15 Zoll und welche ET???

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

little corsa

15 Zoll und welche ET???

Beitrag von little corsa »

Hi,
habe folgendes Problem:
Ich will mir 195/45 R15 holen:dribble: , nur da ist das Problem mit der ET (eins vorweg will nix am Radkasten machen). Wollte ET 37 und habe bischen gegooglet bei den meisten hat es auf anhieb gepasst aber es gab auch welche die mussten ziehen. Ab welcher ET kann man zu 100 Prozent sagen das die passen ohen zu ziehen? :confused:
BastianW

Re: 15 Zoll und welche ET???

Beitrag von BastianW »

kommt immer auf die tieferlegung an.. jenachdem wie tief dein auto ist.. kannst du breite oder weniger breite räder fahren
Thommybeluga

Beitrag von Thommybeluga »

Mit ET37 bist du schon sehr gut bedient.

Kommt dann noch auf den Reifen selbst an, ob der vom Profilbild her eher breiter ist oder schmaler bei 195.

In D gibts selten Felgen mit seriennaher ET. In England hingegen haben die Hersteller mitgedacht und bieten nahezu alle Felgen bis 19" mit ET49 , ET42 etc. an. Nur da kommts dann auch wieder auf das Fahrwerk an, weil bei Gewindefahrwerken kann dann der Reifen innen am Federbein schleifen, da die 7" ja irgendwo unterbracht werden müssen, wenns immer weiter Richtung Federbein geht.

Unter ET35 würde ich schon in Hinblick auf Spurtreue und Fahrverhalten gehen. um so näher man an der Serien-ET belibt, desto besser fährt es sich auch.

Bei ET20 oder ET15 etc. gehts doch schneller aufs Material und der Wagen läuft auch gerne mal den Spurrillen extrem nach.

Mit ET37 bei 15" bist schon sehr gut beraten. Hauptsache du willst nicht 100mm tiefer legen. ;)
Viper09

Beitrag von Viper09 »

Ab welcher ET bei 7x15 stehen die Räder mit dem Radlauf annähernd abschließend?
little corsa

Beitrag von little corsa »

der soll nur 40/40 tiefer
Black-Bird

Beitrag von Black-Bird »

Und welche Felgenbreite willste dann fahrn ???

Sollte auch mitbedacht werden
gewissen
Senior

Beitrag von gewissen »

Soweit ich weis, gibt es 7*15 ab ET 40 mit ABE, d.h. ohne Eintragung. Das müsste ja im Umkehrschluss heissen, das ab der breite nichts mehr getan werden muss.
Ausser evtl. hinten die Radläufe abcuttern
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Joa,nur gilt die ABE dann nur beim Serienfahrwerk.
Basti667

Beitrag von Basti667 »

habe meinen 60/40 und schon die Felgen mit 45 Reifenflankenhöhe hier rumliegen. Habe mir 15 7J besorgt und kann nur hoffen das ich nicht so viel machen muss.
chaot1091

Beitrag von chaot1091 »

moins! reihe mich mit meiner frage mal hier ein.
hab ein 60/40 fw drin, und hab jetzt ein angebot für 7,5x15 et35 felgen bekommen. da würde ich dann 195/45er rauf machen. hab bisjetzt immer nur gelesen dass viele halt ne 7,0x15 benutzen. könnt ich mit der 7,5 und et35 große probleme bekommen?

vorher hatte ich 7x14 et25 rundum, das hat gepasst.
Antworten