Überrollbügel mit Rückbank?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Überrollbügel mit Rückbank?
Mal eine Frage:
Muss man beim Einabu eines Überrollbügels zwangsläufig die Rückbank aus dem Tigra nehmen oder gibt's da welche, die man so verbauen kann?
Welcher Hersteller sind empfehlenswert?
Wenn einer Bilder mit Überrollbügel und Rückbank (eventuell noch in nen Heckausbau integriert) hat, wäre das nicht schlecht...
mfg
edit: Nen Käfig will ich nicht haben, da der mir zuviel Platz wegnimmt.
Muss man beim Einabu eines Überrollbügels zwangsläufig die Rückbank aus dem Tigra nehmen oder gibt's da welche, die man so verbauen kann?
Welcher Hersteller sind empfehlenswert?
Wenn einer Bilder mit Überrollbügel und Rückbank (eventuell noch in nen Heckausbau integriert) hat, wäre das nicht schlecht...
mfg
edit: Nen Käfig will ich nicht haben, da der mir zuviel Platz wegnimmt.
Re: Überrollbügel mit Rückbank?
Hallo,
ich denke mal das der Bügel genau so befestikt wird wie Käfig.
Die Streben gehen durch die hinteren Lautsprecheröffungen,
daher kannst du die Rückbank drin lassen.
mfG
ich denke mal das der Bügel genau so befestikt wird wie Käfig.
Die Streben gehen durch die hinteren Lautsprecheröffungen,
daher kannst du die Rückbank drin lassen.
mfG
Also wenn die Konstruktion auch was bringen soll (Sicherheit), dann verbau nen Käfig mit Flankenschutz.
Wenn du nur rumposen willst, tuts der läppische Bügel natürlich auch. :unsure:
Wenn du nur rumposen willst, tuts der läppische Bügel natürlich auch. :unsure:
Als ich meinen Käfig bestellt hab, würde ich extra gefragt, ob die Rücksitzbank erhalten bleiben soll oder nicht.
Denke das das beim Bügel genauso geht. Da belibt dann (logischerweise) auch die diagonalstrebe weg!
Aber warum kein Käfig? Wege Platz? Soviel Platz nimmt der auch nicht weg!
Hab meinen übrigens von Wiechers!
@ corsa 666: Das ist müll was du sagst. Denn selbst ein Bügel hilft viel bei dem Unfall.!
Denke das das beim Bügel genauso geht. Da belibt dann (logischerweise) auch die diagonalstrebe weg!
Aber warum kein Käfig? Wege Platz? Soviel Platz nimmt der auch nicht weg!
Hab meinen übrigens von Wiechers!
@ corsa 666: Das ist müll was du sagst. Denn selbst ein Bügel hilft viel bei dem Unfall.!
Ja n Bügel würde aber nur für die hinteren Leut was bringen! Die A-Säule und das ganze kannst dir mit nem Bügel trotzdem reindrücken, da bringt dir n Bügel gar nichts!!! 

Wie wärs mit Überschlag oder Seitenaufprall??
Die Frage war aber auch nicht ob der Bügel nun sicher ist oder nicht,
sondern
"Muss man beim Einabu eines Überrollbügels zwangsläufig die Rückbank aus dem Tigra nehmen oder gibt's da welche, die man so verbauen kann?"
Denke mal das der nur gut aussehen soll und das kann auch ein Bügel!
Auf dem Bild siehst du das durch Lautsprecher geht, Rückenlehne passt leicht noch rein
[ATTACH]5976[/ATTACH]
sondern
"Muss man beim Einabu eines Überrollbügels zwangsläufig die Rückbank aus dem Tigra nehmen oder gibt's da welche, die man so verbauen kann?"
Auf dem Bild siehst du das durch Lautsprecher geht, Rückenlehne passt leicht noch rein
[ATTACH]5976[/ATTACH]
Richtig!^^ Der soll rein der Optik dienen...
Und ich find bei nem kompletten Käffig sieht der Innenraum sehr...naja vergittert aus...daher nur ein Bügel.
Rückbank soll auch der Show wegen drinne bleiben.
Aber ein Querstrebe oder (Kreuz) kann man dann immernoch verbauen, oder? Da ist nix im Weg von der Bank?
-->auf zwitschos bild sieht man ja noch nix von einer Querstrebe...
und ach ja noch 2 fragen:
muss man das teil zwangsläufig am karossenboden fest schrauben?
denke mal ja, oder?
die teile gibt's doch sicher auch poliert zu kaufen? oder heißt es da, selber ran?
mfg
He Einstein, ich weiß ja nicht, was du so treibst mitm Auto, aber zu 90% macht jetz ne Karre bei nem Unfall keinen Überschlag.MartinGSI hat geschrieben: @ corsa 666: Das ist müll was du sagst. Denn selbst ein Bügel hilft viel bei dem Unfall.!
Frontal- und Seitencrashs sollten wohl die häufigsten Unfälle sein, also begründe jetzt mal nachvollziehbar, WO ein simpler Bügel an der B-Säule beim Frontalzusammenstoß ne Wirkung zeigt?
Bei der Käfigkonstruktion wird durch den Flankenschutz die Knautschzone vorne erheblich verstärkt und nach hinten gegen die B+C-Säule abgestützt. Die vor allem beim A-Corsa lächerliche A-Säule wird verstärkt. Im Falle eines Seitenaufpralls hast du auch weit bessere Karten. Selbiges beim eher nicht so häufigen Überschlag/Dachlandung. Mit Bügel alleine kanns leicht sein, daß du beim Dachaufprall deine A-Säule frißt. Die knickt ab wie Papier.
Nen simplen Überrollbügel kannst dir im Prinzip schenken, der bringt so gut wie garnix.
Aber 1. isses offtopic und 2. bumsegal, denn der TE will das Gelumpe ja eh nur zum "wichtig sein" reinbaun.

@corsa666
was hast du denn bitte für ein problem, mein freund?
isses so schwer zu akzeptieren, dass ich sowas nun mal nur aus optikgründen im auto haben will und grad nicht das bedürfnis nach absoluter, ungeheurer sicherheit hab??
wenn hier einer wichtig sein will, dann wohl eher du!;-)
also nochmal die 2 fragen:
denke mal ja, oder?
die teile gibt's doch sicher auch poliert zu kaufen? oder heißt es da, selber ran?
mfg
was hast du denn bitte für ein problem, mein freund?
isses so schwer zu akzeptieren, dass ich sowas nun mal nur aus optikgründen im auto haben will und grad nicht das bedürfnis nach absoluter, ungeheurer sicherheit hab??
wenn hier einer wichtig sein will, dann wohl eher du!;-)
also nochmal die 2 fragen:
denke mal ja, oder?
mfg