Räder und Tieferlegungen NUR Fakten kein OT!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Räder und Tieferlegungen NUR Fakten kein OT!
Ich möchte den vorangegangenen Vorschlag aus dem Forum mal in die Tat umsetzen, einen Thread zu erstellen, in dem alle ihre nachgerüsteten Räder-/Tieferlegungskombinationen vorstellen können. Dabei ist der Übersichtlichkeit zuliebe ein wenig zu beachten:
Hier geht es um nachgerüstete Kombinationen, nicht darum, ob 5.5x14 mit 175ern passst, beim original Sportfahrwerk. Interessant ist einzig und allein nachgerüstete Technik, die nicht dem Opelserienstand entspricht.
Weiterhin muss ein aussagekräftiges Bild eingestellt werden. Dieses darf nur das Fahrzeug der einstellenden Person zeigen.
Es sollte auch noch darauf hingewiesen werden, dass die Angaben der Fahrzeughalter, die hier einstellen ohne Gewähr sind. Das heisst, wenn einer schreibt er hat bei einer bestimmten Kombination nicht gezogen, musst das nicht allgemein verbindlich sein.
In diesen Thread kommen nur Fakten, keine Fragen. Sollte es weiterhin fragen direkt dazu geben, werde ich den Beitrag in dem die Diskussion beginnt, hier verlinken.
Alles andere wird ohne Kommentar von einem Admin/Modgelöscht.
Um euch zu zeigen, wie das aussehen soll, stelle ich mal meine Kombination vor.
Hier geht es um nachgerüstete Kombinationen, nicht darum, ob 5.5x14 mit 175ern passst, beim original Sportfahrwerk. Interessant ist einzig und allein nachgerüstete Technik, die nicht dem Opelserienstand entspricht.
Weiterhin muss ein aussagekräftiges Bild eingestellt werden. Dieses darf nur das Fahrzeug der einstellenden Person zeigen.
Es sollte auch noch darauf hingewiesen werden, dass die Angaben der Fahrzeughalter, die hier einstellen ohne Gewähr sind. Das heisst, wenn einer schreibt er hat bei einer bestimmten Kombination nicht gezogen, musst das nicht allgemein verbindlich sein.
In diesen Thread kommen nur Fakten, keine Fragen. Sollte es weiterhin fragen direkt dazu geben, werde ich den Beitrag in dem die Diskussion beginnt, hier verlinken.
Alles andere wird ohne Kommentar von einem Admin/Modgelöscht.
Um euch zu zeigen, wie das aussehen soll, stelle ich mal meine Kombination vor.
Re: Räder und Tieferlegungen NUR Fakten kein OT!
Motor:
x14XE
Felgen:
Brock B5 8*14 ET25
Reifen:
Fulda Carat Attiro 195/45 R14
Distanzscheiben:
VA 5mm, HA 5mm
Tieferlegung:
FK Federn 75/50mm mit Koni gelb
Maß der Radnabenmitte zur Radlaufkante:
VA 26cm HA 25cm
Bearbeitung:
VA: Radlauf gezogen
HA: Radlauf gezogen, Schrauben bearbeitet, Plastik bearbeitet


ab Ende 2007:
Motor:
x14XE
Felgen:
Brock B5 8*14 ET25
Reifen:
Fulda Carat Attiro 195/45 R14
Distanzscheiben:
VA 5mm, HA 5mm
Tieferlegung:
KW Gewinde V1 eingestellt auf 60/40mm
Maß der Radnabenmitte zur Radlaufkante:
VA 28cm HA 26,5cm
Bearbeitung:
VA: Radlauf gezogen
HA: Radlauf gezogen, Schrauben bearbeitet, Plastik bearbeitet



