Bin neu hier und seit Freitag stolzer Besitzer eines Corsa B Edition 100, mit 3 Zylinder 12v Motor, Alus, Servo, ABS usw.
Der Wagen ist 100% Checkheftgepflegt, war nur in Frauenhaenden, hat ca 75 TKM runter - also ich hoffe ich werde ihn noch ein paar Jahre - mindestens meine Studienzeit hindurch - fahren koennen!?
Hab hier im Forum gelesen, dass dieser Typ gerne zu Defekte "Luftmengenmischer" (oder so) neigt - hoffe auch das bleibt mir erstmal erspart.
1) Ich bin ihn bisher nur 4 mal (ca 30 KM eine Tour) Autobahn gefahren - die ersten 3 Male fuhr er nur 140 KMH vollgas - Bergan sogar auf 130 KMH zurueck! Heute auf der Ruecktour ginge er endlich auf 160 KMH - bergan "nur noch auf 145 KMH zurueck. Kann das daran liegen dass der Wagen quasi nie Autobahn gefahren wurde, dass der Motor nicht sofort volle Leistung bringt? Ist es denn ueberhaupt gut ihn so zu treten?
2) Ich habe keinen Drehzahlmesser und stelle oft fest dass ich im dritten Gang schon auf 80 KMH bin (der Motor ist ja garnet so laut und hat nen fettes Motorgeraeusch

3) Dann hat der Motor eine "Steuerkette" anstatt Zahnriemen - nach wieviel KM soll die gewechselt werden?
4) Der Wagen hat an Karosseri, Tueren und soweit ich das sehen kann Unterboden keinen Rost, nur unter der Vorderkante Motorhaube beginnt der Lack abzuplatzen und auf der Motorhaube habe ich winzige "Rostblaeschen" entdeckt. Kann ich die Rostblaeschen noch ignorieren, oder muessen die sofort gemacht werden? Muss dafuer die Ganze Haube lackiert werden (das waere mir zu teuer), oder koennte ich es so ausbessern dass man "fast" nichts sieht?
In den Gebrauchtwagentests habe ich gelesen dass das Rostproblem mit dem "Facelift 1998" angeblich behoben sein sollte... offensichtlich nicht bei meinem Corsa - oder ist es normal dass so ein Wagen nach ca 7 Jahren ersten Rost bildet? Also, es ist ja nichts durchrostet - alles nur oberflaechlich.
5) Fehlercode & TID. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben dass wenn man beide Knoepfe am TID 5 Sekunden drueckt, kann man den Fehlercode auslesen (wenn einer vorliegt/was defekt ist). Bei mir erscheint dann kurz "0 KMH" und danach werden alle Zeichen im Display angesprochen und dann springt die anzeige zurueck auf normal. Heisst das, bei mir ist alles ok? Kann man TID´s nachruesten die auch KMH, Kilometerstand etc. anzeigen, also einen "Bordcomputer"?
Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, ich bin aber kein KFZ-Mechaniker, aber als alter Zimmermann wohl ausreichend Handwerklich "geschickt"

So - viele Fragen, aber vielleicht hat ja jemand Lust welche zu beantworten.
Gruß, DK370 (alias Ole aus naehe Flensburg)
PS: Tolles Forum hier, top Infos!