[Tigra A] Lautes metalisches Klackern ... WaPu [Edit]

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Hoppelflitzer

[Tigra A] Lautes metalisches Klackern ... WaPu [Edit]

Beitrag von Hoppelflitzer »

Tach Gemeinde,
habe da ein kleines bis großes Problem.
Habe schon einmal vor ein paar Wochen in einem anderen Thread mein Motorklackernproblem geschrieben. Nun wird es immer schlimmer, lauter und kälter das klackern.
Also, ab auf die Suche...
Fündig bin ich an den Nockenwellenräder geworden. Unter der Abdeckung ist alles etwas Ölverschmiert und in dem Innenlauf (Nasenseite) der Nockenwellenräder finden sich ganz feine Späne im "trockenen Öl".
Da mein Kurbelwellensimmering undicht ist, vermute ich mal, das dort das Öl herkommt. Allerdings, wo kommen die Späne her?
Das klackern kommt defenitiv aus der Zahnriemen Gegend.
Der Zahnriemen ist gerade mal gute 30TKm drauf.
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DOHC

Re: [Tigra A] Lautes metalisches Klackern ... WaPu [Edit]

Beitrag von DOHC »

erm, wurden auch die umlaufrollen gewechselt oder nur der zahnriehmen ? 0o
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Hoppelflitzer

Re: [Tigra A] Lautes metalisches Klackern ... WaPu [Edit]

Beitrag von Hoppelflitzer »

Komplett. So wie es sich gehört. ;-)
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Wonninet

Re: [Tigra A] Lautes metalisches Klackern ... WaPu [Edit]

Beitrag von Wonninet »

vll erledigt die welle nur grad den simmerring
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Zero
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Re: [Tigra A] Lautes metalisches Klackern ... WaPu [Edit]

Beitrag von Zero »

wo sollen späne sein?

oben bei den nockenwellenrädern oder unten bei der kurbelwelle?
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Wonninet

Re: [Tigra A] Lautes metalisches Klackern ... WaPu [Edit]

Beitrag von Wonninet »

und in dem Innenlauf (Nasenseite) der Nockenwellenräder finden sich ganz feine Späne im "trockenen Öl".
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Hoppelflitzer

Re: [Tigra A] Lautes metalisches Klackern ... WaPu [Edit]

Beitrag von Hoppelflitzer »

Also Späne sind es nicht so richtig, eher kleine Partikel von Späne.
Sieht man ganz gut, wenn man mit der Taschenlampe auf die Nockwellenräder leuchtet. Dann glitzert es.
little-blue
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Re: [Tigra A] Lautes metalisches Klackern ... WaPu [Edit]

Beitrag von little-blue »

Wenn Du glück hast, dann sind es kleine Abreibungen von der Spirale, die die Diichtlippe des Nockenwellendichtringe andrücken. Wenn Du pech hast, dann sind es Späne von den Nockenwellenzapfen, den Hydros, den Ventilen, den Kolben oder sonst wo her.

Am besten Motor nicht mehr benutzen, Dichtringe austauschen und schauen, ob es nur die Spiralen waren. Wenn nicht, dann freu Dich auf einen neuen Motor oder eine Generalüberholung.

Falls es die Spiralen waren, dann mach nach dem Wechsel der Dichringe sofort einen Öl- und Filterwechsel und kauf Dir solch ein Magnetband für den Ölfilter. Dann nach höchstens 1000 km wieder Öl- und Filterwechsel. Beim neuen Filter auch wieder, für alle Fälle, den Magneten rauf.

Danach hilft nur beten.

little-blue
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Hoppelflitzer

Re: [Tigra A] Lautes metalisches Klackern ... WaPu [Edit]

Beitrag von Hoppelflitzer »

little-blue hat geschrieben:Wenn nicht, dann freu Dich auf einen neuen Motor oder eine Generalüberholung.
:o
Der Motor ist grad mal 30000 KM alt .
Kann es denn mit diesem lauten kalten klackern/tackern etwas zutun haben, welches aufhört ab 2000 Umdrehungen oder wenn er 10-15Km gefahren ist?
Es kommt defenitiv von der Zahnriemenseite her...

PS: Öl und Filter wurden vor 200KM gewechselt, dort sind auch keine Späne drin aufgetaucht und das Öl hat noch super ausgesehen, nach 11500 KM ...
little-blue
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Re: [Tigra A] Lautes metalisches Klackern ... WaPu [Edit]

Beitrag von little-blue »

Klackern kommt in den meisten Fällen von den Hydros, wenn die schon etwas älter sind, oder nicht gerade schonend gefahren wurden.
Klackern auf der Steuerseite deutet zuerst auf die Umlenkrollen oder die Spanrolle hin, da die jedoch gerade neu bei Dir gemacht wurden (hoffe ich zumindest, beim Zahnriemenwechsel), kann es nur noch die Wasserpumpe oder die Ölpumpe sein. Die Ölpumpe schließe ich mal aus, da die sehr selten einen Defekt aufweist und Wartungsfrei ist. Ausschließen kann man das, indem man mal bei laufendem Motor, am besten auf einer Rampe oder über einer Grube, horcht, ob das Geräusch unter dem Block größer ist, als oben. Das Klackern von der Wasserpumpe ist nicht so einfach zu lokalisieren, da sie genau zwischen Zylinderkopf und Block sitzt. Eventuell ist bei Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe in ihrer Position verrutscht und schleift deshalb. Dazu einfach mal die Markierungen prüfen. Sollte die WaPu verrutscht sein, am besten gleich komplett tauschen, die kosten nicht die Welt (ca. 30 EUR) und sind schneller gewechselt als viele andere Dinge. Hat das Wirbelrad der Pumpe starken Abrieb, dann am besten vom Kühler die Schläuche abnehmen und den Block mit einem Gartenschlauch vor dem Einbau der neuen Pumpe ordentlich ausspülen.
Danach den Dichtring mit Silikonfett einreiben und in die Nut der Pumpe drücken. Die Dichtfläche im Block auch mit Silkonfett einschmieren und die Pumpe anhand der Markierungen ausrichten und die drei Schrauben (vorher mit der Drahtbürste gereinigt) mit Schraubenkleber wieder festziehen (Anzugsdrehmoment sind 8Nm).

little-blue
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