Und eine Probemontage..passt super wird auch nächstes Jahr (2012) so kommen.
Motor:
x14XE
Felgen:
Lenso BSX 7,5*16 ET38
Reifen:dunlop SP9000
Distanzscheiben:
VA ---, HA 5mm
Tieferlegung:
KW Gewinde V1 eingestellt auf 60/40mm
Maß der Radnabenmitte zur Radlaufkante:
VA 28cm HA 26,5cm
Bearbeitung:
VA: Radlauf gezogen
HA: Radlauf gezogen, Schrauben bearbeitet, Plastik bearbeitet


x14XE
Felgen:
Brock B5 8*14 ET25
Reifen:
Fulda Carat Attiro 195/45 R14
Distanzscheiben:
VA 5mm, HA 5mm
Tieferlegung:
FK Federn 75/50mm mit Koni gelb
Maß der Radnabenmitte zur Radlaufkante:
VA 26cm HA 25cm
Bearbeitung:
VA: Radlauf gezogen
HA: Radlauf gezogen, Schrauben bearbeitet, Plastik bearbeitet
ab Ende 2007:
Motor:
x14XE
Felgen:
Brock B5 8*14 ET25
Reifen:
Fulda Carat Attiro 195/45 R14
Distanzscheiben:
VA 5mm, HA 5mm
Tieferlegung:
KW Gewinde V1 eingestellt auf 60/40mm
Maß der Radnabenmitte zur Radlaufkante:
VA 28cm HA 26,5cm
Bearbeitung:
VA: Radlauf gezogen
HA: Radlauf gezogen, Schrauben bearbeitet, Plastik bearbeitet
Und eine Probemontage..passt super wird auch nächstes Jahr (2012) so kommen.
Motor:
x14XE
Felgen:
Lenso BSX 7,5*16 ET38
Reifen:dunlop SP9000
Distanzscheiben:
VA ---, HA 5mm
Tieferlegung:
KW Gewinde V1 eingestellt auf 60/40mm
Maß der Radnabenmitte zur Radlaufkante:
VA 28cm HA 26,5cm
Bearbeitung:
VA: Radlauf gezogen
HA: Radlauf gezogen, Schrauben bearbeitet, Plastik bearbeitet
Re: Räder und Tieferlegungen NUR Fakten kein OT!
Motor:
x12XE
Felgen:
Steffan RS 8x14 ET 20
Reifen:
Ventus K102
Tieferlegung:
FK 60/40mm ( deutlich Tiefer) keine Begrenzer
Bearbeitung:
VA+HA Blechradläufe ein bisschen breiter als die originalen!
x12XE
Felgen:
Steffan RS 8x14 ET 20
Reifen:
Ventus K102
Tieferlegung:
FK 60/40mm ( deutlich Tiefer) keine Begrenzer
Bearbeitung:
VA+HA Blechradläufe ein bisschen breiter als die originalen!
Re: Räder und Tieferlegungen NUR Fakten kein OT!
Ich bin der Meinung, man sollte die Sturzwerte auch noch mit aufschreiben, denn bei 3° muss man ja wohl weniger machen als bei 1°
sollte vor allem für Neulinge interessant sein, die dann meistens von der Werkstatt mit einem Scheiß-Sturz auf die Straße geschickt werden und sich die Reifen kaputtfahren
sollte vor allem für Neulinge interessant sein, die dann meistens von der Werkstatt mit einem Scheiß-Sturz auf die Straße geschickt werden und sich die Reifen kaputtfahren
Re: Räder und Tieferlegungen NUR Fakten kein OT!
Auf meinem Ex-Corsa hatte ich folgendes:
Anfangs:
Motor:
x14XE
Felgen:
RH CUP 7x14 ET30
Reifen:
195/45 R14
Dunlop SP2000
Tieferlegung:
G+M Federn 40/40
Bearbeitung:
VA: ---
HA: ---
Hat auf Anhieb gepasst
Danach kam:
Motor:
x14XE
Felgen:
RH CUP 7x14 ET30
Reifen:
195/45 R14
Dunlop SP9000
Tieferlegung:
KW Gewinde ca. 70/60
Bearbeitung:
VA: --- (hat aber grad so gepasst)
HA: Radlauf gezogen, die oberen Schrauben entfernt und Plastik bündig mim Blech geschliffen
Sturz war glaub ich ca. Corsa GSi Werksvorgabe.
Anfangs:
Motor:
x14XE
Felgen:
RH CUP 7x14 ET30
Reifen:
195/45 R14
Dunlop SP2000
Tieferlegung:
G+M Federn 40/40
Bearbeitung:
VA: ---
HA: ---
Hat auf Anhieb gepasst
Danach kam:
Motor:
x14XE
Felgen:
RH CUP 7x14 ET30
Reifen:
195/45 R14
Dunlop SP9000
Tieferlegung:
KW Gewinde ca. 70/60
Bearbeitung:
VA: --- (hat aber grad so gepasst)
HA: Radlauf gezogen, die oberen Schrauben entfernt und Plastik bündig mim Blech geschliffen
Sturz war glaub ich ca. Corsa GSi Werksvorgabe.
Re: Räder und Tieferlegungen NUR Fakten kein OT!
Mein EX B
Motor:
x10xe
Felgen:
Maxx Wheels
VA 8j 14 ET:20
HA 8j 14 ET:15
Reifen:
195/45 R14 Uniroyal Rainsport 1
Distanzscheiben:
HA 5mm
Tieferlegung:
Patec Gewinde
VA: ca. 75mm
HA: ca. 60mm
Bearbeitung:
VA: Innenkotflügel beschnitten, Schrauben gekürzt ca.2cm gezogen.
HA: Schrauben gekürtzt, ca 2,5 cm gezogen, Plastikradlauf
geklebt.


