Viele Fragen suchen viele Antworten
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Viele Fragen suchen viele Antworten
Hallöle zusammen,
also ich bin (leider) ein absoluter Autolaie und muss für jeden Mist in die Werkstatt und das nervt mich gewaltig. Einen Ölwechsel bekomme ich gerade noch hin, aber dann hört es schon auf. Hab jetzt erst wieder knapp 100 Euro dafür bezahlt, dass man mir das Drosselklappenteil (????) gereinigt hat. Wenigstens fährt mein Corsa wieder. Ich fahre übrigens die 2000 Edition.
Nun aber zu meinen zwei Anliegen: erstens würde ich gerne wissen, ob man die Arbeiten, die bei einer Jahresinspektion so gemacht werden, auch problemlos selber machen kann (als Laie !!!) und zweitens möchte ich Verschönerungen vornehmen - sprich zunächst mal die Felgen ersetzen. Bei mir steht im Fahrzeugschein folgendes zu zugelasssenen Felgen:
165/65R14 78S AFELGE 1/2JX14, ET 49mm
Kann mir das bitte jemand übersetzen.
Ich hoffe ihr habt Verständnis für solche vermeindlichen Problemchen.
Ciao
also ich bin (leider) ein absoluter Autolaie und muss für jeden Mist in die Werkstatt und das nervt mich gewaltig. Einen Ölwechsel bekomme ich gerade noch hin, aber dann hört es schon auf. Hab jetzt erst wieder knapp 100 Euro dafür bezahlt, dass man mir das Drosselklappenteil (????) gereinigt hat. Wenigstens fährt mein Corsa wieder. Ich fahre übrigens die 2000 Edition.
Nun aber zu meinen zwei Anliegen: erstens würde ich gerne wissen, ob man die Arbeiten, die bei einer Jahresinspektion so gemacht werden, auch problemlos selber machen kann (als Laie !!!) und zweitens möchte ich Verschönerungen vornehmen - sprich zunächst mal die Felgen ersetzen. Bei mir steht im Fahrzeugschein folgendes zu zugelasssenen Felgen:
165/65R14 78S AFELGE 1/2JX14, ET 49mm
Kann mir das bitte jemand übersetzen.
Ich hoffe ihr habt Verständnis für solche vermeindlichen Problemchen.
Ciao
Re: Viele Fragen suchen viele Antworten
165/65 14
- die erste Stelle gibt die Breite des Reifens an, in deinem Fall 165 mm
- die zweite Stelle gibt die Höhe des Reifens an, hier 65mm
- und die 14 bedeutet einen Innendurchmesser von 14", was dann der Felgengröße entspricht
AFLEGE wird Alufelge bedeuten
1/2Jx14 ET49
- 1/2J wäre arg dünn. Schau nochmal nach. Da steht normal noch ne Zahl davor. Warscheinlich ne 6. Das gibt die Breite der Felge an und ist darin entscheident welche Reifenbreite du draufmachst.
- 14 ist wiederum die Angabe in Zoll. Außendurchmesser der Felge.
- ET 49 ist die Einpreßtiefe der Felge
Diese Angaben im Fahrzeugschein sind deine ab Werk eingetragenen Originalfelgen. Sobald du eine andere Reifengröße, Felgengröße (bei Felgen reicht sogar schon nur ein anderer Hersteller, auch wenn´s dieselbe Größe ist) dann mußt du das von einem TÜV, DEKRA oder was es da sonst noch alles gibt, in deine Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
Grüßle Nadine
- die erste Stelle gibt die Breite des Reifens an, in deinem Fall 165 mm
- die zweite Stelle gibt die Höhe des Reifens an, hier 65mm
- und die 14 bedeutet einen Innendurchmesser von 14", was dann der Felgengröße entspricht
AFLEGE wird Alufelge bedeuten
1/2Jx14 ET49
- 1/2J wäre arg dünn. Schau nochmal nach. Da steht normal noch ne Zahl davor. Warscheinlich ne 6. Das gibt die Breite der Felge an und ist darin entscheident welche Reifenbreite du draufmachst.
- 14 ist wiederum die Angabe in Zoll. Außendurchmesser der Felge.
- ET 49 ist die Einpreßtiefe der Felge
Diese Angaben im Fahrzeugschein sind deine ab Werk eingetragenen Originalfelgen. Sobald du eine andere Reifengröße, Felgengröße (bei Felgen reicht sogar schon nur ein anderer Hersteller, auch wenn´s dieselbe Größe ist) dann mußt du das von einem TÜV, DEKRA oder was es da sonst noch alles gibt, in deine Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
Grüßle Nadine
Einpreßtiefe bedeutet übrigens, wie weit die Felgenmitte von der Radnabe entfernt liegt, in den meisten Fällen steht die Felge weiter innen (wie hier halt 49mm). Dazu gibts aber auch hübsche Bilder die das besser erklären als Worte, nur mal inner Suchmaschine entsprechende Suchwörter eingeben.
