Inspektion bei PIT-STOOOOOOOP?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

mfk

Inspektion bei PIT-STOOOOOOOP?

Beitrag von mfk »

Hi Alle,

muss meinen Corsa B X12XE (2000) zum TÜV/AU bringen, und hatte ihn heute für einen ersten Check bei PIT-STOP. Auftrag: schaut mal nach was alles gemacht werden muss. Ergebnis:

1. Stoßdämpfer müssen getauscht werden
2. Klima evakuieren, desinfizieren und befüllen
3. Bremsscheiben/-klötze erneuern.

zu 1. wurde vor 2 Jahren gemacht, und musste vor einem Jahr gegen original Opel-Dämpfer getauscht werden, wofür PIT-STOP freundlicherweise die Kosten übernommen hatte. Die OPEL-Dämpfer waren aber nur ein Jahr alt, und sollen jetzt schon wieder fällig sein?
:o
Habe die Jungs dort darauf hingewiesen, dass die Dämpfer erst ein Jahr drin sind. Wieso schon wieder kaputt? "Ähhh, war nicht im Rechner drin ..."

zu 2. wurde im letzten Sommer bereits gemacht. Hat er im Rechner erst gar nicht nachgeschaut. Schei...
:giveup:

Danach meine Bitte an die "Spezialisten". Es macht Ihnen doch nichts aus mir mal die Bremsscheiben/-klötze zu zeigen. Nein, nein ... Resultat: Bis zum Metall sind noch 5mm Platz und die Scheiben sind am Rand etwa 1mm (vllt auch 2mm) eingelaufen.

FRAGE: Muss man das jetzt tauschen, damit es durch den TÜV geht oder ist das auch nur eine "versehentlich" zu vorsichtige Einschätzung?

:confused:

Für einen Tipp danke ich im voraus.

gruss

mfk
Mono

Re: Inspektion bei PIT-STOOOOOOOP?

Beitrag von Mono »

Schau mal in der Suche unter Pit-Stop und so nach. Ich meine in den letzten Jahren hier immer das gleiche gelesen zu haben ... immer waren Bremsen und Stoßdämpfer nicht mehr iO ... schau mal nach ... du wirst überrascht sein :blink:
MR. SLOW

Beitrag von MR. SLOW »

ganz einfach... die Jungs müssen zusehen das Geld in die Kasse kommt...

deswegen mach es lieber selber... zumindest die Bremsen

greetz Dennis
F!r3

Beitrag von F!r3 »

also am einfachsten wäre es, wenn Du den Wagen einfach mal beim TÜV vorstellst...!
Der wird Dir dann schon sagen was Phase ist!
Das Pit-Stop Geld verdienen möchte, ist ja wohl klar und es ist auch hinreichend bekannt, dass "solche" Läden (also auch z.B. ATU) quasi "immer" Stoßdämpfer bemängeln! Na klar, man sagt i.A. nach ca. 100tkm ist das Fahrwerk auf, aber das juckt den TÜV auch nicht! (So lange die Dämpfer nicht undicht oder beschädigt o.ä. sind...)
Und das macht sich Pit-Stop zu Nutze! Vielleicht sogar mit einem schockierenden Stoßdämpfer-Test...
Klima-Service ist Deine Sache, aber ein Service sollte 1x im Jahr gemacht werden (obwohl es selten verlangt wird...)
Zur Bremse: Die Verschleissgrenze ist erreicht, wenn die Belagstärke kleiner/gleich der Trägerplattenstärke ist, also 5mm sind da nicht wirklich berauschend, aber vielleicht kommst Du ja mit einer Bemerkung vom TÜV-Muckel davon (aber musst na klar im Hinterkopf haben, dass die Bremse bald fällig wird!)
Also: Beim TÜV vorstellen, eine Nachprüfung riskieren (also +10,- € einrechnen...) und vielleicht sogar direkt freuen, dass Du ne neue Plaktte drauf hast!
mfk

Beitrag von mfk »

