Problem mit nicht eingetragenen Felgen

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Poncho

Problem mit nicht eingetragenen Felgen

Beitrag von Poncho »

Hi zusammen!
Habe eine relativ dringende Frage.
Gerade eben hat mich ein Bekannter angerufen und erzählt das er vor 2 Stunden angehalten wurde. Er hat Felgen drauf die nicht eingetragen sind. Teilegutachten hat er verschlampt laut seiner Aussage und hat es bereits beim Hersteller angefordert. Naja, auf jeden Fall hat die Polizei seine Personalien aufgenommen und gesagt er soll heute Abend noch auf der Dienststelle vorbeikommen und das Teilegutachten vorzeigen -> keine Mängelkarte bekommen. Jetzt war er dort und hatte natürlich immer noch kein Gutachten. Dann meinte der Polizist zu ihm das es jetzt auch egal ist was er macht, es wird eine Anzeige gegen ihn eingeleitet und noch dazu gesagt das es böse für ihn enden wird. Jetzt frage ich mich ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist??? Ist doch komisch gelaufen oder nicht? Bekommt er da nicht erst eine Mängelkarte und hat dann Zeit die Eintragung nachzuholen??? Oder liegt das im Ermessen des jeweiligen Beamten ob Mängelkarte oder nicht??
FaTaL-X

Re: Problem mit nicht eingetragenen Felgen

Beitrag von FaTaL-X »

genau deswegen wurde ich auch schon angehalten.... einige wissen evtl noch davon ;)

naja...ich hatte nen gnädigen polizisten und ne gute ausrede :) hab nur ne mängelkarte bekommen, musste die felgen binnen 7 tage eintragen oder die originalfelgen wieder aufziehen...

aber wie gesagt...ich hatte nen schweine glück gehabt ...

was nu mit deinem kumpel da is...keine ahnung... wenns zu ner anzeige kommt denk ich mal 3 punkte und 50-150 euro strafe... wenn er in der probezeit is aufbauseminar...

kann man nich direkt sagen...aber naja...selber schuld... wer so dumm is und mit nicht eingetragenen fahrzeugteilen rumfährt...sorry aber des is ja nu wirklich hirnrissig (ich weiß das, ich war genauso)....

in dem sinne

viel glück
robin
Bluebird

Beitrag von Bluebird »

Also ich muss sagen ich finde die sache von der Polizei gar nicht so verkehrt, denn wieso fährt der auch miut den Felgen rum wenn er sie nicht eingetragen hat bzw kein gutachten hat. Dann hätte er sie eben ab lassen müssen bis das Gutachten da ist, dann drauf machen und zum Tüv.
Also ich finde sowas is selber Schuld.
No-More

Beitrag von No-More »

FaTaL-X hat geschrieben:
was nu mit deinem kumpel da is...keine ahnung... wenns zu ner anzeige kommt denk ich mal 3 punkte und 50-150 euro strafe... wenn er in der probezeit is aufbauseminar...

ja, aber dann pro RAD.
normalerweise is des wie 4 abgefahrene reifen... sprich 12 punkte und ca 800-1000€strafe.
Poncho

Beitrag von Poncho »

Ja na logo ist der selber Schuld! Hab ich ihm auch gesagt! Dummheit wird früher oder später immer bestraft.

Wollt nur wissen ob das alles so richtig war wie es abgelaufen ist und welche Strafe ihn erwartet.
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

[quote="No-More"]ja, aber dann pro RAD.
normalerweise is des wie 4 abgefahrene reifen... sprich 12 punkte und ca 800-1000&#8364] Wo hast denn den Käs her?

Fahren mit nicht eingetragenen Felgen ist im schlimmsten Fall Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis, das wären dann imo 50€ und 3 Punkte und in der Probezeit ne Nachschulung.
Poncho

Beitrag von Poncho »

Servus Stef!
Wie sicher bist mit deiner Aussage? Wollte es nur mal auf den Punkt bringen das Thema damit ich dem Vogel (meinem Bekannten) mal so einen Anhaltspunkt geben kann was sein Strafmaß angeht. Also 50 Euro und 3 Punkte (Fahren ohne BE)?
floker

Beitrag von floker »

No-More hat geschrieben:ja, aber dann pro RAD.
normalerweise is des wie 4 abgefahrene reifen... sprich 12 punkte und ca 800-1000€strafe.
is klar und auf den Schildern die Tempolimits gelten auch pro Rad gell?

Wasn Schwachsinn
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Poncho hat geschrieben:Servus Stef!
Wie sicher bist mit deiner Aussage? Wollte es nur mal auf den Punkt bringen das Thema damit ich dem Vogel (meinem Bekannten) mal so einen Anhaltspunkt geben kann was sein Strafmaß angeht. Also 50 Euro und 3 Punkte (Fahren ohne BE)?
Ziemlich sicher :)
Poncho

Beitrag von Poncho »

Super! Danke dir! Dann kann ich ihm ja jetzt die "freudige" Mitteilung überbringen! ;-)

Und die Moral von der Geschicht: Wer nicht hören will muss fühlen. :-)
Antworten