beleutete tachonadel

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

hifijacker

beleutete tachonadel

Beitrag von hifijacker »

tag!!

hab mir jetzt leds in den tacho gebaut, sieht auch echt cool aus, aber leider hat man jetzt probleme mit dem entdecken der tachonadel, gibt es da vielleicht welcht zu kaufen, die mitleuchten??
Philip

Re: beleutete tachonadel

Beitrag von Philip »

du kannst dir welche aus m omega holen und die auf blau löten. falls du welche brauchst, schreib mir ne pn ich hab noch welche da..passen in nen tigi. brauchst nur noch so machen wie es im workshop beschrieben is.
Beili
Senior

Beitrag von Beili »

Na dann musst aber auch schreiben wo der WS zu finden ist ;)

Nämich auf der Mutterseite!

http://www.corsa-tigra.de/workshop/leuc ... eiger.html
Philip

Beitrag von Philip »

hab ich doch scho gemacht ;) inner pn :P
Amok

Beitrag von Amok »

Es geht auch einfacher als im Workshop beschrieben, ich hab meine Zeiger mit jeweils "EINER" 3mm led umgebaut. Das Plastik unter dem Tacho ist stark genug um eine 3mm led unterzubringen, einfach direkt unter der Tachonadel .. sieht dann so aus :

Bild

Sieht zwar aus wie nachbearbeitet, aber ist nicht so :)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@amok du hast nicht zufällig ein Bild von innen :)

ich hab mir die kleinen smd leds gekauft und bin am
zweifeln ob ich die kleinen dinger mit meinem "normalen" Lötkolben
überhaupt gelötet bekomme ohne das mir gleich die ganze smd wegbruzelt :/

mfg phaenom
Amok

Beitrag von Amok »

Ne, von innen hab ich kein Pic gemacht, aber wir ham einfach direkt über der Aussparung für die Tachonadel noch ein kleines Loch gebohrt,und die 3mm led da reingesetzt. Die steht dann zwar 2-3mm über das transparente Plastik drüber, macht aber nix, weil das Plastikunterteil von der Tachonadel ziemlich viel abdeckt. Iss ganz einfach, wenn du dir den offenen Tacho ohne Tachoscheiben mal anschaust :)

ps: sooo empfindlich sind die smd leds auch nicht :) versuchs doch einfach mal ... lötzinn aufn kolben, und dann den kontakt nur kurz antippen.
Michi

Beitrag von Michi »

Andy verbreite aber nicht zuuuviel Euphorie jetzt, ein Calibra Tacho ist kein Corsa oder Tigra Tacho, so ganz einfach und leicht übertragbar ist das nicht alles. Natürlich gibts immer mehrere Möglichkeiten, aber die Platzverhältnisse im Tigra Tacho sind bisschen anders...
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Knibbels

Beitrag von Knibbels »

<-----------

Also die Beschreibung geht auch fürn Corsa Tacho. Siehe mein Userpic
Allerdings musst du hier ne SMD Leuchtdiode nehmen, da die Tachoscheibe sehr dünn ist. Ne 3mm LED würde von der Höhe gar nicht passen im Corsa/Tigra Tacho
Amok

Beitrag von Amok »

Jo, da hat Michi dann Recht ... ist schon über 3 Jahre her, seit ich meinen Tigra damals auf blau umgebaut hatte, und ich hatte die Plexiglasscheibe stärker in Erinnerung.
Antworten