Corsa B 1,4 umabu auf c20ne

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Gesperrt
Ossy85

Corsa B 1,4 umabu auf c20ne

Beitrag von Ossy85 »

Hallo Leute

ich besitze seit nem halben jahr meinen zweiten corsa b mit 60 ps,nachdem ich meinen ersten mit 45 ps so kaputt gefahren habe,dass nur noch polen ihn interessant fanden :blushing: :no: .
bereits vorhanden sind servolenkung und ABS.

jetz hab ich von nem kollegen nen calibra mit 2 liter motor bekommen "unfallauto".

das herz des calibra sollte nun in meinem corsa wieder zum "schlagen" gebracht werden :dribble: .was ist nötig um den umabu zu machen?
was brauche ich alles?
kann ich die auspuffanlage so behalten,mitteltopf,endtopf?
was ist mit dem kühler,reicht der alte vom corsa?
der tacho vom corsa geht nur bis 200,was tun,digi ausm gsi?

kann man mir da helfen? :confused:
gibts irgendwo ne liste,was man alles braucht und was passt und so?

könnte vll noch an teile vom corsa A GSI rankommen,aber nicht viel,hinterachse ganz sicher,antriebswellen vll auch ansonsten weiß ich nicht genau.

habe auch noch teile vom corsa a 1,2 die man benutzen könnte.

vielen dank erstmal an alle die sich mit der sache beschäftigen wollen :clapping:
Blitzcrieg
Senior
Re: Corsa B 1,4 umabu auf c20ne

Beitrag von Blitzcrieg »

tach...

vorweg, das gab es schon 1000mal... ließ dir die "sticky" threads hier im motoren-getriebe forum durch, also die ganz oben gepinnt sind. Prinzipiell gilt für den c20ne zu 90% das gleiche wie für c20xe, da beides bigblock 2 lidda...

Ich werd mich mal kurzfassen, da es das wirklich schon MASSIG gibt...

- 256x24mm Bremssättel + Scheiben und Beläge an der VA ( kannste aus dem Cali nehmen )
-> je nach Tüv musste auch den Bremskraftverstärker udn Hauptbremszylinder umbauen, manchen reichen die Corsa Serienteile

- Fahrwerk mit mehr Achslast... am besten direkt komplettes Sportfahrwerk ala H&R Cupkit

- Stabilisatoren aus einem 1.6er B Corsa oder Tigra

- 3bar Benzinpumpe ( Cali )

- Passende Reifen/Felgen kombo ( mindestens 14 zoll wegen Bremse ) und V Bereifung bis 240kmh

- Gruppe-A Auspuff ab Kat ( Serienanlage kostet Leistung, da nur 45 mm durchmesser )... Hersteller DSOP, Mantzel, Jetex/Fortex, die am häufigsten mit 2 liter getüvt werden...

- je nach baujahr und abgasnorm deines corsas brauchste was um den c20ne auf midnestens euro2 zu kriegen... da gibts Metallkats von HJS oder anderen, oder Kat vom Cali-turbo zb in Kombo mit einem Kaltlaufregler... gibt auch Möglichkeiten den c20ne mit D3 zu betrieben

- Umbausatz ! ( siehe suche... gibts von Speed-Performance, matthijssen-technics, hipo, hennig usw... {google oder suche für links und meinungen} bestehend aus neuen Motor- und Getriebehalter, Antriebswellen, Radnaben ( je nach Satz auch manchmal ohne ), und Kleintele...
-> oder du behälst dein Seriengetriebe... und baust mit der Methode "bearbeitete smallblock schwungscheibe" um... dann kannste dir antriebswellen und getriebehalter sparen... ist aber nicht ganz einfach, bzw immernoch etwas geheimnisumwoben ( suche )

@ Kühler: ka, glaub ein normaler 8v non klima kühler tut es nicht... hol dir einen 16v kühler von den modellen mit lima, oder siehe suche...

Rest wie gesagt sticky threads und suche...
Ossy85

Beitrag von Ossy85 »

felgen kann ich die vom cali nehmen,sind 5 1/2 x 14 .
auf meinem corsa fahre ich auch welche,mit den gleichen maßen.

naja,ich bin zu faul um zu suchen und will mal richtig gute tips,die direkt auf meinen corsa - cali mix zugeschnitten sind,deshalb der extra post hier.

desweiteren,
brauch ich hinten nicht auch andre bremsen?
nen kit kommt denk ich mal nicht in frage,weil motor und so hab ich ja.

mein corsa is n 94er und hat D3 durch klr.

wenns mir zu aufwendig wird verkauf ich den ganzen rotz einfach,das is es dann doch ncith wert mit den ganzen eintragungen und so,da muss ich ja mehr kaufen als ich bezahlen kann :blushing:

naja,vielen dank erstmal

der Ossy
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

is ja fast ne frechheit was du hier loslässt...

zu faul ... ?!

ich bin auch zu faul zum antworten ...
Gesperrt