Ein neuer Tag... fast die gleiche S******
Also hab mir heute nen Tester besorgt und die Sache mal ausgelesen.
Hab aber leider feststellen müssen, das sich wieder jede Menge Fehler in den STG´s befinden.
Also fang einfach mal mit dem Motor STG an:
P1120 Fahrpedal/Drosselklappe/Saugrohrdruck
P1550 Drosselklappenanstuerung
P1612 Falsches oder kein Signal WFS
P1613 (gleiche wie P1612, denk in WFS1 und WFS2 aufgeteilt)
P0460 Kraftstoffvorratssensor ???
P0650 MIL leuchte (Stromkreis fehlerhaft) aber nach löschen WEG!!
P1650 Service Konrolleuchte fehlerhaft (hab im Corsa B instrument aber auch keine Leuchte) nach löschen WEG!!
P1530 Spannungsversorgung Klimakompressor (ist aber nicht verbaut!) ohne Klima wegen Platzmangel
P0230 Primärstromkreis Kraftsoffpumpe
zu P0230:
Das Motorhauptrelais zieht an und gibt Spg. an KSP weiter. Aber das KSP zieht nicht an, da keine Masse vom STG freigegeben wird.
Dann hab ich nochmal die WFS unter die Lupe genommen:
WFS1 komm ich nicht rein - (evtl. fehlende Leitung??)
WFS2 hat geantwortet und zwar:
B3059 WFS keine Anforderung vom MotorSTG
B3061 !!Falscher Schlüssel!!
B3060 !!Schlüssel Code unbekannt!!
Da haben bei mir die Alarmglocken geläutet!!
Das Motorsteuergerät hab ich ja inkl. WFS und Schlüssel mit 2 Transponder weggeschickt, ans TechnikZentrum und neu verheiraten lassen, für nen Haufen Schotter!!
Hab dann mal die Messwerte und Parameter für die WFS abgerufen und war erstaunt!!
Meldung:
Zündung -->AN OK!
Schlüssel Nr.3 -->aktiv OK!
Schlüssel Nr.4 -->aktiv OK!
1 & 2 waren ja dummerweise die fehlenden Schlüssel vom Vecci B
TP Schlüssel 3 programmiert OK!
TP Schlüssel 4 programmiert OK!
Aber dann hab ich die Welt nimmer verstanden...
Transponder Status: TP-Schlüssel
falsch!!
Hab darauf hin mit meinem 2.Schlüssel (Nr.4) das ganze durchgespielt aber bis auf die Erkennung des neuen Schlüssels im Schloss bleibt der REST gleich, also wieder: TP-Schlüssel falsch!!
Meine Frage lautet nun:
Haben die etwa nen falschen Schlüssel dazu programmiert??
Oder passen die Transponder von mir nicht??
Oder liegt nur ein Leitungsproblem vor, so dass man den Schlüssel im Motorstg. nicht verifizieren kann??
Ich hoff nicht alles für die "Katz" gemacht zu haben (Verheiraten etc.)
Hab zwar noch über 1 Jahr Garantie auf die STG "Reparatur" aber bin dann ja wieder am Anfang...
Aber gibt´s beim Z20LET nicht die gleiche WFS Problematik??
Muss auf jeden Fall dazusagen, das ich momentan dabei bin den Motorkabelbaum, an den Corsa B Kabelbaum anzupassen.
Nicht das ich vielleicht gar keine Chance hab das Anzupassen, weil die Zündschlösser ja andere Belegungen haben etc.
Hab zwar beide "Anlass&Laden" Schaltpläne vor mir, aber muss noch ein wenig grübeln und vergleichen.
Einen ~halben Kabelbaum hab ich ja, aber die Sicherungskästen und Stecker sind ein wenig in Mitleidenschaft gekommen, deshalb wollt ich den "einfacheren" Weg gehen.
So das war´s für heut, morgen mal weitersehen...
Wollte keinen Roman schreiben, aber jeder noch so kleine "Funke" wäre ein riesen Erfolg!! wennst verstehst was ich meine...