Lüfter zur oder von der CPU???
Lüfter zur oder von der CPU???
NAbend,
ich bin gerade dabei einen Pentium IV System zu erneuern !
Jetzt stellt sich mir aber dir Frage in welche Richtung der CPU-Lüfter pusten muss??
AUF den Kühlkörper des Prozessors oder soll der Lüfter die heiße Luft besser aus dem Gehäuse ABSAUGEN??
HAbt ihr da ne Idee ?
BTW.Hab ein LüfterSystem mit nem Adapterstück und ner Öffnung im Gehäuse
mfg und DANKE
Freddykl
ich bin gerade dabei einen Pentium IV System zu erneuern !
Jetzt stellt sich mir aber dir Frage in welche Richtung der CPU-Lüfter pusten muss??
AUF den Kühlkörper des Prozessors oder soll der Lüfter die heiße Luft besser aus dem Gehäuse ABSAUGEN??
HAbt ihr da ne Idee ?
BTW.Hab ein LüfterSystem mit nem Adapterstück und ner Öffnung im Gehäuse
mfg und DANKE
Freddykl
-
- Senior
Re: Lüfter zur oder von der CPU???
warme luft raus!
also ich hab von hinten nen ventilator der kalte luft rein bläst und anner seite im plexiglas einen, der direkt überm CPU, Ram und Graka die warme luft absaugt...
WOOOW HOW FAST ARE YOU 
Aber warum funktionieren dann die Kühler an Autos indem die Luft auf den Kühler gedrückt wird?
Die Frage hat mich eben gerade beschäftigt
mfg Freddykl

Aber warum funktionieren dann die Kühler an Autos indem die Luft auf den Kühler gedrückt wird?
Die Frage hat mich eben gerade beschäftigt

mfg Freddykl
wenns andersrum wäre ( wie es bei mir letztens war weil falsch gepolt) dann drückt der dir während der fahrt die luft raus, und du hast 0 kühlung, weil die luft die durchs fahren rein will durch den lüfter raus gedrückt wird 
und so haste dann im fahren zusätzlichen windeinschub zum kühlen,d er dann ausm motorraum nach unten wieder raus geht und im stand wind als wenne fährst

und so haste dann im fahren zusätzlichen windeinschub zum kühlen,d er dann ausm motorraum nach unten wieder raus geht und im stand wind als wenne fährst

die normale ATX bauweise sieht nen luftstrom von vorne unten nach hinten oben vor.
wenn also dein gitter wo der lüfter dran hängt nach hinten raus geht muss der lüfter blasen ..
falls das gitter vorne sein sollte (unwahrscheinlich), dann muss er saugen.
sinn und zweck des ganzen ist, dass halt vorne unten kühle luft angesaugt wird und hinten oben warme luft rausgeblasen wird.
wenn also dein gitter wo der lüfter dran hängt nach hinten raus geht muss der lüfter blasen ..
falls das gitter vorne sein sollte (unwahrscheinlich), dann muss er saugen.
sinn und zweck des ganzen ist, dass halt vorne unten kühle luft angesaugt wird und hinten oben warme luft rausgeblasen wird.
naja am besten isses halt wenn ein luftstrom erzeugt wird. also vorn kalte luft rein, cpu kühlen und hinten warme luft raus. gibt halt lüfter, die diesen strom ünterstützen (zb zahlmann). von der seite is eigentlich nich nötig. aber kommt halt drauf an was du fürn lüfter hast.
- blackdevil2k1
- Senior
normalerweise kann man das nicht pauschalisieren ... im zweifelsfall hilft ausprobieren bei welcher richtung der rechner kühler bleibt...
ist so nicht ganz korrekt, da die ATX spezifikation das nunmal nicht ohne grund so vorschreibtblackdevil2k1 hat geschrieben:normalerweise kann man das nicht pauschalisieren ... im zweifelsfall hilft ausprobieren bei welcher richtung der rechner kühler bleibt...

bei mini-itx (barebones) mag das anders sein

hast ja hinten ohnehin schon das netzteil, welches rauspustet (gemäss atx spezifikation

wer kühlt schon mit luft 
wasser an die macht...
spass bei seite, bei vollkupferkühlern (mit heatpipe und konsorten) lüfter suagend, da so die wärme schneller abgeführt wird
bei alukühlern (mit oder ohne kupferkern) blasend
sind meine erfahrungswerte...viel bringts eh ned, wenns 5 °C sind, wird es viel sein

wasser an die macht...
spass bei seite, bei vollkupferkühlern (mit heatpipe und konsorten) lüfter suagend, da so die wärme schneller abgeführt wird
bei alukühlern (mit oder ohne kupferkern) blasend
sind meine erfahrungswerte...viel bringts eh ned, wenns 5 °C sind, wird es viel sein