blauer tacho "OHNE" löten

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

holdenbarina

blauer tacho "OHNE" löten

Beitrag von holdenbarina »

moin jungs,

ich wollte meinen tacho in meinem corsa mit blauen leds nachrüsten! ich habe mal auf der seite, blauertacho.de nachgeschaut, wurde aber nicht so recht schlau, welcher bausatz am besten zu verbauen ist? ob einfache LEDs die gleiche leuchtkraft besitzen, oder ob es noch eine andere alternative dazu gibt? am liebsten wäre es mir, wenn man einfach einen adapter draufsteckt und fertig ist! auch wenn in meinem berufskürzel ein T für technik steht, habe ich es nicht so mit dem löten und feinelektronik :whistling: ...

ich danke euch schonmal im vorraus für eure tuning ideen...
Theux

Re: blauer tacho "OHNE" löten

Beitrag von Theux »

diese PnP LED Lösung vergisst du am besten wieder, denn sie taugt nichts

da die LEDs stark punktuell leuchten, ist der Tacho eigentlich durchweg zu dunkel beleuchtet, nur an den 3 Stellen wo die LEDs sitzen da sind richtig helle Punkte - und das sieht so aus :kotz:

wenn du es schön gleichmäßig haben willst, empfehle ich Leuchtfolie, dafür muss man aber ein bisschen löten
darky1987

Beitrag von darky1987 »

ääähm, einspruch!

der/das tacho ( welcher ist eigentlich der richtige artikel? ) ohne drehzahlmesser hat nur 2 leds...beide genau zwischen den 3 anzeigen... die leds in den tachos ohne dzm sind auch deutlich größer, und zwar genauso groß wie die standlichtlämpchen..einfach plug and play ist eigentlich ganz in ordnung, selbst tagsüber ist es RELATIV komplett blau ausgeleuchtet...oben ist nur etwas dunkler
Bild
darky1987

Beitrag von darky1987 »

ich kann heut abend mal bilder im dunkeln machen...

im übrigen, wenn du die leds oben ein wenig anschleifst, werden sie noch difuser. soll heissen sie lecuhten etwas weiter aus. habe ich auch gemacht, siehst du heut abend ;)

bild ist schon ein wenig älter^^
Mono

Beitrag von Mono »

darky1987 hat geschrieben:einfach plug and play ist eigentlich ganz in ordnung, selbst tagsüber ist es RELATIV komplett blau ausgeleuchtet...oben ist nur etwas dunkler
Bild

Sorry aber das geht ja über über überhaupt mal garnicht. :thumbdown: Entweder vernünftig blau ausgeleuchtet oder Serie ... aber das sieht einfach nur :kotz: aus. :giveup:
darky1987

Beitrag von darky1987 »

beachte, das bild ist von august, nun sind die leds angeschliffen und vorallem, ES WAR TAGHELL...außerdem ist das bild mit handy gemacht, warte bis heut abend..es lohnt sich ;)
SpellerCorsa

Beitrag von SpellerCorsa »

wie sieht das denn aus mit den plasmascheiben bei ebay?
einfach draufkleben und leds von hinten oder wie? :confused:
cato

Beitrag von cato »

Und wie siehts dann aus mit den Tachonadeln?
mouth

Beitrag von mouth »

ich hab das set von blauertacho.de mit den ccfl's
das is eigentlich für den tacho ohne dzm ziemlich gut. sieht wirklich fast genauso aus, wie auf den bildern auf deren hp.
und einbau war auch nicht schwer. kein löten erforderlich
darky1987

Beitrag von darky1987 »

sooooo, habe nun neue fotos gemacht, wie versprochen bei dunkelheit... leds im tacho sind angeschliffen und das gehäuse von innen mit chromeffektlack lackiert, dadurch wird das licht im inneren besser verteilt. schaut selbst...mittelkonsole hat 6 blaue und eine rote led(NOCH nicht angeschliffen), mid hat 2 blaue...so schaut das komplettset von blauer tacho nun aus. habe nur durch die "vielen" leds in der mittelkonsole keine schalterbeleuchtung
Antworten