Nabend zusammen !
Ich bin heut abend von der Arbeit gekommen und auf halben weg an einer Ampel fing aufeinmal mein Corsa (X14XE) anzubocken, es war so als wenn er nur auf 3 Pötten lief. Die MKL blinkte die ganze Zeit auf ! Dann bin ich noch ein stück gefahren, dann rechts ran Motor aus, wieder an MKL immer noch am leuchten lief immer noch so unrund und die Drehzahl war am schwanken. Ich weiter nach Hause.
Dann musste ich grad eben noch mal weg, Auto an gemacht der hat sich so geschüttelt und die MKL war wieder am leuchten, ich mit mühe und viel gas aus der Garage raus. Beim Gasgeben war es erst so als ob man ins leere treten würde und es gluckerte so komisch, wie als wenn so Wasserblasen aus dem Wasser aufsteigen würden, ist echt schwer zubeschreiben. Ganz komisch ! Ich mit mühe und not das Auto auf die Strasse bekommen die drehzahle schwankte sehr stark immer hin und her aber alles unter 1000 u/min und dann eine Runde gefahren, während der Fahrt leuchtet die ganze zeit die MKl, mal blinkte sie, mal war sie dauer an.
Auf einmal während der Fahrt ging sie aus und alles war weg. Ich rechts ran, im Stand laufen lassen alles ok, kein schütteln mehr nichts. Auto ausgemacht 5 mins gewartet wieder angemacht weiter gefahren alles ok.
Was kann das sein ?
Ist es wohl wieder das AGR Ventil ?
Wie baue ich das AGR aus und womit kann ich es sauber machen?
Wer hat das schonmal ausgebaut und kann mir dazu was sagen ?
Was kann das komische geglucker sein beim gasgeben, hatte das schon oft aber immer nur wenn er kalt ist.
Vielen Dank für eure Hilfe !
MfG Bastuckcorsa
Hilfe ! Motor läuft unrund ! Drehzahl schwankt usw ! MKL !!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- Bastuck Corsa
- Senior
- Senior
Re: Hilfe ! Motor läuft unrund ! Drehzahl schwankt usw ! MKL !!
Aufgrund Deiner BEschreibung würd ich mal schnell schauen, wie es mit Deinem Kühlwasserstand aussieht. Grob würde ich mal auf einen Lagerschaden der Wasserpumpe tippen, der sowohl das Unruhige Drezahlverhalten durch blockieren des Zahnriemens, als auch das gluckern erklären würde. Schau auch mal auf der Steuerseite, ob er Wasser verliert.
Ich würde auf jeden Fall mal den Zahnriemen runternehmen und die WaPu auf Spiel prüfen, die darf nämlich keins haben.
little-blue
Ich würde auf jeden Fall mal den Zahnriemen runternehmen und die WaPu auf Spiel prüfen, die darf nämlich keins haben.
little-blue
- Bastuck Corsa
- Senior
Hey
Also Wasserverlust hab ich nicht und der Zahnriemen und Wasserpumpe wurde erst vor 3000km gewechselt.
Hatte das glucker auch schon vor dem Zahnriemen und Wasserpumpen wechsel ab und zu mal gehabt.
MfG bastuck
Also Wasserverlust hab ich nicht und der Zahnriemen und Wasserpumpe wurde erst vor 3000km gewechselt.
Hatte das glucker auch schon vor dem Zahnriemen und Wasserpumpen wechsel ab und zu mal gehabt.
MfG bastuck
-
- Senior
Wenn Du den Zahnriemen nicht selber gemacht hast, dann fahr zu dieser Werkstatt und beschreiben denen, dass, was Du hier beschrieben hast.
Lass die dann mal in Ruhe nach dem Riemen und der Wasserpumpe schauen.
Die Wasserpumpe kann schon kaputt gehen, wenn der Riemen falsch gespannt wurde. Der muss nämlich einmal auf Vorspannung (maximal mögliche Spannung) gebracht werden, zwei Motorumdrehungen gedreht werden und erst danach auf die richtige Spannung eingestellt werden. Viele Werkstätten lassen das außer Acht und stellen einfach die Spannrolle auf die Stellung NEW und gut ist. Dadurch könnte jedoch die Wasserpumpe, als auch die Umlenkrollen kaputt gehen, weil der Riemen sich nicht vorher gedehnt hat und dadurch eine zu hohe Spannung entsteht.
little-blue
Lass die dann mal in Ruhe nach dem Riemen und der Wasserpumpe schauen.
Die Wasserpumpe kann schon kaputt gehen, wenn der Riemen falsch gespannt wurde. Der muss nämlich einmal auf Vorspannung (maximal mögliche Spannung) gebracht werden, zwei Motorumdrehungen gedreht werden und erst danach auf die richtige Spannung eingestellt werden. Viele Werkstätten lassen das außer Acht und stellen einfach die Spannrolle auf die Stellung NEW und gut ist. Dadurch könnte jedoch die Wasserpumpe, als auch die Umlenkrollen kaputt gehen, weil der Riemen sich nicht vorher gedehnt hat und dadurch eine zu hohe Spannung entsteht.
little-blue
- Bastuck Corsa
- Senior
Jetzt ging es 2 - 3 Wochen wieder gut und der Motor lief normal.
Gestern abend auf dem Weg nach Hause ging wieder die MKL an und blinkte, zwischen durch dauerhaft an. Zuhause angekommen merkte man wieder das er im stand unrund lief ab schütteln usw.
Dann heute Morgen alle Schläuche nachgeshn alles ok !
Mach den Motor an, erstmal sprang er fast gar net an, die drehzahl war vieleicht grad mal bei 600 u/min und er schüttelte sich und dann ging die Drehzahl langsam auf die 1200 u/min hoch da fing sie dann anzuschwanken die Drehzahl ging immer rauf und runter und pendelte so zwischen 1000 u/min und 1600 u/min.
Hat vieleicht einer eine Idee was das seien könnte ?
Vielen Dank !
MfG
Gestern abend auf dem Weg nach Hause ging wieder die MKL an und blinkte, zwischen durch dauerhaft an. Zuhause angekommen merkte man wieder das er im stand unrund lief ab schütteln usw.
Dann heute Morgen alle Schläuche nachgeshn alles ok !
Mach den Motor an, erstmal sprang er fast gar net an, die drehzahl war vieleicht grad mal bei 600 u/min und er schüttelte sich und dann ging die Drehzahl langsam auf die 1200 u/min hoch da fing sie dann anzuschwanken die Drehzahl ging immer rauf und runter und pendelte so zwischen 1000 u/min und 1600 u/min.
Hat vieleicht einer eine Idee was das seien könnte ?
Vielen Dank !
MfG