F!r3 hat geschrieben: Zur Bremse: Die Verschleissgrenze ist erreicht, wenn die Belagstärke kleiner/gleich der Trägerplattenstärke ist, also 5mm sind da nicht wirklich berauschend, aber vielleicht kommst Du ja mit einer Bemerkung vom TÜV-Muckel davon (aber musst na klar im Hinterkopf haben, dass die Bremse bald fällig wird!)
Also: Beim TÜV vorstellen, eine Nachprüfung riskieren (also +10,- € einrechnen...) und vielleicht sogar direkt freuen, dass Du ne neue Plaktte drauf hast!

Danke, klasse Tipp. Habe auch schon gehört, dass es feste Mindestmaße für Scheibe und Klötze gibt. Weiß nicht, ob das stimmt?

Ansonsten welche Scheiben soll ich nehmen? ATE, Jurit(?) oder Bosch. Gibt's Probleme mit Unwucht, wenn nicht Original?
F!r3

Beitrag von F!r3 »

Die Mindestmaße sind je nach Herstellerangaben - aber Du solltest, um länger daran Freude zu haben immer gleich Scheiben und Beläge wechseln.
Wir verbauen immer ATE und fahren (und bremsen, höhö...) damit immer gut! So spontan wüsste ich keinen Fall, egal welche Automarke (wir sind ne freie Werkstatt...), wo wir eine Reklamation hatten!
Unwucht DÜRFTE eigentlich kein Thema sein, ausser vielleicht bei irgendwelchen mundgelutschten Biberfellscheiben (?!)...
Dr.Corsa
Senior

Klima

Beitrag von Dr.Corsa »

HAllo!

Ähm... :confused: was in 3 Teufels Namen hat denn die Klima mit dem TÜV bzw AU zu tun??? :no:

Gruß
Micha
mfk

Beitrag von mfk »

F!r3 hat geschrieben:Die Mindestmaße sind je nach Herstellerangaben - aber Du solltest, um länger daran Freude zu haben immer gleich Scheiben und Beläge wechseln.
Wir verbauen immer ATE und fahren (und bremsen, höhö...) damit immer gut! So spontan wüsste ich keinen Fall, egal welche Automarke (wir sind ne freie Werkstatt...), wo wir eine Reklamation hatten!
Unwucht DÜRFTE eigentlich kein Thema sein, ausser vielleicht bei irgendwelchen mundgelutschten Biberfellscheiben (?!)...

danke, bin noch Bimmer-Fahrer (BMW e38) und in unserem Forum sind unzählige Threads zum "eiern" mit ATE-Scheiben. Beim e38 NUR originalscheiben an der VA. wenn due mal langeweile hast, schau mal vorbei unter BMW 7er-Forum - das größte 7er-Forum im Web Danke
mfk

Beitrag von mfk »

Dr.Corsa hat geschrieben:HAllo!

Ähm... :confused: was in 3 Teufels Namen hat denn die Klima mit dem TÜV bzw AU zu tun??? :no:

Gruß
Micha

War nur eine Aufzählung an Sachen, die sich schneller auf einem Angebot finden als einem lieb ist. Hat natürlich nichts mit TÜV zu tun. Wollte nur mal sagen, dass die das möglichweise standardmäßig in Angebote reinschreiben, wie in meinem Fall, da der letzte Service erst 7 Monate zurück liegt.
F!r3

Beitrag von F!r3 »

ja Dr. Corsa...sowas nennt sich dann "Folge-Aufträge"!
Du bzw. wahrscheinlich Deine V40-mit schwarzen Leder-85kw-Klima-und wahrschleich auch Fussmatten und Räder die bis zum Boden reichen-fahrenden Eltern kaufen doch auch gleich n Eis als Nachtisch, obwohls nich zum Hauptgang gehört und der auch satt macht, oder?

Also das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass BMW Serien-Scheiben haben möchte...- oder wurde einfach nur n schlechter Produktionstag bei ATE erwischt ;-)
Antworten