Aaalso,
ich hab meinen für 100€ mit etwas über 120tkm besorgt. Von nem Typen ausm Kadett-Forum. Wo sonst gibt es die Maschienen in Massen?
Dann zum Umbau:
Es gibt mehrere Varianten.
- Umbausatz beim Tuner kaufen
- Umbausatz selber bauen
- Antriebswellengelenke vom Kadett oder Ascona mit 1.6s Maschiene nehmen und Corsa-Antriebswellen fahren
- Schwungscheibe vom F13/15 abdrehen und aufm NE dann mit selbigem Getriebe fahren.
Für die erste Variante muss man dann immernoch die Abasanlage zurechtschweißen.
Bei Variante 2 muss man zusätzlich schon genaue Maße von Wellen haben und wissen, welche Halter dann wie um-/gebaut werden müssen.
Variante 3 reicht beim NE gerade noch so aus. X16XE hat 148Nm und der C20NE 170Nm. Daher wird der die Wellen vom Corsa schon nicht zerreißen.
Variante 4 hat den Nachteil, dass es die Getriebe sehr schnell zerreißt. Mir sind 2 Umbauten bekannt und die haben nicht länger als 10-20tkm gehalten.
--------------------------------------------------------------
Aber mal davon abgesehen ! Jetzt das wirklich wichtige. Welches Baujahr hat dein Wagen? Nach 2000? Wenn ja kannste den Umbau vergessen und dir nen Motor in Richtung X20XE suchen ... EcoTec. Alles vor Baujahr 2000 kann man zurückschlüsseln lassen auf Euro 2 was der NE maximal schafft. Ab Bj.2000 kannste nicht mehr rückschlusseln lassen und Du musst nen Motor mit mindestens D3 haben.
Gruss Nils.