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Rotes Kabel
Verfasst: Sa 18. Nov 2006, 14:17
von Monschi
Moin moin
ich hatte mir gestern mal meinen Luftfilter angeguckt und dabei bemerckt das da son rotes kabel von weggeht....mein problem is das ich 1. nich weis wozu das gut ist 2. das es durch ist und 3. das ich nicht weis wo es hinführt....naja wäre toll wenn mir jemand helfen könnte...
MFG Monschi
Rotes Kabel
Verfasst: Sa 18. Nov 2006, 15:03
von corsa_lev
Moinsen
Nach deiner beschreibung hört es sich nach einen Unterdruckschlauch an der geht vom Luftfilterkasten zur Zentraleinspritzung
Gruß Corsa_Lev
Re: Rotes Kabel
Verfasst: Sa 18. Nov 2006, 21:37
von 10Stimpy
Mach doch mal bitte ein Bild damit wir wissen was genau und wie und so überhaupt ! *g*
Aber ansonsten würde ich auch auf einen Unterdruckschlauch tippen....
Re: Rotes Kabel
Verfasst: So 19. Nov 2006, 10:08
von corsaminator
is der unterdruckschlauch. der regelt die warmluftzufuhr des motors wenns kalt ist. also wenn du in den Filter reinsiehst. die rote klappte, die regelt der mit hilfe von unterdruck...
Re: Rotes Kabel
Verfasst: So 19. Nov 2006, 14:21
von Monschi
is das denn sehr schlimm wenn er kaputt ist und hat das irgendwelche auswirkungen auf leistung etc..??? und was kostet son ding
Re: Rotes Kabel
Verfasst: So 19. Nov 2006, 15:07
von asroc
Auswirkung:
Dein Motor braucht bei kalten Außentemperaturen wesentlich länger bis er auf Betriebstemperatur ist.
Entweder neuen Schlauch von Opel oder Schrott oder passenden Kunststoffschlauch ausm Baumarkt.

Re: Rotes Kabel
Verfasst: So 19. Nov 2006, 15:30
von jojo82
und solange unterdruck an dem schlauch "anliegt" zieht der motor falschluft....
Re: Rotes Kabel
Verfasst: So 19. Nov 2006, 18:25
von MR. SLOW
das Teil steuert die Klappe im Lufikasten, die bei kaltem Motor noch Luft vom KRümmer ansaugt
Re: Rotes Kabel
Verfasst: So 19. Nov 2006, 21:09
von blitz234
asroc hat geschrieben:Auswirkung:
Dein Motor braucht bei kalten Außentemperaturen wesentlich länger bis er auf Betriebstemperatur ist.
Äh, nein, da muß ich mal wieder wiedersprechen. Dei Warmluftansaugung hat nix damit zu tun, dass der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht. Die ist bei den 2Ventiel Motoren dazu da, die Drosselklappe zu beheizen, damit diese nicht einfriert

(Bei den 4 Ventielern und z.B. beim C20NE wird die Drosselklappe über's Kühlwasser beheitzt!)
Und wie jojo 82 schon sagte: Der Motor zieht quasi Falschluft, solange der Schlauch offen ist. Das Unterdrucksystem bekommt ja dann Luft -> nicht gut
