welle am tacho lösen

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Benutzeravatar
Derda

welle am tacho lösen

Beitrag von Derda »

hi, wollte mal gerne wissen, wie ich die welle am tacho abbekomme, kann mit der hand zwar hintergreifen, weis aber nich weiter...kann jemand helfen?

und dann würd ich auch gerne wissen, wie ich die lüftungsblenden in der mitte an der amatur abbekomme? :confused:
Benutzeravatar
MR. SLOW

Re: welle am tacho lösen

Beitrag von MR. SLOW »

1.Lüftungsdüsen müsstest du inner Suche finden
2.unter der Welle ist ne "Feder" die du herunterdrücken musst, dann kannste scho die Welle abziehen

greetz Dennis
Benutzeravatar
Fasemann
Senior
Beiträge: 4776
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 19:41
Kontaktdaten:

Re: welle am tacho lösen

Beitrag von Fasemann »

die Düsen ganz runter drehen und dann kurz und ahrt weiter ...da raste ndie aus und mann kann die dann ziehen ...am Tacho muss mann den "Blechbüegel"auf die Hinterseite vomTacho drücken ..da fluppt die raus ...
Benutzeravatar
corsa1,2

Re: welle am tacho lösen

Beitrag von corsa1,2 »

ja, ist nicht ganz einfach die welle vom tacho abzubekommen. habe mir dabei auch die hände "verbogen". schwieriger wird es beim wiedereinbau des tachos. musst du mal schauen, ich glaube an einer seite hast du mehr platz, dort kannst du das tacho etwas hineinschieben und hinten die welle wieder befestigen. ist halt etwas fummelarbeit.
Benutzeravatar
pt101

Re: welle am tacho lösen

Beitrag von pt101 »

Schraub doch die welle am Getriebe ab dann hast du hinterm tacho mehr spiel! nur so en tipp, dauert ca. 2min. länger ab und dran machen
Benutzeravatar
MichiH

Re: welle am tacho lösen

Beitrag von MichiH »

geht ganz easy einfach den metallbügel zum tacho drücken und den tacho zu sich ziehen... fertig
Benutzeravatar
de_schiefbahner

Re: welle am tacho lösen

Beitrag von de_schiefbahner »

dann noch viel, viel spass beim einbau mit der welle... :D

legt schon einmal verbandszeug bereit...

ist verdamte fummelarbeit, die wieder rein zu bekommen :thumbdown:
Benutzeravatar
snoopy1202
Senior
Beiträge: 2287
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 10:09
Kontaktdaten:

Re: welle am tacho lösen

Beitrag von snoopy1202 »

Wie bereits geschrieben wurde, mußt du den Metallschnäbber auf der Rückseite im unteren Bereich gegen den Tacho drücken.

Guck mal auf dem Bild der untere Tacho (sind zwar Cali-Tacho´s aber sieht beim Corsa auch ned anders aus). Da siehst an der Wellenaufnahme diesen schwarzen Metallbügel. Einfach unten draufdrücken und die Welle leicht auf Zug halten. Dann springt se von alleine runter.

Bild

Wenn deine Welle so spannt, das du mit der Hand nicht hintern Tacho kommt, dann kannst die Welle am Getriebe losschrauben und vom Motorraum aus nen Stück in Innenraum schieben.
Soweit das du den Tacho etwas weiter rausziehen kannst und mit der Hand dahinter kommst.
Der Einbau folgt dementsprechend. Zuerst die Welle auf den Tacho stecken bis sie spürbar einrastet und dann vorsichtig die Welle wieder nen Stück ín Motorraum ziehen und am Getriebe festschrauben.
Auf verkratzte Hände und Schweißausbrüche darfst dich dennoch einstellen. Ich seh danach immer aus, als hätt ich nen selbstmordversuch hinter mir.

Man kommt übrigens auch von unten an die Tachorückseite ran. Einfach kopfüber in Fussraum abtauchen, mit dem Arm an der Lenkstange vorbei Richtung Tacho vortasten. Irgendwann hast den richtigen Weg gefunden und du bist oben *g*
Aber der einfachste Weg ist der die Welle am Getriebe wegzuschrauben und der Welle mehr Luft am Tacho zu geben.

Viel Glück
Antworten