Hallo, Hab mal ne Frage: MUSS ein Auto auf den Bremsenprüfstand?? Ich habe meinen Tigra hinten 40 mm tiefer und Schweller von WS-Styling dran. Ich glaub das ist bischen zu tief für solche scherze. Geht das auch ohne irgendwie?? Bzw was würdet ihr machen??
Vielen Dank.
Bremsenprüfstand???
Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers
- Stefan Fetzer
- Senior
Re: Bremsenprüfstand???
Stefan Fetzer hat geschrieben:Hallo, Hab mal ne Frage: MUSS ein Auto auf den Bremsenprüfstand?? Ich habe meinen Tigra hinten 40 mm tiefer und Schweller von WS-Styling dran. Ich glaub das ist bischen zu tief für solche scherze. Geht das auch ohne irgendwie?? Bzw was würdet ihr machen??
Vielen Dank.
na ja bremstest brauchst nun mal für eine tüvplakette. da führt kein weg dran vorbei.
es gibt natürlich verschiedene prüfmöglichkeiten.
mir sind zwei bekannt.
es gibt eben diesen rollprüfstand und einen festen mit rampen. mir fällt der fachbegriff zu grad nicht ein.
das mußt dir allerdings so vorstellen:
das is ne relativ flache rampe (etwa 5cm hoch) auf dieser sind 4 bewegliche stücke eingebaut (ähnlich wie auf einer vermessungshebebühne)
auf die rampe fährt man nun mit schwung rauf und bremst genau an den geweglichen untergrund. in dem sind sensoren eingebaut.
der vorteil ist eben, man kann so mit besonders tiefen fahrzeugen eine bremsprüfung machen. der nachteil, man muß mehrmals anfahren und abbremsen bis man eben die richtigen werte hat. denn genau an diesen sensoren ab zu bremsen ist nicht so leicht.
übrigens sind die anlagen sau teuer! deswegen hat die auch nicht jeder. sind halt eben mobil.
falls du um einen rollprüfstand nicht rumkommst, kannst du auch deine schürzen vor der prüfung abnehmen. das geht in einer werkstatt natürlich am besten als direkt beim tüv selbst.
Re: Bremsenprüfstand???
Damit sind sogenannte "PLATTENPRÜFSTÄNDE" gemeint
Diese sind auch nicht unbedingt mobil sondern meisten ebenfalls fest installiert.
Eine Tuningfirma in Donauwörth (gleich bei mir in der Nähe) hat so einen Plattenprüfstand und macht auch Tüv-Abnahmen!
Dort war ich auch mit meinem Tigra, der ja bekanntlich sehr tief war
und es gab keine Probleme! Werde jetz dann im April mit meinem Vectra dort auch hinfahren ist mir die sicherste Lösung weil nicht das ich bei einem Rollemprüfstand probleme bekomme!
MfG

Diese sind auch nicht unbedingt mobil sondern meisten ebenfalls fest installiert.
Eine Tuningfirma in Donauwörth (gleich bei mir in der Nähe) hat so einen Plattenprüfstand und macht auch Tüv-Abnahmen!
Dort war ich auch mit meinem Tigra, der ja bekanntlich sehr tief war

MfG
reee
Also komm mit meinem Corsi auch nicht in den Prüfstand mit den Rollen.
Bei mir in der Nähe ist ein Opel-Autohaus, da wo die DEKRA kommt.
Die haben auch so nen Plattenprüfstand. Der Vorteil da drin ist,
bevor der Typ von der DEKRA kommt, checken die das Auto nochmals durch, (so haben die es bei unserem Winter-Calibra gemacht), und der Meister von der Werkstatt hat dann den Bremstest gemacht, also ich musste nicht im Auto sitzen und da drauf fahren, und der ist nur einmal angefahren hat da drauf gebremst und der Käse war gegessen.
Da aber die DEKRA keine Einzelabnahmen machen darf und ich meinen als 2-Sitzer umschreiben lasse, da ich ja sowieso keine Rücksitzbank mehr drin hab
, fahre ich meinen Corsi zu WDS-Tuning in Schnaittenbach (anderen ist er eher bekannt als Hobsing), der wo die Motorumbauten macht. Da kommt extra ein TÜV, der wo auf Tuning-Fahrzeuge spezialisiert ist.
Der macht eben ne Testfahrt und probt da die Bremsen. Wie das funktioniert weiß ich nicht, aber ich weiß das er ne Testfahrt macht.
Vor allem fehlt dir was an irgendwelchen Papieren, dann besorgt dir die WDS-Tuning. Bei dem Sommerauto von meinem Freund (Opel-Tuning ausgabe 08.2006 =>Flex express
) waren wir auch zum TÜV bei dem.
Bei mir in der Nähe ist ein Opel-Autohaus, da wo die DEKRA kommt.
Die haben auch so nen Plattenprüfstand. Der Vorteil da drin ist,
bevor der Typ von der DEKRA kommt, checken die das Auto nochmals durch, (so haben die es bei unserem Winter-Calibra gemacht), und der Meister von der Werkstatt hat dann den Bremstest gemacht, also ich musste nicht im Auto sitzen und da drauf fahren, und der ist nur einmal angefahren hat da drauf gebremst und der Käse war gegessen.
Da aber die DEKRA keine Einzelabnahmen machen darf und ich meinen als 2-Sitzer umschreiben lasse, da ich ja sowieso keine Rücksitzbank mehr drin hab

Der macht eben ne Testfahrt und probt da die Bremsen. Wie das funktioniert weiß ich nicht, aber ich weiß das er ne Testfahrt macht.
Vor allem fehlt dir was an irgendwelchen Papieren, dann besorgt dir die WDS-Tuning. Bei dem Sommerauto von meinem Freund (Opel-Tuning ausgabe 08.2006 =>Flex express