Wie bereits geschrieben wurde, mußt du den Metallschnäbber auf der Rückseite im unteren Bereich gegen den Tacho drücken.
Guck mal auf dem Bild der untere Tacho (sind zwar Cali-Tacho´s aber sieht beim Corsa auch ned anders aus). Da siehst an der Wellenaufnahme diesen schwarzen Metallbügel. Einfach unten draufdrücken und die Welle leicht auf Zug halten. Dann springt se von alleine runter.
Wenn deine Welle so spannt, das du mit der Hand nicht hintern Tacho kommt, dann kannst die Welle am Getriebe losschrauben und vom Motorraum aus nen Stück in Innenraum schieben.
Soweit das du den Tacho etwas weiter rausziehen kannst und mit der Hand dahinter kommst.
Der Einbau folgt dementsprechend. Zuerst die Welle auf den Tacho stecken bis sie spürbar einrastet und dann vorsichtig die Welle wieder nen Stück ín Motorraum ziehen und am Getriebe festschrauben.
Auf verkratzte Hände und Schweißausbrüche darfst dich dennoch einstellen. Ich seh danach immer aus, als hätt ich nen selbstmordversuch hinter mir.
Man kommt übrigens auch von unten an die Tachorückseite ran. Einfach kopfüber in Fussraum abtauchen, mit dem Arm an der Lenkstange vorbei Richtung Tacho vortasten. Irgendwann hast den richtigen Weg gefunden und du bist oben *g*
Aber der einfachste Weg ist der die Welle am Getriebe wegzuschrauben und der Welle mehr Luft am Tacho zu geben.
Viel Glück