)

jo, das mit der drehzahl is völlig normal :) damit soll der kat schneller warm werden wegen den abgaswerten. sonst nix besonderes.

ruckeln tuts bei mir auch. scheint also normal, weiß ich aber nich genau :D

bei mir geht der erst auch etwas schwer rein, aber wenn er einmal drin war während der fahrt, gehts eigentlich ganz flüssig. von einfetten oder so hab ich noch nix gehört. hab mich auch ehrlich gesagt noch nich mit beschäftigt, weils mich nich stört.

Grüße!
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ch_wagner
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Re: Neu hier und gleich schon Fragen :)

Beitrag von ch_wagner »

Hallo!
Erst mal willkommen im Forum!

Alles was du beschreibst ist normal.
Dass er etwas ruckelt, wenn er kalt ist, müsste zwar nicht sein, ist aber beim Ein- oder Anderen so.

Gruß
Chris
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No-More

Re: Neu hier und gleich schon Fragen :)

Beitrag von No-More »

das mit dem ersten gang auch ????

der geht dei mir nämlich auch sehr schwer rein.. vorallem wenn das getriebe noch kalt ist.

wenn ich mal 50 km gefahren bin geht der richtig gut rein. kalt allerding ist es fast unmöglich an der ampel in den ersten zu schalten....
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blobberio
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Re: Neu hier und gleich schon Fragen :)

Beitrag von blobberio »

das mim ersten Gang is soweit ich weiss ein Schutz dass man sich nich verschalten kann. Versuch mal 10 km/h in den ersten zu schalten, da gehts wunderbar.
Wenn Du halt bei 50 in den ersten gehst is feierabend ;) Wie gesagt, ich meine sowas mal irgendwo gelesen zu haben, dass das ein Schutz ist dass man nicht bei zu hoher Geschwindigkeit in den ersten geht (z.b. wenn man den zweiten recht weit durchzieht und dann schnell in den dritten will, dabei aber aus versheen den ersten erwischt.....)
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Rasta

Re: Neu hier und gleich schon Fragen :)

Beitrag von Rasta »

Aua !!!

Wenn Du schon so viele Autos gefahren hast, solltest Du wissen, das der 1. Gang zum anfahren ist. Will heißen im Stand geht der butterweich rein, nicht aber wenn Du bei 15 / 20 km/h das Ding rein zwiebelst.
Kannst selbst bei 10 km/h locker den 2. Gang zum weiter beschleunigen nehmen. Dein Getriebe wird es Dir danken.

Ich sage nur Synchronisation :D
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Hoppelflitzer

Re: Neu hier und gleich schon Fragen :)

Beitrag von Hoppelflitzer »

soviele Autos und nicht schalten können :D
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Wonninet

Re: Neu hier und gleich schon Fragen :)

Beitrag von Wonninet »

Rasta hat geschrieben:Aua !!!

Wenn Du schon so viele Autos gefahren hast, solltest Du wissen, das der 1. Gang zum anfahren ist. Will heißen im Stand geht der butterweich rein, nicht aber wenn Du bei 15 / 20 km/h das Ding rein zwiebelst.
Kannst selbst bei 10 km/h locker den 2. Gang zum weiter beschleunigen nehmen. Dein Getriebe wird es Dir danken.

Ich sage nur Synchronisation :D
komisch das das bei mir auch so ist
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little_tigi
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Re: Neu hier und gleich schon Fragen :)

Beitrag von little_tigi »

Schon oft erwähnt, aber nochma:

1. Der erste Gang ist rein zum anfahren, also macht ihn dem Getriebe zu liebe und eurem Geldbeutel auch nur rein wenn ihr steht, bzw. ganz ganz langsam rollt! Damit meine ich max. 5 km/h!!!

2. Das der sich schwerer schalten lässt wenn er kalt is, is fast normal und bei mehreren Autos in dem alter so! Das liegt an der Viskosität des Getriebeöls. Is doch klar, das wenn das Zeug kalt is, das nich so butterweich geht wie wenns warm ist, oder??? Und bitte, wenn der Gang ma net reingeht - nicht mit Gewalt. Nochma in Leerlauf zurück und erneut versuchen - sonst gehts auf die Synchronringe!
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rioverde

Re: Neu hier und gleich schon Fragen :)

Beitrag von rioverde »

Hey, danke für eure Antworten. Schon klar, dass der Erste nur zum Anfahren ist.Das Ganze ist mir nur einmal aufgefallen, als ich langsam auf eine Kreuzung zurollte und schalten wollte... habe das dann mal mit unsrem BMW probiert und da ging der Erste bei langsamer Fahrr und gedr. Kupplung weich rein.


Was denkt ihr denn? Dass ich dauernd mit 20km/h den Ersten reinboller ? NEEEEEEE ;)

bye
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