Tacho springt!!!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Dondon

Tacho springt!!!

Beitrag von Dondon »

Hiho,
ich habe folgendes problem:
wenn ich gas gebe, bleibt die tachonadel stehen und springt nach einer zeit um 20-30km/h hoch. des geht dann so weiter bis etwa 120km/h. danach bleibt sie meistens komplett stehen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

EZ: 93, umbau von 1,2 auf 1,6 16V GSI(x16xe)
alleinherrscher

Re: Tacho springt!!!

Beitrag von alleinherrscher »

Also erstmal Herzlich Willkommen im Forum!!!

Hm, das ist bestimmt n Tacho mit Welle (Hat der n W oder K Wert?)
Stimmt vielleicht was mit der Tachowelle nicht...schwierig
Dondon

Beitrag von Dondon »

erstmal danke^^

ich wess es net, wo kann ich des nachschauhen (und sry, aber ich wess net, was des bedeutet, oder is^^ bin noch nicht so erfahren, wie bestimmt viele hier^^)

edit:achja, wenn ich mir notfalls n komplett neuen tacho zulegen müsste, sollte ich dann doch erstmal ne neue tachowelle probieren oder?
DerTod
Senior

Beitrag von DerTod »

wäre zu empfehlen, die welle kost zwischen 30 und 40 €

nen tacho kost mehr
alleinherrscher

Dondon hat geschrieben:erstmal danke^^

ich wess es net, wo kann ich des nachschauhen (und sry, aber ich wess net, was des bedeutet, oder is^^ bin noch nicht so erfahren, wie bestimmt viele hier^^)

edit:achja, wenn ich mir notfalls n komplett neuen tacho zulegen müsste, sollte ich dann doch erstmal ne neue tachowelle probieren oder?

Die Nummer mit dem K oder W Wert steht auf deinem Tacho auf dem Geschwindigkeitsmesser unter dem Aufdruck "km/h"

Guck da mal nach und schreib mal, was du fürn Wert da stehen hast.

Grüße
Dondon

Beitrag von Dondon »

also da steht "W=1121"
und für was is des hilfreich?

achja hoch ne frage:
ich blick da irgentwie nich durch, sind das turbo-kit von HG [Self-Made-Turbo-Kit Opel 1.4-1.6 16V] und die PB [Mantzel Powerbox - Corsa B GSi (80 kW Motor)] auch für meinen? weil ich hab kein ecotec oder is des egel?
alleinherrscher

Wenn du n W Tacho hast, besitzt er ne Tachowelle, ist also mechanisch, sonst ist es ein elektrischer Tacho...

Tja, was kannste machen...sone Tachowelle, geht die kaputt? kann ich mir eigentlich nur sehr schwer vorstellen...denke eher, dass es entweder der Tacho oder das Getriebe ist...aber ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen...
XR2

Beitrag von XR2 »

alleinherrscher hat geschrieben:sone Tachowelle, geht die kaputt? kann ich mir eigentlich nur sehr schwer vorstellen...denke eher, dass es entweder der Tacho oder das Getriebe ist...aber ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen...
In 99% der Fälle ist die Tachowelle im *****. Ein Bekannter hat in seinem RSTurbo in einem Sommer drei Stück gebraucht...
Dondon

Beitrag von Dondon »

alles klar, dann hol ich mir mal ne neue tachowelle und probiers mal, obs funzt
und was is mit meiner 2. frage, könnt ihr mir da auch weiterhelfen? wäre echt net^^
alleinherrscher

Ich will hier ja nicht den Moralprediger spielen. Aber da machste am besten einen neuen Thread auf... *g*
Antworten