Tigra 1,4 und Leistung
Tigra 1,4 und Leistung
Hallo Tigragemeinde,
ich habe da mal wieder eine Frage an die Technikfreaks zum Tigra 1,4
EZ 9/95
Ist es normal, das der Tigra sich beim Anfahren auf den ersten Metern etwas träge verhält ?
um ein zügiges Anfahren zu erreichen, muß er sehr gut am Gas gehalten werden ist erstmal eine Drehzahl von etwa 3000 1/min. erreicht dann geht er subjektiv gesehen recht gut.
Gruß Tom
ich habe da mal wieder eine Frage an die Technikfreaks zum Tigra 1,4
EZ 9/95
Ist es normal, das der Tigra sich beim Anfahren auf den ersten Metern etwas träge verhält ?
um ein zügiges Anfahren zu erreichen, muß er sehr gut am Gas gehalten werden ist erstmal eine Drehzahl von etwa 3000 1/min. erreicht dann geht er subjektiv gesehen recht gut.
Gruß Tom
Re: Tigra 1,4 und Leistung
8) Das ist richtig, weil es ein Kurzhub ist ... korrigiert mich oder zerfleischt mich wenn ich Mist labere....
Re: Tigra 1,4 und Leistung
Ja ist so und auch normal
wenig Hubraum, 16V......braucht viel Drehzahl. Das max Drehmoment von 125 liegt ja erst bei 4.000 rpm an.
Aber haben wir ja schon in eingen Threads im Forum besprochen
wenig Hubraum, 16V......braucht viel Drehzahl. Das max Drehmoment von 125 liegt ja erst bei 4.000 rpm an.
Aber haben wir ja schon in eingen Threads im Forum besprochen
Re: Tigra 1,4 und Leistung
Beili hat geschrieben:Ja ist so und auch normal
wenig Hubraum, 16V......braucht viel Drehzahl. Das max Drehmoment von 125 liegt ja erst bei 4.000 rpm an.
Aber haben wir ja schon in eingen Threads im Forum besprochen
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe diese Frage gestellt, da die Suchfunktion keine Ergebnisse brachte, irgend wie haut das mit der suche bei mir nicht hin.
Gruß Tom
Re: Tigra 1,4 und Leistung
Alle modernen Motoren sind heute Kurzhuber, das hat aber nicht zwingend zu Folge, das sie im unteren Drehzahlbereich träge sind. Langhuber haben zwar ein mächtiges Drehmoment, sind aber nicht gerade Drehzahlfest.Green-Tigra-Baron hat geschrieben:8) Das ist richtig, weil es ein Kurzhub ist ... korrigiert mich oder zerfleischt mich wenn ich Mist labere....
Gruß Tom
Re: Tigra 1,4 und Leistung
jetzt mal ne blöde Frage, wenn ich so schnell wie möglich von 0 auf 100 kommen will, d.h die Werksangaben ereichen will, muss ich dann immer so um die 4000 schalten, um das mximale Drehmoment auszunutzen?
Re: Tigra 1,4 und Leistung
DU musst glaub ich mal logischer weise so schalten das du dann im nächsten gang wieder bei den 4000 bist, wenn du in der ersten bei 4000 schaltest ist ja die drehzahl dann im zweiten niedriger als 4000
Re: Tigra 1,4 und Leistung
am besten Du testes mal auf ner nicht so befahrenen Bundesstraße bei jedem Gang aus ab welchem Drehzahlbereich die Beschleunigung wieder nachläßt, wenn Du diesen Punkt erreicht hast, schaltest Du in Zukunft so um die 500 1/min unter dieser festgestellten Drehzahl in den nächsten Gang und das machst Du dann nach dem Austesten der folgenden Gänge genau so.coco hat geschrieben:jetzt mal ne blöde Frage, wenn ich so schnell wie möglich von 0 auf 100 kommen will, d.h die Werksangaben ereichen will, muss ich dann immer so um die 4000 schalten, um das mximale Drehmoment auszunutzen?
So habe ich es bei meinem Bike ausgetestet und das funzt wunderbar,
sollte beim Pkw nicht anders sein.
Wenn Du dann für die Zukunft, beim beschleunigen immer den optimalen
Schaltpunkt haben möchtest, dann ist vielleicht ein programierbarer Schaltblitz ne überlegenswerte Sache, gibt es zum nachrüsten für Motorräder und wird sicher auch im Pkw seine Arbeit entsprechend verrichten.
Beispiel : unter http://www.lambdatester.de/schaltblitz.htm
Gruß Tom
Re: Tigra 1,4 und Leistung
Oder ihr kauft euch nen Automatik-Tigra wenn ihr nicht wisst wann man am besten Schalten sollte.....
Re: Tigra 1,4 und Leistung
@ beili
Stimmt, ich denke mal deshalb sollte man doch Zwischengas geben, damit die Drehzahl nicht abfällt. oder?
@ tom_44
Ach jetzt weiss ich warum dieser drehzahlmesser bei fast&furoius mit der roten leuchte aufeinmal angeht. Dieses Teil gibbet schon für den Tigra, wusste nur noch nicht, dass es sowas ist.
Stimmt, ich denke mal deshalb sollte man doch Zwischengas geben, damit die Drehzahl nicht abfällt. oder?
@ tom_44
Ach jetzt weiss ich warum dieser drehzahlmesser bei fast&furoius mit der roten leuchte aufeinmal angeht. Dieses Teil gibbet schon für den Tigra, wusste nur noch nicht, dass es sowas ist.