geschwindigkeitssensor
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
geschwindigkeitssensor
hi..kennt einer von euch die teilenummer vom sensor ,direkt ins getriebe geschraubt,des tachos???angeschlossen an 1nem pin wobei das kabel direkt in die spritzwand geht..danke
Re: geschwindigkeitssensor
Die Nummer weis ich leider nicht, aber fahr doch einfach zu Opel und sag denen, dass du einen Wegstreckenfrequenzgeber (IMP15) für deinen Corsa benötigst. Fall dann aber bitte nicht aus den Socken, wenn du den Preis erfährst 
p.s.
An den Impulsgeber gehen 3 Anschlusskabel ran (+12V, Masse, Signal)

p.s.
danke für die antwort..hab mir schon einen geholt der ist aber 3polig..kostenpunkt 42euro..mein anschlussstecker hat aber nur einen pol oder irre ich mich da??gruss
ich denke er meint die tachowelle!die wird bei opel net so viel kosten!asroc hat geschrieben:Die Nummer weis ich leider nicht, aber fahr doch einfach zu Opel und sag denen, dass du einen Wegstreckenfrequenzgeber (IMP15) für deinen Corsa benötigst. Fall dann aber bitte nicht aus den Socken, wenn du den Preis erfährst
p.s.
bö hat geschrieben:ich denke er meint die tachowelle!die wird bei opel net so viel kosten!
Also wenn man noch nichtmal ne Welle von nem Kabel unterscheiden kann, dann tuts mir ja leid, dass er 42,- EUR umsonst ausgegeben hat.
Wenn dein Tacho bei 20km/h losgeht dann brauchst du eine neue TACHOWELLE.
Geht der Tacho bereits bei 0 km/h los, benötigst du einen Impulsgeber, so wie du ihn schon gekauft hast.
naja jetzt bin ich selber ein wenig verwirrt..
also ausgangsbasis war ein x12sz...eingepflanzt wurde ein x16xe aus nem tigra mit kabelbaum ausm..jetzt fehlt aber im getriebe irgendein bauteil( irgendetwas saß da vorher--sieht man,müsste reingeschraubt gewesen sein )..mein kabelbaum aus der stirnwand,der vom x12sz hat aber nur EIN kabelrunter gehend..nur bei opel haben sie mir den mit den 3 anschlüssen angdreht...danke für die hilfe
also ausgangsbasis war ein x12sz...eingepflanzt wurde ein x16xe aus nem tigra mit kabelbaum ausm..jetzt fehlt aber im getriebe irgendein bauteil( irgendetwas saß da vorher--sieht man,müsste reingeschraubt gewesen sein )..mein kabelbaum aus der stirnwand,der vom x12sz hat aber nur EIN kabelrunter gehend..nur bei opel haben sie mir den mit den 3 anschlüssen angdreht...danke für die hilfe
Wenn es EIN KABEL ist, dann hat sicherlich nix mit deinem Tachosignal zu tun. Ich denke eher, dass ist ein schwarzes Kabel - richtig? Da ist Zündungsplus drauf.
Der Impulsgeber hat sogar ne Steckverbindung und dort erkennt man, dass der 3 Anschlusspins hat.
Der Impulsgeber, welchen du beim FOH erworben hast, sollte in das Getriebe vom x16xe einzuschrauben gehen!?
Aber warum machst du dir so einen Auwand - bau einfach 1:1 deinen alten Tachoantrieb vom x12sz an den x16xe.
Der Impulsgeber hat sogar ne Steckverbindung und dort erkennt man, dass der 3 Anschlusspins hat.
Der Impulsgeber, welchen du beim FOH erworben hast, sollte in das Getriebe vom x16xe einzuschrauben gehen!?
Aber warum machst du dir so einen Auwand - bau einfach 1:1 deinen alten Tachoantrieb vom x12sz an den x16xe.
das versuchen wir ja..nur hat der vorbezitzer den geber ausm getriebe geschraubt..jetzt haben wir insgesammt noch 3stecker übrig..einen schwarzen mit grünem ring am stecker welcher durch die stirnwand geht..und zwei am motorkabelbaum vom x16xe..einen 3pol und glaub einen 5pol..direkt unter der ansaugbrücke und wasserbehälter..
vielleicht hat ja auch einer nen schaltplan vom motorkabelbaum des x16xe und/oder einen vom innenraum zum motorraum vom x12sz(welcher den durchgang an der rahrerseite hat...danke
so...war heute nochmals bei opel..die meinten es gibt nur nen wegstreckensensor mit 3 anschlüssen..den ich bekommen hat hat die nummer 15 und soll auch im x16xe getriebe verbaut sein..werde den jetzt einfach mal einbauen und die kabel selber zu STG ziehen..weiß einer an welche pinne??gruss und dank olli