Corsa B Spritverbrauch

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

nikonos1

Corsa B Spritverbrauch

Beitrag von nikonos1 »

Morgen Leute,
möchte mich kurz vorstrellen. Fahre seit einpaar Jahren einen Atlanta C Bj. 96 und bin
super zufrieden. Benutze den Wagen hauptsächlich im Winter und kann mich bis heute
über keine nennenswerten Probleme beklagen. Da ich mein Corsale ausschließlich in
der Stadt und für kurze Strecken fahre ist mir klar, dass er schon etwas mehr Sprit
benötigt. Aber ca. 11,5 L auf 100km? Scheint mir etwas viel. Neulich wollte ich bis an
die Grenze gehn, da aber die Tankanzeige ab der Hälfte beginnt zu fluktuieren und nur
noch rot anzeigt wars doch etwas schwierig. Kurzgesagt: der Corsa versagt seinen
Dienst da kein Sprit mehr. Erst 5 L rein dann gleich zur Tanke und voll. Welche
Erfahrungen habt Ihr denn mit dem Verbrauch des Corsa B?

Sonnige Grüße :)
Nick
Killermaus666

Re: Corsa B Spritverbrauch

Beitrag von Killermaus666 »

Hallo :wavey:

Also mein Corsa verbraucht in der Stadt so circa 8L und beim Tanken finde ich ihn auch immer recht sparsam. ;)
fensterwischer

Beitrag von fensterwischer »

hab selbst mit meinem c20xe grad mal 13L bei schmiegsamer fahrweise und den 245er schluffen hinten also sind 11,5 etwas herb.
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

Fahr ebenfalls nen Antlanta Bj. 96 (1,2l Motor) und deiner braucht gute 3l mehr als meiner.
Bin durchschnittlich mit ca. 7-8l unterwegs. Fahr hauptsächlich Landstrasse und nen bißel Stadt mit viel Stau am Tag. Dreh ihn halt auch ziemlich hoch, aber 11,5l ist definitiv viel zu viel.

Bist du dir sicher, das sich der Corsa normal fahren läßt?

Ich vermut eher, das der zuviel Sprit reinhaut. Vielleicht durch nen defekten Temperaturfühler fürs Steuergerät? Da muss nedmal die Kontrollleuchte dazu angehn, wenn der spinnt.
Fahr doch mal zum Freundlichen Opelhändler und sag ihm er soll dir die Werte vom Temperaturfühler auslesen.
Notfalls neuen reinmachen. Der kostet irgendwas um die 15€.

Desweiteren Luftfilter und Zündkerzen mal checken.

@fensterwischer
Ich fahr meinen C20XE mit gerademal 8l und weniger "schmiegsamerer Fahrweise" (105PS mehr als der 1,2l Motor, aber trotzdem gleicher Spritverbrauch ;-) )
Ich weiß ned wie ihr fahrt *wunder*
Gut, hab nur 205er Reifen drauf, aber 13l??????

Edit:@nikonos1
Was für nen Motor hast du denn drin? Müßt doch eigentlich der X-Motor sein. 1,2l oder 1,4l?
nikonos1

Beitrag von nikonos1 »

Hallo snoopy1202,

hab den 1,2 L. Bin ja gerade mal 400 Km mit einer Tanke gekommen. OK, ich habs
bis zum Büro gerade mal 2,5 Km - wären am Tag 5-10 Km max. Der Motor wird auch
nicht richtig warm bei der Strecke. Vielleicht wäre ein Händl.-Besuch nicht so verkehrt.
Was meint Ihr, OPEL oder doch lieber ATU/PITSTOP oder andere freie Werkst.?
Beim Tanken wird auch gespart: Normal statt Super. Kann es sein, dass er bei S
weniger verbraucht?

Nick
DerTod
Senior

Beitrag von DerTod »

bei soner kurzstrecke sind 10 durchaus normal 11 auch, alsi ich jeden tag 12 km gefahrenbin arbeit hin/zurück waren 450 drin mit einer füllung, jetzt fahre ich jeden tag 80-90 km zur uni, und zack schaff ich fast 600.
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

11 Liter sind eben nicht normal, schon gar nicht beim X-Motor. Dann stimmt irgendwas nicht.

@nikonos1
ATU??? Wenn du dein Auto irgendwann umbringen willst, dann kannst mit ruhigem Gewissen zu ATU gehn. Die erledigen das ohne Preisaufschlag. Gehört sozusagen zum Service dazu das die alles ver- und abmurksen.

Fahr zum Freundlichen Opelhändler und frag ihn ob er dir die Werte vom Temperaturfühler fürs Steuergerät auslesen kann. Kannst ihm ja sagen du hättest im Verdacht das der ne Macke hat (ist übrigens nen bekanntes Problem und die verrecken ned nur einmal im Corsaleben)
Vorher aber fragen wieviel das kostet. Wenn du Glück hast, legst ihm nachher nen 5er in die Kaffeekasse und fertig. Wenn du Pech hast, kommst an so nen Rindvieh wie ich schonmal, der verlangt dann 50€ für 2min im Tech rumtippen, nur weil er dazu angeblich nen Auftrag schreiben muss.
Naja egal......aber frag vorher.

Zündkerzen und das Gedönz kannst selber checken und wechseln.
Chelzac

Beitrag von Chelzac »

Habe es bislang noch nicht geschafft, meinen 45PS Corsa über 6l/100km pro Tankfüllung zu bekommen. Lag immer zwischen 5,6 und 5,9l/100km. Fahre allerdings auch meistens Landstraße (90-100km/h) und nur wenig Stadtverkehr. Die 5,9l kamen durch eine schärfere Autobahnfahrt (105km/h ;) ) zustande.
cato

Beitrag von cato »

Also mein 1,4er (82ps) genehmigt sich gern mal 12 Liter! *nicht all zu sparsam fahr*

Hab noch Lala drin und fahre gern mit Licht!
WDCdafbe
Senior

Beitrag von WDCdafbe »

nikonos1 hat geschrieben:Hallo snoopy1202,

hab den 1,2 L. Bin ja gerade mal 400 Km mit einer Tanke gekommen. OK, ich habs
bis zum Büro gerade mal 2,5 Km - wären am Tag 5-10 Km max. Der Motor wird auch
nicht richtig warm bei der Strecke. Vielleicht wäre ein Händl.-Besuch nicht so verkehrt.
Was meint Ihr, OPEL oder doch lieber ATU/PITSTOP oder andere freie Werkst.?
Beim Tanken wird auch gespart: Normal statt Super. Kann es sein, dass er bei S
weniger verbraucht?

Nick

mein alter 1,2i (45PS) hat gerne mal 4,9 - 6,5l auf 100km verbraucht ... bin immer nur super gefahren schon allein weil man den unterschied bei ihm derbe gemerkt hat ...

mit NORMAL war er nicht so spritzig, laute klingelgeräuche und auch net so eine leistungsentfaltung wie mit super ... ihm ging quasi am berg schneller die puste aus als mit super ... zwecks mehr verbrauch mit NORMAL hab ich nix von gemerkt ... also war für mich die entscheidung klar ... SUPER

MFG andy
Antworten