Mantzel Powerbox Eintragungsprobleme

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Anonymous

Mantzel Powerbox Eintragungsprobleme

Beitrag von Anonymous »

Hi

War heute beim TÜV gewesen . Alle Teile würde er mir eintragen(Spoiler, Stoßstange etc.) aber natürlich nicht die Box.
Er meint man könne nicht das Auto in der Abgasnorm zurückstufen. Also hab D3 und das Gutachten ist nur in E2. Habe zusätzlich noch den K&N Pilz drauf . Wie ist das bei euch gelaufen und was muß ich machen damit ich die eingetragen bekomme???? Der K&N ist schon damals eingetragen worden . Warum trägt er mir die Box nicht ein.
Daten: BJ 98
1,4l 16V
Möchte aber auch gern D3 behalten weil normalerweise dürfte sich durch die Box ja nichts ändern.
TeenTigra

Re: Mantzel Powerbox Eintragungsprobleme

Beitrag von TeenTigra »

Naja durch ne verkürzung des Ansaugweges(RAM PBox) verlierst du ja untenrum Leistung(ist halt so ) und ich weis nicht wie sich das dann auch auf das Abgasverhalten des Motors auswirkt!
Frag doch mal bei manzel nach wegen dem Gutachten!
DoctorGremlin
Senior

Beitrag von DoctorGremlin »

Also mit Powerbox und K&N gibts keine Probleme bei der AU, meiner hat erfolgreich bestanden.
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

TeenTigra hat geschrieben:Naja durch ne verkürzung des Ansaugweges(RAM PBox) verlierst du ja untenrum Leistung(ist halt so ) und ich weis nicht wie sich das dann auch auf das Abgasverhalten des Motors auswirkt!
Überhaupt nicht..dann schon eher wegen dem dichtgemachtem AGR...
Problem ist halt das Mantzel die PB nicht extra am D3 Tigra mehr getestet hatte und somit ihr Gutachten nicht aktualisiert haben...kannst dir halt nur nen anderen Prüfer suchen, wobei diese Rückstufung seit 1.1.2002 wohl doch um einiges schwieriger geworden ist (falls überhaupt noch erlaubt)...
ansonsten mal direkt bei Mantzel fragen (wobei die bestimmt sagen "müßte problemlos einzutragen gehen,aber wir können das auch eintragen lassen" (für ein Schweinegeld allerdings)...

Mußte mir damals auch nen anderen Prüfer suchen,aber das war weit vor dem 1.1.2002...
Der_Bachelor

Beitrag von Der_Bachelor »

oder lass ihn mal testen die abgase, evtl. behältst du ja d3 und er ist glücklich! dann hat sich dein problem erledigt!
Roman483

Beitrag von Roman483 »

ich hab meine im august eingetragen lassen und wurde auch zurück gestuft, das macht aber bei den steuern nicht viel aus.
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Fabian666 hat geschrieben:oder lass ihn mal testen die abgase, evtl. behältst du ja d3 und er ist glücklich! dann hat sich dein problem erledigt!
Eine einfache AU reicht dafür normalerweise nicht,dann könnte man ja genauso gut sein Auto auf D4 ändern lassen,wenn es bei der AU deren Grenzwerte einhält..aber nicht destro trotz schafft der Tigra auch ohne das AGR noch D3, insofern hast du schon Recht...Danke Mantzel.....
Der_Bachelor

Beitrag von Der_Bachelor »

mein motto, versuchen kann man alles!
Goetz

Beitrag von Goetz »

warum ist es denn nicht möglich sich hochstufen zu lassen, wenn man die granzwerte einhält ?
im ersten moment hört sich das unlogisch an.
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Weil du dazu auch ein extra Schreiben von Opel benötigst, das der Motor die Anforderungen erfüllt, wird ja alles extra zusammen mit dem Tüv geprüft.. Nur damit kann man bei der Zulassungsstelle die Abgasnorm zum besseren ändern lassen..
Antworten