Problem bei Kaltstart !

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Thorsten757

Problem bei Kaltstart !

Beitrag von Thorsten757 »

Hallo,

habe einen Corsa World Cup 1.4 Bj.98 mit folgendem Problem:

Jetzt wenn es nachts wieder kälter bzw. feuchter wird, bekomme ich ihn oft nur sehr schwer an. Oft muß ich beim zünden Gas geben, daß er überhaupt anspringt.
Wenn er dann an ist, muß ich die ersten 2-3 Minuten sehr aufpassen daß er nicht wieder ausgeht, muß dann mehr Gas geben als notwendig. An der Ampel muß ich ihn im Leerlauf leicht drehen lassen daß er mir nicht ausgeht. Nach ca. 3 Minuten ist aber alles ok, kann ihn dann sogar wieder aus- und einschalten ohne Probleme.

Was kann das sein? Batterie wohl nicht.

Ich vermute daß da was mit dem Zündverteiler nicht stimmt, weil als ich den Fön mal 2 Minuten draufhielt sprang er auch sofort an.
Mir ist aufgefallen daß der Zündverteiler einen ca. 1cm breiten Spalt hat, waru ist das so?
Thorsten757

Re: Problem bei Kaltstart !

Ach ja und, es kommt mich vor als ob der Motor nicht rund läuft, er ruckelt ziemlich stark, sieht halt von außen so aus, als wenn man nicht richtig schalten könnte. :mad:
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

Ich tippe stark auf den Temperaturfühler vom Steuergerät. Leider weiß ich nicht genau wo der beim 16V sitzt.
Vielleicht kann dir jemand anderes die genaue Position nennen. Den mal ausstecken und dann nochmal starten. Dann müßte er normalerweise sauberer anspringen.

Der Temperaturfühler bringt dem Steuergerät ein Signal welche Temperatur gerade herrscht. Bei niedriger Temperatur muss er mehr Sprit liefern. Wenn der Motor wärmer wird, braucht er weniger.
Spinnt aber nun dein Temperaturfühler (bekanntes Problem beim Corsa) und dieser zeigt bei kaltem Motor eine Temperatur von z.B. 70° an, dann bekommt dein Motor zu wenig Sprit und läuft deshalb nur widerwillig durch Gasgeben an (wenn überhaupt)
Du kannst aber auch beim Freundlichen Opelhändler vorbeifahren und sagst ihm dann er soll dir mit dem Tech die Werte vom Temperaturfühler fürs Steuergerät auslesen.

Ne andere Option wär die Zündanlage. Wenn irgendwo nen Kabel überschlägt, dann springt er auch schlecht an und ruckelt beim Fahren.
Zudem würd ich mal nach nem vergeblichen Startversuch (also ohne Gasgeben) die Zündkerzen nach und nach rausdrehen und gegebenenfalls gleich erneuern.

Hatte vorletzte Woche auch das Problem. Hab meinen Corsa kaum zum Laufen gebracht und dann isser gelaufen wie so nen alter Lanz-Bulldog.
Als er dann von allein ausging, hab ich ihn den ganzen Tag nicht mehr zum Starten gebracht.
Nachdem ich die Zündkerzen rausgedreht hatte, sah ich das die Patschenass waren. Also zuviel Sprit oder kein Zündfunke.
Zündfunke kannst testen indem du die Kerze rausdrehst, aufs Kabel steckst, gegen Masse legst (Finger dann davon weg, sonst langt der Osram raus) und dann den Motor durchdrehn lassen. Am besten isses wenn ihr zu zweit seit. Einer orgelt und der andere kontrolliert ob die Zündkerze funkt.
Bei mir hat er zu Zylinder Nr. 3 den Sprit durch die Zündkerzenhülse geschossen. Der Boden war nachher fast 2m vorm Auto mit Spritspritzern vollgesaut.
Neuen Temperaturfühler rein und die Kiste läuft wieder einwandfrei.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

*verschoben* in den motorbereich

bitte das nächste mal darauf achten das der thread gleich im richtigen bereich gepostet wird!

danke!
Thorsten757

danke, ich werde das mit dem Temperaturfühler mal testen, muß jetzt nur noch wissen wo der ist.
Da ist so eine Eindraht lila Leitung mit schwarzer Ummantelung die am Zündverteiler vorbeigeht und unten in den Motorblock geht, diese Leitung hat in der Mitte einen Steckkontakt (Stecker/Buchse), kann das die Leitung zum Fühler sein?
Oder kann man den Fühler an sich abstecken?
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

Der Fühler ist in Motor geschraubt und darauf geht nen Stecker.
Beim 8V hockt der (wenn du davor stehst) links hinten am Motor. Kommt man nen bißel schlecht dran.
Der Fühler selber hat nen blauen Sockel und der wird mit nem Sechskantschlüssel (17er????) rein-und rausgeschraubt.
Keine Ahnung ob er beim 16V auch dort sitzt. Guck mal ob du irgendwo in der Gegend sowas ähnliches findest.
Ansonsten gibts ja eigentlich genug 16V Fahrer hier im Forum.
Antworten