Motor:
x10xe
Felgen:
Maxx Wheels
VA 8j 14 ET:20
HA 8j 14 ET:15
Reifen:
195/45 R14 Uniroyal Rainsport 1
Distanzscheiben:
HA 5mm
Tieferlegung:
Patec Gewinde
VA: ca. 75mm
HA: ca. 60mm
Bearbeitung:
VA: Innenkotflügel beschnitten, Schrauben gekürzt ca.2cm gezogen.
HA: Schrauben gekürtzt, ca 2,5 cm gezogen, Plastikradlauf
geklebt.
Re: Räder und Tieferlegungen NUR Fakten kein OT!
Modell:
Corsa B
Baujahr:
94
Motor:
ex 1.2 jetzt 2.0 16V
Fahrwerk:
KAW 60/40 (vorderachse verstärkt)
Kompletter federweg vorhanden
Felgen:
Zafira A OPC 7,5x17 et 47
Reifen:
Hankook Ventus S1 EVO XL 195/40 ZR17 81W
Spurverbreiterung:
VA: SCC 5mm pro seite
HA: 12mm Verbreiterung durch Corsa C Bremse pro seite
Radläufe:
VA: Hintere kotflügelschraube 20mm unterlegt,gezogen bis radlaufleiste wieder passte (ca 4cm gesamt pro seite)
Radlaufleiste an das blech (innenkante) angepasst
Keine Plastikradläufe mehr,geschraubt
HA: Gezogen bis kurz vor knick in seitenteil ;o)
Innenradlauf nach oben gerade gemacht
Radlaufleisten an das blech (innenkante) angepasst
Geschraubt



Corsa B
Baujahr:
94
Motor:
ex 1.2 jetzt 2.0 16V
Fahrwerk:
KAW 60/40 (vorderachse verstärkt)
Kompletter federweg vorhanden
Felgen:
Zafira A OPC 7,5x17 et 47
Reifen:
Hankook Ventus S1 EVO XL 195/40 ZR17 81W
Spurverbreiterung:
VA: SCC 5mm pro seite
HA: 12mm Verbreiterung durch Corsa C Bremse pro seite
Radläufe:
VA: Hintere kotflügelschraube 20mm unterlegt,gezogen bis radlaufleiste wieder passte (ca 4cm gesamt pro seite)
Radlaufleiste an das blech (innenkante) angepasst
Keine Plastikradläufe mehr,geschraubt
HA: Gezogen bis kurz vor knick in seitenteil ;o)
Innenradlauf nach oben gerade gemacht
Radlaufleisten an das blech (innenkante) angepasst
Geschraubt



