Umbau eines 1.2i - lohnt sich das?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

shabba

Umbau eines 1.2i - lohnt sich das?

Beitrag von shabba »

Hallo!

Mal ehrlich: Mein Corsa (93er 45PS) hat (haltet euch fest) schon 220tkm runter. Irgendwie laesst mich der Gedanke, man bastelt ja so gerne, eines Motorumbaus trotzdem nicht los. Deswegen brauche ich eure Meinung und Information:

Mal angenommen ich wuerde auf etwas gemaeßigtes, ich sag mal 1,4 16V waere ja schon ein gewaltiger Sprung, wechseln wollen - welcher Aufwand kaeme auf mich zu? Bei einem Wechsel auf GSi-Motoren, so habe ich hier gelesen, gibts einen Riesenaufwand...

Also nochmal die Frage: Gibt es eine Altersgrenze, ab der es sich nicht mehr lohnt?

Und: Macht ein 1,4er Umbau weniger Aufwand bzw. welche Teile braeuchte ich? Last but not least: Kann man sowas selbst machen? *g*

Grueße,
shabba
floker

Re: Umbau eines 1.2i - lohnt sich das?

Beitrag von floker »

shabba hat geschrieben:Hallo!

Mal ehrlich: Mein Corsa (93er 45PS) hat (haltet euch fest) schon 220tkm runter. Irgendwie laesst mich der Gedanke, man bastelt ja so gerne, eines Motorumbaus trotzdem nicht los. Deswegen brauche ich eure Meinung und Information:

Mal angenommen ich wuerde auf etwas gemaeßigtes, ich sag mal 1,4 16V waere ja schon ein gewaltiger Sprung, wechseln wollen - welcher Aufwand kaeme auf mich zu? Bei einem Wechsel auf GSi-Motoren, so habe ich hier gelesen, gibts einen Riesenaufwand...

Also nochmal die Frage: Gibt es eine Altersgrenze, ab der es sich nicht mehr lohnt?

Und: Macht ein 1,4er Umbau weniger Aufwand bzw. welche Teile braeuchte ich? Last but not least: Kann man sowas selbst machen? *g*

Grueße,
shabba
Das alte Ranzfaß verkaufen, nen 97er oder jünger Corsa mit dem X14XE direkt drin kaufen...

Vorteile:
a) billiger
b) neueres Auto
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Aber der Aufwand zum Umbau auf 1,4 16V oder 1,6 16V GSI ist genau gleich! Wenn man den X14XE und den X16XE vergleicht ist es haargenau gleich, da beide sogar den selben Kabelbaum haben ;) C16XE hat nen anderen Kabelbaum, ist aber trotzdem der gleiche Aufwand.

aber mit einem neukauf bist du auf alle fälle billiger weg.

Gruß Pic
shabba

Beitrag von shabba »

...verdammt! und das, nachdem ich gerade die kompletten tueren gedaemmt habe und so...diese drecksarbeit wollte ich nicht nochmal machen *g*

hmmmmmm....koennte ich evtl. direkt die tueren einbauen und ums verkleidung aufmachen drumrum kommen? :D

uebern daumen, was muss ich hinblaettern fuer einen 1,4 16V?
Corsa1800

Beitrag von Corsa1800 »

shabba hat geschrieben:uebern daumen, was muss ich hinblaettern fuer einen 1,4 16V?
Na grob übern Daumen würd ich sagen zwischen 1000 und 8000 Euro

Gibt allerdings auch Internetseiten auf den ganze Autos verkauft werden,vielleicht guckt man dort mal nach.........
Michi

Beitrag von Michi »

Ich denke mit "GSi" Motoren hat er die üblichen Verdächtigen mit 2 Milchtüten Hubraum gemeint.

Wenn Umbau dann auf nen C14NZ um das Auto am Leben zu halten und zu fahren, größeres würde ich bei der Karosse nur machen wenn sie <30 tkm hätte und im super Zustand wäre - wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Umbau auf X14XE schlägt z.B. wenn du keine Servo hast zusätzlich rein weil Du den Riementrieb umbauen musst, dafür brauchst Du Teile die man zwar bei Opel bestellen kann aber gebraucht quasi nicht findet. Insgesamt wirst Du mit Sicherheit um die 1000 Euro ausgeben müssen wenn alles optimal läuft, ich würde lieber mit 1500 rechnen wenn es ordentlich sein soll und nicht der letzten Ebay-Ranz-X14XE eingebaut werden soll.

Fazit, siehe floker, kauf Dir nen andren, scheiß auf die Türdämmung, das is doch schnell passiert.
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Dann kauf doch gleich einen umgebauten auf 2.0 8V :D

Und du könntest in dein Auto, wenn es in guten zustand ist, durchaus einen anderen Motor setzen, aber bitte keinen teueren 16V, wie wärs mitm 1.6 8V, 75PS, oder n C16SE mit 98PS, da hast dann nedmal die halben motorkosten :)
shabba

Beitrag von shabba »

achso...ich muss gestehen, dass ich als laie einfach mal den 16V "ausgeguckt" hatte, weil er so nette 90 PS liefert :D

aber ich vermute mal, dass auch ein umbau auf einen der von dir genannten 8V entsprechende umbauten notwendig macht? also was dein vorredner gesagt hat... :)
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Vorteil vom 1.6 8V mit 75PS ausm Kadett / Astra F ist schon mal der Anschaffungspreis, für 100 Euro bekommst mit etwas Glück motor samt Getriebe, mit ~100tkm

Benzinpumpe kannst behalten, und deinen Kabelbaum, sofern Du einen C12nz hast.

Ich sag mal, n 1.6 8V kannst für ~500 - 1000 Euro weniger als n 1.4/1.6 16V einbauen.

Mal ne Rechnung:
Motor: 100 Euro
Zahnriemen, Dichtungen, etc 200 euro (muss man nicht, sollte man aber machen, wann sonst kommt man so schön dazu)
Bremsanlage 236x20/256x20, Bremskraftregler: 150 Euro (die 256er wäre empfehlenswerter, aber dann kannst du keine 13" Felgen mehr fahren, brauchst wohl neue WInterreifen)
TÜV: 100 Euro

Bei meiner Versicherung kostet ein 1.2 umgebaut auf 1.6 8V genausoviel wie vorher, da des den Motor nicht im Corsa gab :)
shabba

Beitrag von shabba »

wow, klingt toll - nur passt das ding ueberhaupt in die motorhalterung?
Antworten