kostet das fahrleistung?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Benutzeravatar
nitrox87

kostet das fahrleistung?

Beitrag von nitrox87 »

hi ich wollte mal fragen ob das fahrleistung in der beschleunigung kostet wenn der tigra nur auf einem rad antreibt, sprich wenn das diff. kaputt is!? wenn ja was kann man da so sagen was es in der zeit kostet?!

mfg
Benutzeravatar
turbo~tigra

Re: kostet das fahrleistung?

Beitrag von turbo~tigra »

nitrox87 hat geschrieben:hi ich wollte mal fragen ob das fahrleistung in der beschleunigung kostet wenn der tigra nur auf einem rad antreibt, sprich wenn das diff. kaputt is!? wenn ja was kann man da so sagen was es in der zeit kostet?!

mfg

hä!? na in der regel frgt man da wie weit komm ich denn noch wenn das dif. hin is und net was das beschleunigung kostet.
ich würd mal sagen du kommst damit keinen meter. das getriebe ist so konstruiert das der vortrieb immer auf beiden seiten stattfindet. wenn dir z.b. ne antriebswelle rausrutscht oder eben das dif. hin is, dann geht da an der anderen seite nix.
nur mal angenommen es würde weitergehen, dann kann man sich das relativ leicht ausmalen was das fahrzeug macht wenn der antrieb nur auf einer seite stattfindet.
bremse mal ohne abs mit der rechten fahrzeugseite auf schnee oder regennasser fahrbahn und mit der linken bremst auf trockener fahrbahn. was passiert...das heck bricht in die richtung der schlechten fahrnahmeigenschaft. also in dem fall nach rechts aus.
das fahrzeug wird unruhig und du verlierst die kontrolle.
gut beim antrieb mag das etwas anderst sein da du hier die kraft mittels gaspedal dosieren kannst. doch beim bremsen kannst nicht großartig was dosieren. entweder du kommst zum stehen oder du landest im graben oder am nächsten baum...
Benutzeravatar
nitrox87

Re: kostet das fahrleistung?

Beitrag von nitrox87 »

genau das problem hab nämlich ich! ich kann schon noch fahren nur beim beschleunigen zieht er übelst nach links und beim vollbremsen bricht er aus! naja wird diesen winter alles gerichtet nur wollt ich halt wissen ob des an der zeit was kostet! also ob es halt kraft kostet! dann kann ich gleich weiter fragen, f16 oder f20 getriebe, welches wäre besser?
Benutzeravatar
Fireproof
Senior
Beiträge: 2623
Registriert: Do 7. Sep 2006, 13:06

Re: kostet das fahrleistung?

Beitrag von Fireproof »

f20 beim x14xe oder x16xe macht kein sin weil es zu schwer is für den wenigen drehmoment der die motoren bringen. sonst würden das ja schon alle haben um mehr topspeed zu kriegen.
und das funktioniert nich mit antrieb auf nur einer seite das liegt eher an der spur was du da hast! wenn das so wäre würdest du kein stück mehr vorkommen!!
stell den mal auf die hebebühne und drück mal das gas beide räder werden sich drehen!
p.s. der antrieb bzw. getriebe oder differential hat nichts mit dem bremsen zu tun


grüße
Benutzeravatar
nitrox87

Re: kostet das fahrleistung?

Beitrag von nitrox87 »

sorry hab vergessen zu sagen das ich en c20xe verbaut habe! naja hatte ihn auf der bühne und wenn man an einem rad mit der hand dreht bleibt das andere stehn und soweit ich weiß sollte das nicht so sein sondern es sollte sich auch drehen oder versteh ich da was falsch?
Benutzeravatar
DOHC

Re: kostet das fahrleistung?

Beitrag von DOHC »

also ... öhm :blink: .. seeehr mysteriös :confused:

ja, du verstehst da was falsch ;)


wenn du mit einem rad im grünem und den anderm auf der strasse bist, dann drehen auch nicht beide oder ? (kupplung fliegen lassen, bischen grünstreifen flügen) ;)
Benutzeravatar
corsa666

Re: kostet das fahrleistung?

Beitrag von corsa666 »

Hab zwar wenig Ahnung, wie's in sonem Getriebe aussieht, ich schmeiß die bei Defekten sofort komplett aufn Müll, aber daß das Diff am Sack ist halte ich für unwahrscheinlich, m.E. is dann sofort Äpfel und man kommt keinen Meter mehr, bzw. seltsame Kaffeemühlengeraüsche sollten das Mindeste sein, was man beim Fahren hören sollte. Deswegen:

Schonmal die Spur vermessen?
Traggelenk(e) ausgeschlagen?
Buchsen ausgenudelt?
Alle Schrauben der Vorderachse fest (Achsschenkel/Federbein, Traggelenke, Stabi, Zugstrebe, blabla etc.)?
Motorlager fest bzw. nicht gerissen?
Vielleicht Rahmen-Längsträger und somit Querlenker-Aufnahme abgefault (bei manchen weiß man ja nie! ;) )?

Wahrscheinlich is die Hütte von Haus aus so dermaßen vergammelt/verpfuscht, daß es n Wunder is, daß die Karre überhaupt fährt und nicht auseinanderfällt und Kollege Schnürschuh eiert schon kilometerweit mit der rollenden Zeitbombe total merkbefreit in der Landschaft rum. :rolleyes:
Benutzeravatar
turbo~tigra

Re: kostet das fahrleistung?

Beitrag von turbo~tigra »

nitrox87 hat geschrieben:sorry hab vergessen zu sagen das ich en c20xe verbaut habe! naja hatte ihn auf der bühne und wenn man an einem rad mit der hand dreht bleibt das andere stehn und soweit ich weiß sollte das nicht so sein sondern es sollte sich auch drehen oder versteh ich da was falsch?


ja also, wenn du das fahrzeug auf die bühne holst und an dan rädern drahst solltest auch einen gang reinhaun!! denn erst dann drahen sich beide seiten! im leerlauf is das klar das sich nur eins dreht.

weiter oben sind ziemlich gute lösungen genannt worden bezüglich des tatsächlichen problems. ich kann mir das auch nicht vorstellen das das dif. hin ist. wenn das hin is dann is alles hin. :o
Benutzeravatar
Ody

Re: kostet das fahrleistung?

Beitrag von Ody »

Schon mal überprüft ob die Bremse festsitzt ????
Benutzeravatar
nitrox87

Re: kostet das fahrleistung?

Beitrag von nitrox87 »

naja gang war drin! auch beim schnellen losfahren meinen viele wenn die räder durchgehen das nur das eine durchdreht und das andere einfach nur mitrollt. naja hatte den umbau net selber gemacht sondern so gekauft und muss scho sagen das es net gerade der hit is! deswegen will ich den ja neu selber einbauen!
Antworten