Das mit den 65mm Reifenhöhe stimmt (nach meinem Wissensstand) nich, aber das wird sicher noch jemand korrigieren, denn worauf genau sich die 65 bezieht weiß ich selber nich, Reifenhöhe schon, aber nich 65mm!
Das mit den 65mm Reifenhöhe stimmt (nach meinem Wissensstand) nich, aber das wird sicher noch jemand korrigieren, denn worauf genau sich die 65 bezieht weiß ich selber nich, Reifenhöhe schon, aber nich 65mm!
reifenhöhe sind 65 prozent von 165 mm ....
MfG Patrick
MfG Patrick
Hi :lol:
Zu Frage 1:
Als Laie würde ich lieber die Finger von lassen eine eigene Inspektion selber zu machen,denn wenn du was falsch einbaust oder zerstörst beim ein-ausbauen würd es meist noch teuer als in der Werkstatt.
Tip: Vielleicht kennst du einen Bekannten der KFZ-Mechaniker ist,der kann dir eine Inspektion sicher machen.
Zu Frage 2:
165/65R14 78 S :shock: = Das ist deine Reifenbezeichung sprich:
-Reifenbreite
(165mm)
-Reifenhöhe sind 65 prozent von 165 mm ..
-ReifenDurchmesser in Zoll :shock: (14 Zoll")
-78S:Geschwindigkeitsbezeichnung,wie schnell du mit den Reifen fahren darfst.Wenn ich mich nicht irre ist "S" = 180kmh)
AFELGE 1/2JX14, ET 49mm :x =
-Alufelge
-5 1/2 Zoll Breit
-14 Zoll (Durchmesser der Felge)
-ET49mm (Einpresstiefe 49mm) Einpreßtiefe ist wie weit die Felgenmitte von der Radnabe entfernt ist.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Zu Frage 1:
Als Laie würde ich lieber die Finger von lassen eine eigene Inspektion selber zu machen,denn wenn du was falsch einbaust oder zerstörst beim ein-ausbauen würd es meist noch teuer als in der Werkstatt.
Tip: Vielleicht kennst du einen Bekannten der KFZ-Mechaniker ist,der kann dir eine Inspektion sicher machen.
Zu Frage 2:
165/65R14 78 S :shock: = Das ist deine Reifenbezeichung sprich:
-Reifenbreite

-Reifenhöhe sind 65 prozent von 165 mm ..
-ReifenDurchmesser in Zoll :shock: (14 Zoll")
-78S:Geschwindigkeitsbezeichnung,wie schnell du mit den Reifen fahren darfst.Wenn ich mich nicht irre ist "S" = 180kmh)
AFELGE 1/2JX14, ET 49mm :x =
-Alufelge
-5 1/2 Zoll Breit
-14 Zoll (Durchmesser der Felge)
-ET49mm (Einpresstiefe 49mm) Einpreßtiefe ist wie weit die Felgenmitte von der Radnabe entfernt ist.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Echt? Die 65 sind die Höhe in Prozent nicht in mm? Wieder was dazu gelernt.
Hab aber auch nochwas, falls es jemanden interessiert.
1 Zoll = 25,4mm
Grüßle Nadine
Hab aber auch nochwas, falls es jemanden interessiert.
1 Zoll = 25,4mm
Grüßle Nadine
100€ fürn Drosselklappenteil ? Tut mir leid aber ich brauch noch nicht mal 20 min. dafür und das is wieder schon sauber
Erstmal danke für die Entschlüssellung der Angaben. Einpresstiefe sagt mir noch nicht soviel. Ist jetzt weniger besser oder wie ?
Welche Felgen kann ich denn noch aufziehen, ohne dass sie überstehen und ohne irgendwelche anderen Arbeiten (Verbreitern,etc.)??
@ Knibbels
deswegen habe ich ja geschrieben, dass es mich nervt, dass ich keine ahnung habe.
Ich kenne leider keinen echten "Schrauber", der wirklich Ahnung hat. Würde ja gerne irgendwo einmal nen Kurs machen, wenn es sowas gibt. Hat jemand eine Idee??
Was könnte ich denn als Laie noch alles selber verschönern; von tunen möchte ich da noch nicht reden.
Welche Felgen kann ich denn noch aufziehen, ohne dass sie überstehen und ohne irgendwelche anderen Arbeiten (Verbreitern,etc.)??
@ Knibbels
deswegen habe ich ja geschrieben, dass es mich nervt, dass ich keine ahnung habe.
Ich kenne leider keinen echten "Schrauber", der wirklich Ahnung hat. Würde ja gerne irgendwo einmal nen Kurs machen, wenn es sowas gibt. Hat jemand eine Idee??
Was könnte ich denn als Laie noch alles selber verschönern; von tunen möchte ich da noch nicht reden.
@snoopy1202
AFELGE bedeutet "auf Felge" also die Bereifung 165*** auf Felge.
LMFelge bedeutet Leichtmetallfelge, also Alufelge.
AFELGE bedeutet "auf Felge" also die Bereifung 165*** auf Felge.
LMFelge bedeutet Leichtmetallfelge, also Alufelge.