1.2l, 45PS, X12SZ, ruckelt / stottert. Was jetzt noch tauschen?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

sinuz

1.2l, 45PS, X12SZ, ruckelt / stottert. Was jetzt noch tauschen?

Beitrag von sinuz »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich habe nen Corsa mit folgenden Daten.

Bj.: 97
Hubraum: 1.2l
PS: 45
Motorcode: X12SZ
Fahrleistung: ca. 75tkm

Nun zum Problem. Wie ich bemerkt / gelesen habe, haben ja wohl ohne Ende Leute mit ihrem Corsa B Motorprobleme und vor einiger Zeit hat es auch mich getroffen. Beim beschleunigen ruckelt der Wagen teilweise wie Sau. Aber nur im warmen Zustand. Teilweise habe ich auch das Gefühl das es Fehlzündungen gibt. Anspringen tut der Wagen immer ohne Probleme, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Ab stärksten merke ich es wenn der Motor warm ist, ich vom Gas gehe (ausrollen lassen, wie beim heranfahren an eine Ampel z.B.) und im unteren Drehzahlbereich dann wieder Gas gebe (wenn die Ampel dann wieder grün wird). Die Motorlampe leuchtet dabei nicht auf.

Folgendes wurde bisher schon ausgetauscht.

1. Zündkerzen
2. Zündkabel
3. Benzinfilter
4. AGR
5. Luftfilter

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was ich als nächstes tauschen soll? :(

Vielen Dank!

-sinuz
renekreher

Re: 1.2l, 45PS, X12SZ, ruckelt / stottert. Was jetzt noch tauschen?

Beitrag von renekreher »

ist die drezahl im stand gleichmässig?

hätte aufs agr getippt aber das hast du ja schon gewechselt

gruss rene
sinuz

Beitrag von sinuz »

Ja, die Drehzahl ist im Stand gleichmäßig. ;(

Gruß
sinuz
asroc

Beitrag von asroc »

Schau mal nach den Motortemperatursensor - sitzt unterhalb des Ansauggehäuses.
sinuz

Beitrag von sinuz »

Hallo zusammen,
den Motortemeratursensor hab ich jetzt auch getauscht, aber leider keine Besserung. :wallbash:

Und was nun tauschen? :confused:

Gruß
sinuz
caliber
Senior

Beitrag von caliber »

in einem anderen grossen forum hat jemand erst die komplette zündeinheit gewechselt! da hats dann erst funktioniert!

aber ich würde dir als tipp "erstmal" das zündmodul vorschlagen!
vom zündverteiler geht ein kabel nach rechts weg! da müsste zu einem schwarzen teil führen (flaches teil), das irgendwie tauschen (vom schrott reicht eins) war bei meinem c14nz auch so..., (hier mein damaliger thread http://www.corsa-tigra.de/corsa-b/65854 ... spule.html )

zum 1,2er dürfte ja kein grosser unterschied sein!
ausser die zündanlage selbst .. wie kompliziert :)

achja: der zündfinger selber ist auch ein fiese falle!!!
ein 3€ teil! (probiert erst mal den)
SAULOUS

Beitrag von SAULOUS »

Also nen X12SZ hat ein DIS Modul... Da is nix mit Zündfinger und so ;)

Ich würd auf Tempsensor oder Lambdasonde Tippen ??
renekreher

Beitrag von renekreher »

ist auf jeden fall die zündung hatte das selbe problem als ich von münchen nach riesa gefahren bin es hat geregnet wie sau und miteinmal ruckelt die kare aber vom allerfeinsten war kein gefahre mehr im stand mal die haube auf und laufen lassen problem gleich gesehen ! viele kleine blitze an einem kabel auf dem ein wassertropfen war das hat schon gereicht! kann aber bei dir ja nicht das problem sein da du die schon getauscht hast aber zündung ist es auf jeden fall alles andere halte ich für unrealistisch! bei dem was du schon alles getauscht hast würde ich auch sagen das das dis modul schuld ist! glaube nicht das das stg ne macke hat!

gruss rene:wavey:
SAULOUS

Beitrag von SAULOUS »

Evtl dann Zündkabel.. die sind leicht zu testen...

Wenns dunkel is oder inna Garage ma Anschmeissen und mit ner Sprühflasche (vom Bügeln oder so) da draufsprühen, wenns Blitzt oder so is auf jeden fall nen Kabel kaputt... Aber vorsicht is Hochvolt ;)
sinuz

Beitrag von sinuz »

Hallo zusammen,

zuerst eine kleine Geschichte.

Ich habe einen Frontera (3.2l :) ) und den Corsa benutze ich nur als Fahrzeug um zur Arbeit zu kommen. Früher habe ich auch immer selber an den Autos rumgeschraubt, wobei ich in den letzten Jahren gar nicht mehr dazu komme, da ich sehr viel Arbeit habe. Daher habe ich den Corsa nun 4 x in verschiedenen Werkstätten gehabt um u.a. checken zu lassen, warum der Wagen so ruckelt. Dieses ruckeln fing vor ca. 2-3 Jahren an. Ich habe also viel Geld bezahlt (u.a. wurden die Zündkabel laut Rechnungen 2x komplett getauscht). Daher dachte ich mir nun,"kümmere dich selbst drum". Soweit zur Vorgeschichte.

Ich hatte hier geschrieben das die Zündkabel ausgetauscht wurden und trotzdem meinten einige ich sollte die Zündkabel austauschen (auch ich hatte natürlich mit dem Gedanken gespielt aber die ja 2x getauscht wurden..) und ich dachte mir, können die nicht lesen? Sorry das ich so gedacht habe, denn ich habe die Zündkabel ausgetauscht und das Ruckeln ist wech! Außerdem habe ich bemerkt, das die immer nur ein Kabel ausgetauscht und 4 berechnet haben! :wallbash:

Also vielen Dank an alle hier! :D

Gruß
sinuz
Antworten