zahnriemen und pumpe

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
silver

zahnriemen und pumpe

Beitrag von silver »

mahlzeit mädels!
suche hier einen der richtig richtig ahnung hat!meine perle fährt nen 1.6 tigra mit fächerkrümmer ,mittelschaldämpfer von supersprint und endschaldämpfer von remus.obendrauf ist ne powerbox von mantzel montiert mit angepassten steuergerät.mantzel hatte auf dem leistungsprüfstand 125 ps gemessen.ich halte nix von mantzel deswegen bin ich zum kumpel auf die rolle.ein wunder!kam das gleiche bei raus.125 ps.der tigra läuft auf der bahn im 5 gang in den begrenzer und das nicht bergab und nicht mit rückenwind ... 7000 u/min.also schub hat das ding.muss spezieles öl fahren 10w60 bzw 5w50.jetzt meine frage ??? will den zahnriemen wechseln.den besten zahnriemenkit gibt es von Contitech.kostet 110 euro.alle erzählen die wasserpumpe muss dann auch gewechselt werden.ABER !!! die läuft doch garnicht über den zahnriemen.bei autos wo die pumpe über den zahnriemen läuft kann ich das verstehen ... ein abwasch ja? aber so??? die kann ich doch später wechseln oder nicht???die wird doch über den keilrippen riemen angetrieben.so sage schon mal danke bis die tage gruss simon.ach so ... in der galerie könnt ihr euch mein schätzchen und das von meiner perle anschauen.unter SILVER!!!
ch_wagner
Senior
Re: zahnriemen und pumpe

Beitrag von ch_wagner »

also ich fahr jetzt nen 1,6 16V und hab noch nie nachgesehen worüber die Wasserpumpe läuft, aber ich bau gerade an nem C20XE rum, und da läuft die WaPu über den Zahnriemen und beim 1,6er (möcht ich mal behaubten) ist das genauso.

Wenn man schon dabei ist---> mit wechseln, kostet nicht die Welt.

Gruß
Chris
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

ch_wagner hat geschrieben:und da läuft die WaPu über den Zahnriemen und beim 1,6er (möcht ich mal behaubten) ist das genauso.
richtig!

beim 1.6 16V X16XE ZR und Wapu in einem aufwasch!

das einzige was vom keilrippenriemen angetrieben wird ist servo, lima und evtl der klimakompressor
Kons-Ti

Beitrag von Kons-Ti »

richtig, und was ich mich auch frage, wenn du eh schonmal dabei bist, wäre es doch auch scheißegal... ich mein man tunt doch net erst seinen motor für xxxx€ und will dann an den 35€ für ne neue Wasserpumpe sparen...
Contitech ist echt ne super Firma, sind auch Zulieferer für viele große Konzerne...
silver

danke!!!

Beitrag von silver »

tach zusammen!!! da wo ich nachgefragt habe es handelte sich nämlich um unfähige opel leute.heute war ich bei einem anderen opelhändler und er sagte natürlich wird die pumpe über den zahnriemen angetrieben...wie den sonst!!!manchmal hat man nur mit vollidioten zu tun :wallbash: .Ich danke euch Guten Rutsch ins neue Jahr Gruss Simon.
Antworten