Motor aus

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

amos

Motor aus

Beitrag von amos »

Hi Leute, hab ein Problem.

Bin eben Heim gefahren und das etwas schneller. Hab den Wagen bis zum Ende ausgefahren und hab diese Tempo sicher 5 Minuten lang gehalten. Kam von der AB runter und fuhr auf eine Ampel zu. Als ich die Kupplung getreten hab ging der Motor aus. Das passiert jetzt jedesmal.. Er spring wie eine eins an aber sobald ich die Kuplung trete, oder den gang raus nehme geht er mir sofort wieder aus. Aber nicht Schlagartig, sondern der Drehzahlmesser geht schön langsam runter bis auf 0 und er geht ruhig aus..

Weiss jemand Rat?
ice tiger
Senior
Re: Motor aus

Beitrag von ice tiger »

Kommen denn irgendwelche Kontrollleuchten?

mfg
amos

Beitrag von amos »

Bevor er ausgeht ist alles piko-bello, keine MKL, nichts. Nachdem er aus ist, das übliche.
llcoolja

Beitrag von llcoolja »

lass mal auf einer ebenen Fläche im ersten gang langsam die Kupplung los und schau ob der Wagen nach vorne zieht oder nicht. Da gibt es doch so einen Regler für die Drehzahl falls man die Kupplung drückt oder sowas.
LowAl

Beitrag von LowAl »

Leerlaufregler.
könnten min. 3 sachen sein
1. der angesprochene Leerlaufregler
2. der Wegstreckensensor
3. das AGR

Also die 3 warn es bei mir zumindest alle ma auf einen streich :clapping: mit dem gleichen Problem, bei mir ging nur die MKL immer mal so zwischendrin an

Wie is es denn, wenn du den motor dann wieder anmachst? kommt dann irgendwas ausergewöhnliches?
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

wenn der wegstreckensensor kaputt wäre, dann würde der Tacho ja nix mehr anzeigen. Ausser es ist mechanisch mit welle (auf der Tachoscheibe ein "w=.......", aber dann wäre der Frequenzgenerator, im Tacho kaputt.
Drück mal während der fahrt beide Tasten vom TID ganz lange, dann sollte er dir ganz kurz deine geschwindigkeit anzeigen (bis 53kmh). Wenn er da 00kmh anzeigt, dann hast du den fehler schonmal eingegerenzt.

Poste das nächste mal aber bitte im richtigen Bereich, hier geht es nicht um ein Tigraspezifisches Problem, sondern um ein Motorenproblem ;)

Gruß Pic
amos

Beitrag von amos »

Jawohl Sir, ich werd dran denken! :D

AGR wurde vor ca 4 Monaten ausgebaut und gereinigt.

Ich werd das mit dem TID probieren.

Kann der Leerlaufregler verdrecken?
Phasemän

Beitrag von Phasemän »

Darf ich fragen warum das AGR gereingt worde? Eben aus diesem Grund? Ich hatte das gleiche Probelm bei mir war ein Schlauch am AGR ab. Eine Reinigung von AGR und Leerlaufsteller bringt aus erfahrung meist nothing.
amos

Beitrag von amos »

es wurde aus verdacht gereinigt, hatte ähnliche probleme schonmal. damals war es aber der temperaturregler vom motor. habs damals machen lassen und es war weg. damals schwankten die drehzahlen und manchmal wollt er nicht meh angehen. jetzt geht er problemlos an, springt wie ne eins. nur den leerlauf kann er nicht halten.. gestern war es teils wieder weg, er hat aber kurz vor "0 gedreht" heut wieder beim alten, er geht sofort aus. wenns wärmer wird, werde ich den leerlaufregler(/steller) tauschen.. hoffe das ist es auch wirklich.. hab schon fast den kompletten motorraum erneuert..
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

also die dämliche frage, ob du den fehlerspeicher schon hast auslesen lassen, stell ich jetzt mal einfach...^^

weißt ja....wenn da einmal ein fehler drin ist, bleibt der da auch, bis man ihn wieder ausliest...

hatte das nur mal nach ner defekten (mechanischen!) tachowelle...
da ging er auch immer aus, nachdem ich ihn auf der AB mal etwas getreten hatte oder auch einfach mal so in der stadt...auch nach dem wechsel der welle, als alles wieder soweit ging...

erst als der fehler aus dem speicher war, ging er dann auch nicht mehr aus...

mfg
Antworten