Re: Räder und Tieferlegungen NUR Fakten kein OT!
So,muss dass hier mal dazu schreiben,was dabei raus kommt wenn hier so spinner denken sie haben ahnung und haben 95mm tieferlegung an der VA
So,alter schlaumeier.
Bei einem fahrwerk umbau ist es dem fahrwerk egal ob das auto vorher 10cm oder 50cm hoch war,weil die aufnahmepunkte sind identisch bei corsas (wenige mm unterschied vielleicht was von produktion eben so ist)
Ich rede von einer serienlippe hatte vorher eine vorfacelift stoßstange drauf mit der original lippe.
Sowas muss man hier als pN bekommen.
Naja,finde es sehr schade,dass man von nullpeilern ständig scheisse von der seite angemacht wird.
Seit froh,dass es hier leute gibt die ein forum voll infos schmeissen,damit solche noobs wenigstens bisschen was auf die reihe bekommen,und meclert nicht ständig an denen herum.
Ihr zieht den kürzeren,wenn sich die leute mit ahnung zurückziehen.
The One hat geschrieben: So Besserwisser du hast ja soviel Ahnung. Habe eine Vergleichsmessung mit einem identischen Corsa gemacht BJ. 2000 die wahren nämlich von der Federung höher wie die alten Kutschen. Aber du bist ja der allwissende im Forum .
So,alter schlaumeier.
Bei einem fahrwerk umbau ist es dem fahrwerk egal ob das auto vorher 10cm oder 50cm hoch war,weil die aufnahmepunkte sind identisch bei corsas (wenige mm unterschied vielleicht was von produktion eben so ist)
The One hat geschrieben:Und wie du ja auch weißt ist die GSI Stosstange tiefer wie die normale. Da hatte der fabrim auch so um die 4 cm mit ner 60er Tieferlegung.
Ich rede von einer serienlippe hatte vorher eine vorfacelift stoßstange drauf mit der original lippe.
Sowas muss man hier als pN bekommen.
Naja,finde es sehr schade,dass man von nullpeilern ständig scheisse von der seite angemacht wird.
Seit froh,dass es hier leute gibt die ein forum voll infos schmeissen,damit solche noobs wenigstens bisschen was auf die reihe bekommen,und meclert nicht ständig an denen herum.
Ihr zieht den kürzeren,wenn sich die leute mit ahnung zurückziehen.
Re: Räder und Tieferlegungen NUR Fakten kein OT!
Corsa A hat geschrieben:
Sowas muss man hier als pN bekommen.
So was meinst du warum ich dir das als PN geschrieben habe du " Schlaumeier "
weil das mit dem Thema nichts zu tun hat, weil dann jetzt jeder sein Senf dazu gibt und der Thread zugemüllt wird. Müsstest du aber wissen bist doch lange genug dabei aber naja ich kann nur sagen das meiner mit 14er doch etwas tiefer war als ein 75/50 Fahrwerk mit 14er.
Und ein Nullpeiler will ich jetzt nicht sagen habe fast alles an meinen Autos, bis aufs Lacken selber gemacht.
Re: Räder und Tieferlegungen NUR Fakten kein OT!
The One hat geschrieben:So was meinst du warum ich dir das als PN geschrieben habe du " Schlaumeier "
weil das mit dem Thema nichts zu tun hat, weil dann jetzt jeder sein Senf dazu gibt und der Thread zugemü] Und ein Nullpeiler will ich jetzt nicht sagen habe fast alles an meinen Autos, bis aufs Lacken selber gemacht.[/B]
Bei 14" und vorne 95mm tiefer ligst du mit deiner stoßstange auf und laber net so nen müll.
Andere leute hier im forum lesen dass kaufen sich 14" und ne 95er tieferlegung und maulen dann rum weil das auto nimmer fährt.
Und,ich kenn eigentlich kein gewinde was ne 95er tieferlegung hat,das als was anderes.
Meinst,ich las mich mittels pn von dir schwach anreden?
Und ja, ICH HAB AHNUNG und deswegen WEISS ich das sowas net geht

Sowas schön öffentlich,sonst machst du diese aussage vielleicht noch öfters....
Nur mal so nebenbei bei 15" und 60er tieferlegung hat man schon probleme mit der scheinwerferkante...
Finde schade,dass hier jemand nen threat eröffnen will,der leute infos geben soll,und dann eben so übertrieben wird.
Bleibt halt einfach nur bei der wahrheit,ihr seit net cooler,nur weil da so ne tieferlegung dabei steht,macht alles nur unglaubwürdiger.
Und,ich hab keine ahnung als alter besserwisser,deswegen hab ich ja auch alles selbst gemacht und hab sogar noch teile entwickelt und verbessert und mach sogar sachen die es net von der stange gibt.
Mach dir mal gedanken was du andere leute vor dem kopf wirfst,bevor du dich angegriffen fühlst