Als ich heute einem Spezialisten für Motorumbauten erzählte, dass ich meinen C14NZ gegen einen X16XE austauschen möchte, lachte der mir erstmal ins Gesicht. Als er wieder zu sich kam und ernst wurde, meinte er, ich solle dann schon lieber direkt auf 2,0l 16V gehen, und zwar auf den allseits beliebten C20XE ! Nun, wo ich immer begeisterter von dieser Idee bin, muß ich mal grad eine Frage loswerden, die scheinbar hier noch nicht so breitgetreten wurde:
Was ist mit dem Tacho ????
Muß ich den Tacho samt Geber aus dem Spenderfahrzeug nehmen ? Wenn ja, muß es dann ein Kadett E sein, oder tuts ein Vectra A auch ? Wenn ich den Tacho vom Kadett nehme (der digitale ist besonders schick), muß ich dann auch den Geber vom Kadett nehmen ? Oder kann man kombinieren (Tacho Kadett - Geber Vectra oder umgekehrt) ? Oder ganz was anderes ? Oder ist der Geber nur abhängig vom Getriebe ? Und mal unabhängig davon ob das technisch überhaupt paßt (wie kann ein anderer Tacho z.B. meinen Tankinhalt beim Corsa B passend anzeigen ??): wie zur Hölle soll ein anderer Tacho in mein Armaturenbrett passen ???
Oder: gibt es ne Möglichkeit den Original-Tacho zu behalten und nur den Geber auszutauschen und neue Ziffernblätter aufzukleben (bis 220 oder 240 km/h) und den Tacho dann irgendwo neu "abstimmen" zu lassen ? Wie habt ihr, die den Umbau erfolgreich vollführt haben, das Problem gelöst ?
OK, wo wir schonmal dabei sind, darf ich noch ein paar Anfänger-Fragen stellen, gell :lol: !?
- müssen nur Kabelbaum und Steuergerät "einfach so" ausgewechselt werden, oder muß ich im Innenraum die ganzen Armaturen auseinander schrauben und zehn Millionen neue Kabel-Verbindungen herstellen ?
- welche anderen Federbeine (außer die vom Corsa GSI, die wahrscheinlich nicht reichen) passen beim Umbau auf C20XE ? Dazu dann natürlich die bereits angebrachte Bremsanlage (256x24)... Könnte ich Teile vom Calibra / Vectra A / Kadett E benutzen, ohne rumzusägen, oder komme ich nicht drumherum dran zu basteln ?
- wer bastelt mir ne schicke neue Motoraufhängung zum sanften Preis ?
- selbiges mit den Antriebswellen vorne
- wenn mir der Verkäufer nen Klimakompressor mitliefert: kann ich das Teil irgendwo verbauen und meinem Corsa die Klimaanlage als nützliche Beigabe gleich mit spendieren ?
So, das langt erstmal. Hoffe auf rege Teilnahme an diesem schönen Fragespiel...
Greets
*Mellow*