1,6 8V Motoren alle gleich?

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hauis77

1,6 8V Motoren alle gleich?

Beitrag von hauis77 »

Moin Moin

Ist der Unterbau bei allen 1,6L 8V Motoren gleich oder gibt es da auch Unterschiede?
Gusskrümmer anders als beim Corsa A GSI?

Kann nen Zylinderkopf mit Einspritzung,Nocke,Nock-gehäuse und Ventildeckel vom Corsa A GSI Motor bekommen.

Würde mir ganz gerne nen C16NZ Motor/Unterbau holen.Gibt es ja an jeder Ecke und fast zum Nulltarif.

MfG haui ;)
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Waldbrand
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Registriert: Di 17. Jun 2003, 01:39

Re: 1,6 8V Motoren alle gleich?

Beitrag von Waldbrand »

Jein, gleich isses nich 100%ig, aber es läuft.

Kümmer dich aber um C16SE kopf, nich C16SEi
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hauis77

Re: 1,6 8V Motoren alle gleich?

Beitrag von hauis77 »

Wo ist denn da der Unterschied?
Warum SE und nicht SEI?

Der A GSI Kopf ist SEI und der B GSI Kopf ist SE?

Bevor ich was falsch mache,frage ich lieber 1000mal nach.
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PsychoOne

Re: 1,6 8V Motoren alle gleich?

Beitrag von PsychoOne »

Beide Motoren wurden im Corsa A GSI verbaut. Den C16SE gab es ausserdem noch im Astra F.

Die groben Unterschiede sind, dass der C16SEi (Irmscher) mit 98PS einen Luftmassenmesser, ein leicht verändertes Ansaugrohr und einen Zündverteiler besitzt. Der C16SE mit 100PS hat hingegen eine vollelektronische Zündung (DIS).

Weiterhin ist der Krümmer am C16SEi ein 4-2-1-Krümmer. Der am C16SE ist gleich mit den Krümmern an C12/14/16NZ, C14SE, X14SZ etc.

Steuergerät vom C16SEi ist eine Bosch Motronik, vergleichbar mit der vom C20NE, die vom C16SE ist von Delco.

Der Hauptunterschied der Blöcke der beiden Motoren zum Block des C16NZ sind andere Kolben. Du wirst mit deinen Kolben nicht die hohe Verdichtung erreichen.

Besser gleich einen C16SE(i) holen und einbauen, da hat man auch weniger Stress mit TÜV, da die Motornummer auf dem Block steht.
Benutz mal die Suche, du bist nicht der Einzige mit der Idee...
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Waldbrand
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Registriert: Di 17. Jun 2003, 01:39

Re: 1,6 8V Motoren alle gleich?

Beitrag von Waldbrand »

PsychoOne hat geschrieben:Beide Motoren wurden im Corsa A GSI verbaut. Den C16SE gab es ausserdem noch im Astra F.

Die groben Unterschiede sind, dass der C16SEi (Irmscher) mit 98PS einen Luftmassenmesser, ein leicht verändertes Ansaugrohr und einen Zündverteiler besitzt. Der C16SE mit 100PS hat hingegen eine vollelektronische Zündung (DIS).

Weiterhin ist der Krümmer am C16SEi ein 4-2-1-Krümmer. Der am C16SE ist gleich mit den Krümmern an C12/14/16NZ, C14SE, X14SZ etc.
Das ist widerrum Bullshit!
Bei beiden Motoren findet man doppelflutige Hosenrohre, sonst käm der Motor nich über 90PS raus :D
Das einzige bei den Hosenrohren ist die Länge, die vom Astra F sind anders, die verlagern das Drehmoment tiefer, als das vom Corsa A, was den Corsa A-Krümmer drehfreudiger werden lässt.

Steuergerät vom C16SEi ist eine Bosch Motronik, vergleichbar mit der vom C20NE, die vom C16SE ist von Delco.

Der Hauptunterschied der Blöcke der beiden Motoren zum Block des C16NZ sind andere Kolben. Du wirst mit deinen Kolben nicht die hohe Verdichtung erreichen.

Besser gleich einen C16SE(i) holen und einbauen, da hat man auch weniger Stress mit TÜV, da die Motornummer auf dem Block steht.
Benutz mal die Suche, du bist nicht der Einzige mit der Idee...
Wegen Block müsste er einen vom Z16SE oder X16SZR nehmen, dann dürfte es kaum unterschiede geben.

Ganzer Motor is allerdings auch für ne müde Mark zu haben... daher: basteln bleiben lassen.
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