Schroth Gurte

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Jens@Opel

Schroth Gurte

Beitrag von Jens@Opel »

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und muss euch schon gleich nerven....... :p Hier meine Frage: Haben Schroth Gurte für nen B Corsa ABE oder muss ich die eintragen lassen? Brauch ich dann zudem eine eintragung das ich nun nur noch einen 2 Sitzer habe? Die Rückbank bleibt drin und die Halterungen würd ich an den Standart Gurthalterungen anbringen?
Kann mir jemand helfen?

Gruß Jens

Power is nothing without Control!
asroc

Re: Schroth Gurte

Beitrag von asroc »

Allgemein liegt den Schroth-Gurten eine ABE bei. Dort steht auch drin wo du die Gurte am Corsa befestigen musst. Eine Eintragung wird erst erforderlich, wenn du Sitze aus dem Zubehör hast, die nicht mit in der Liste der ABE aufgeführt sind. Außerdem musst du die Gurte eintragen lassen, wenn du deine vorderen Seriengurte demontiert hast!
Wenn du auf 2-Sitzer umbaust ist im Allgemeinen eine Eintragung bzw. genaugenommen eine Austragung der 2ten Sitzreihe (Rückbank) erforderlich! Mehr zum Thema Schroth-Gurte findest du aber auch über die Suche :cool:
ShoG

Beitrag von ShoG »

asroc
"musst du die Gurte eintragen lassen, wenn du deine vorderen Seriengurte demontiert hast!"

ist nicht richtig, du musst "nur" wie du schon sagtest auf 2 oder 1 sitzer umtragen und die abe mitführen ;)
Jens@Opel

Beitrag von Jens@Opel »

Vielen Dank Leute für eure schnellen Infos....Dann kann ich mir ja die Gurte zulegen...... :clapping:

mfg Jens
corsamaus

Beitrag von corsamaus »

also ich hab auch die shroth gurte drin wie du es beschrieben hast .aber in dem fall must du nichts eintragen lassen soltest aber die abe mitführen.
starkercorsa

Beitrag von starkercorsa »

Also ich weiß ja nicht, wie die Polizei bei euch so drauf ist, aber ich musste sie eintragen (habe keine Rücksitzbank und Orginalgurte drinnen. zum eintragen bzw. ändern 5 auf 2 Sitzer musst du nur zum Landratsamt)
Ich bekam sogar nen Mängelbericht in einer Polizeikontrolle(ABE hatte ich dabei), obwohl mir eigentlich "nur" ne strafe für nicht anschnallen zustand, meinte mein tüver.

Gruß Starky
ShoG

Beitrag von ShoG »

@starkercorsa lies dir die abe durch ;) des mit den gurten ist unrechtens, allerdings hättest du schon auf 2-sitzer umtragen müssen
starkercorsa

Beitrag von starkercorsa »

@ShoG: Ich habe die ABE durchgelesen und meinen TÜVer gefragt, denn wenn ich hinten keinen siten habe, dann ist das rechtens dass ich die sportgurte eingebaut habe und die originalen noch drinn hab, ich darf nur nicht beide gurte benutzen. Wenn hinten einer mitfahren würde(wenn ich ne Rücksitzbank hätte) müsste ich die Sportgurte ausstecken und mich vorne mit den Originalen anschnallen.
Zu den Sitzen, ich habe es erst einen Monat nach der Polizeikontrolle (bei der sie nur die Sportgurte beanstandeten) umändern lassen von 5 auf 2 sitzer.

Gruß Starky
ShoG

Beitrag von ShoG »

öhm joah, habsch doch gesagt ;)
blackcorsa456

Beitrag von blackcorsa456 »

ich habe mir von norris1 auch welche gekauft (autocontrol II, elektrisch). hat nicht zufällig jemand fotos, wo man ganz genau sieht welche schrauben zu lösen sind und wie das mit dem adapter funktioniert? außerdem kapiere ich das nicht mit dem gurtstraffer. woran erkenne ich, ob der pyrotechnisch oder mechanisch ist? fahre den x14sz, baujahr '96. habe schon viele beschreibungen gelesen, aber durchsteigen durch die ganze materie tue ich immer noch nicht. Bild

ein bebilderter workshop wäre echt mal ideal.
besonders wichtig sind mir fotos von vorne. hinten ist ja eigentlich ganz einfach.
Antworten