Getriebe-Übersetzung ändern?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
-
Shaft
Getriebe-Übersetzung ändern?
Moin Moin!
Ist es eigentlich möglich, die Übersetzung des Getriebes zu ändern? Ich würde nämlich den 4. und 5. Gang länger übersetzt haben. Geht das?
Die ersten 3 Gänge sollten so bleiben. Nur wenn man bei Tempo 100 ständig knapp über 3000 ist, geht das ja auch auf den Verbrauch. Dort wären mir 500 Umdrehungen weniger lieber.
Hab nen X14XE, also dann wohl das F15-Getriebe drin.
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
Ist es eigentlich möglich, die Übersetzung des Getriebes zu ändern? Ich würde nämlich den 4. und 5. Gang länger übersetzt haben. Geht das?
Die ersten 3 Gänge sollten so bleiben. Nur wenn man bei Tempo 100 ständig knapp über 3000 ist, geht das ja auch auf den Verbrauch. Dort wären mir 500 Umdrehungen weniger lieber.
Hab nen X14XE, also dann wohl das F15-Getriebe drin.
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
-
Capuchino
Re: Getriebe-Übersetzung ändern?
dafür drückst du dann bei der niedrigeren drehzahl den gasfuss ein wenig tiefer und alles war vergebens... der spritverbrauch ist nämlich nur bedingt drehzahlabhängig... der größere faktor ist die stellung der drosselklappe...
nen getriebeumbau (also übersetzung ändern) ist afaik nicht so ohne weiteres möglich und wenn, dann kostet es soviel das du auch jetzt ständig vollgas fahren kannst... das rechnet sich überhaupt nicht...
nen getriebeumbau (also übersetzung ändern) ist afaik nicht so ohne weiteres möglich und wenn, dann kostet es soviel das du auch jetzt ständig vollgas fahren kannst... das rechnet sich überhaupt nicht...
-
Skar
Voelkl hat längere 5te Gänge für den Tigra im Programm.
Aber da die Ihre Website überarbeiten wirste da anrufen müßen.
Ich kann ma schauen ob ich den Voelkl Katalog wiederfinde... aber erst so gegen 5, bin noch auffe Malloche.
Aber da die Ihre Website überarbeiten wirste da anrufen müßen.
Ich kann ma schauen ob ich den Voelkl Katalog wiederfinde... aber erst so gegen 5, bin noch auffe Malloche.
-
Shaft
Das wäre cool, wenn du das mal machen könntest, Skar.
Es geht mir ja nicht um die Vmax, nur um den Verbrauch.
@Capu, wenn ich niedrigere Drehzahlen habe, steht da die Drosselklappe nicht auch anders als bei hohen Drehzahlen?
Es geht mir ja nicht um die Vmax, nur um den Verbrauch.
@Capu, wenn ich niedrigere Drehzahlen habe, steht da die Drosselklappe nicht auch anders als bei hohen Drehzahlen?
-
Capuchino
beispiel: auf der autobahn cruised du in der masse mit... schon mal probiert wie weit du den fuss vom gas nehmen kannst ohne das geschwindigkeit und somit auch drehzahl sich verringern?Shaft hat geschrieben:@Capu, wenn ich niedrigere Drehzahlen habe, steht da die Drosselklappe nicht auch anders als bei hohen Drehzahlen?
und da du damit direkt die drosselklappe betätigst bringt das verbrauchstechnisch ne menge...
-
Skar
Hab den Katalog hier:
Längere 5te Gänge fürs F15 kosten 650,- DM!!
ob die jetzt beim Teuro was draufschlagen weiß ich nich.
Boah bei dem Katalog bekomm ich immer feuchte Augen...
-
Roman483
Kann man das selber umbauen, oder machen´lassen?Hab den Katalog hier:
-
Compact850V
das wird nemmer angeboten!! mangels nachfrage!Skar hat geschrieben:Hab den Katalog hier:
@shaft
könntest auf f15wr umbauen aber macht dann nemmer soviel spaß weil das getriebe im ganzen dann länger ist
-
DRM
Hi!
@Capuchino:
Äh, sag mal hab ich da jetzt was falsch vertsanden? Meinst du, man KANN tatsächlich (etwas) "vom Gas gehen" und bleibt trotzdem genauso schnell?
So würde ich jedenfalls mal deine Aussage interpretieren...
Das funktioniert bei mir zumindest überhaupt nicht...ich mein, is doch wohl klar das man wenn man auf ebener Strecke mit konstantem Wind etc. mit einer Gaspedalstellung unterwegs ist das dann auch die Geschwindigkeit konstant ist, oder?!
Sprich: Gaspedal ändern->Geschwindigkeit ändert sich!
Wie bitte soll ich denn da Sprit sparen können?! (Ausser eben langsamer fahren...)
Kann ja sein das ich da im Moment etwas aufm Schlauch stehe...aber ich versteh´s nicht.
:?
Tschö,
DRM
@Capuchino:
Äh, sag mal hab ich da jetzt was falsch vertsanden? Meinst du, man KANN tatsächlich (etwas) "vom Gas gehen" und bleibt trotzdem genauso schnell?
So würde ich jedenfalls mal deine Aussage interpretieren...
Das funktioniert bei mir zumindest überhaupt nicht...ich mein, is doch wohl klar das man wenn man auf ebener Strecke mit konstantem Wind etc. mit einer Gaspedalstellung unterwegs ist das dann auch die Geschwindigkeit konstant ist, oder?!
Sprich: Gaspedal ändern->Geschwindigkeit ändert sich!
Wie bitte soll ich denn da Sprit sparen können?! (Ausser eben langsamer fahren...)
Kann ja sein das ich da im Moment etwas aufm Schlauch stehe...aber ich versteh´s nicht.
:?
Tschö,
DRM
-
Shaft
Ja, das fällt dann flach... Weniger Spass ist nich' drin... Und wenn es nicht mehr angeboten wird, Pech gehabt. :?Compact hat geschrieben:könntest auf f15wr umbauen aber macht dann nemmer soviel spaß weil das getriebe im ganzen dann länger ist