Corsa B oder C Kaufen?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

ProFkill

Corsa B oder C Kaufen?

Beitrag von ProFkill »

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen bereich, da ich keinen Kaufberatung's bereich gefunden habe.

Zu meinem Problem: Ich stehe gerade vor der frage ob ich lieber einen B oder C Corsa kaufen soll, bin Fahranfänger, zwar kein absoluter neuling mehr da ich "meinen" B Corsa schon ca. 20t km gefahren habe, aber ich bezeichne mich mal als Fahranfänger ;) .
"mein" B Corsa bekommt leider keinen TÜV mehr (dank meiner Schwester ist er mir/uns komplett zerrostet) und dieser läuft auch noch im März aus, d.h. brauch ich ziemlich schnell ein neues auto. So nun bin ich mir nicht ganz sicher, kauf ich mir einen Corsa C für ca 9000€ zahl ich den dann Minimum 4 Jahre ab, egal ob ich diesen zu schrott fahre :( . Kaufe ich mir aber einen Corsa B zahle ich ca 3000€, das könnte ich gerade noch so bar zahlen. Hätte ich keine weiteren kosten würde ich einen Unfall damit bauen. Nur meine einzigste sorge an einem Corsa B ist der Rost, nachdem "meiner" ja ziemlich zerrostet ist, habe ich nun angst das dieser Rost auch diesen Corsa B wieder zerstört :( .

Kurzfassung:
Was mache ich am besten als rost Vorbeugung bei einem Corsa B das er mir nicht noch einmal zerrostet?
Worauf muss ich bei einem Corsa B achten, bzw gibt es besondere stellen wo er gerne rostet?
Wie viele km darf ein Corsa B für einen preis von ca. 3000€ haben?

Ich bedanke mich schon mal für euere Hilfe

MfG
ProFkill aka DoMi
floker

Re: Corsa B oder C Kaufen?

Beitrag von floker »

Hi!

ich würde für 3000 euro auch mal in anderen Lagern gucken. Dafür kriegt man z.b. nen wirklich guten Golf 3, etc etc.
wenns unbedingt ein Corsa sein muß, dann würd ich eher nen B kaufen, wenn das Geld für nen C nicht reicht. Allerdings jemanden mitnehmen der Ahnung hat - gibt beim B-Corsa ja genug die anfangen am Längsträger und hinten an der Federaufnahme zu Rosten.

Gruß,
Flo

P.S.: ich hab für meinen/unseren Golf 3 1600 bezahlt.. das Ding steht tiptop da, bisher ausser ner kaputten Batterie noch null stress gehabt und super zuverlässig. Nur als Anregung. Versicherung ist auch nicht so viel teurer wie beim Corsa B
ProFkill hat geschrieben:Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen bereich, da ich keinen Kaufberatung's bereich gefunden habe.

Zu meinem Problem: Ich stehe gerade vor der frage ob ich lieber einen B oder C Corsa kaufen soll, bin Fahranfänger, zwar kein absoluter neuling mehr da ich "meinen" B Corsa schon ca. 20t km gefahren habe, aber ich bezeichne mich mal als Fahranfänger ;) .
"mein" B Corsa bekommt leider keinen TÜV mehr (dank meiner Schwester ist er mir/uns komplett zerrostet) und dieser läuft auch noch im März aus, d.h. brauch ich ziemlich schnell ein neues auto. So nun bin ich mir nicht ganz sicher, kauf ich mir einen Corsa C für ca 9000€ zahl ich den dann Minimum 4 Jahre ab, egal ob ich diesen zu schrott fahre :( . Kaufe ich mir aber einen Corsa B zahle ich ca 3000€, das könnte ich gerade noch so bar zahlen. Hätte ich keine weiteren kosten würde ich einen Unfall damit bauen. Nur meine einzigste sorge an einem Corsa B ist der Rost, nachdem "meiner" ja ziemlich zerrostet ist, habe ich nun angst das dieser Rost auch diesen Corsa B wieder zerstört :( .

Kurzfassung:
Was mache ich am besten als rost Vorbeugung bei einem Corsa B das er mir nicht noch einmal zerrostet?
Worauf muss ich bei einem Corsa B achten, bzw gibt es besondere stellen wo er gerne rostet?
Wie viele km darf ein Corsa B für einen preis von ca. 3000€ haben?

Ich bedanke mich schon mal für euere Hilfe

MfG
ProFkill aka DoMi
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

Also würd auch zum B raten weil man da doch noch mehr selber machen kann als am C zumal der mir persönlich auch besser gefällt

gegen rost hilft regelmäßig holraum versiegelung machen unterboden schutz hin und wieder (flicken/erneuern) usw

typische rost stellen sind am Corsa der heckscheiben wischer und die b saulen (nach B säulen rissen, auch wenns schlecht geflickt wurde)

ansonsten würd ich nie jemanden raten was auf raten zu kaufen ... und schon garnich wenn man 4 jahre abbezahlen muss!

und wenn dann evt reparaturen dazwischen kommen is es evt mal nen monat ganz ebbe inner kasse
ProFkill

Beitrag von ProFkill »

Es muss nicht unbedingt ein Corsa sein, nur hätte ich hier halt schon einen stehen, d.h. hätte ich evtl paar ersatzteile.
Also nen Golf 3 niemals, ich finde diesen einfach zum :kotz: , wenn dann einen 2er oder noch besser einen 1er :dribble:, aber ich habe gedacht bei diesen Gölfen/Polos wäre die Versicherung so sau hoch weil eben sehr viele Fahranfänger diese fahren.

:edit: genau deswegen möchte ich eine finanzierung eben auch nicht unbedingt @ B4D_Dr1ft
floker

Beitrag von floker »

Man muss halt wissen was man will.. solls geil aussehen oder solls fahren. :)
Für Auto nen Kredit würd ich aber auch auf garkeinen Fall machen.. ausser es ist Vollkaskoversichert und ich hab den sichersten Job der Welt :)

Versicherung ist beim Golf 3 nicht so viel höher wie beim Corsa.. kommt natürlich auch auf die Verträge, Prozente, etc an. Bei SF0 sind 2 Klassen mehr oder weniger natürlich nen Vermögen :D
ProFkill

Beitrag von ProFkill »

Ein auto soll vor allem Fahren, hätte ja sonst ne Frau werden sollen ;) . Irgendwie lese ich aus eueren Kommentaren raus, das ein Corsa B nicht unbedingt das beste Fahranfänger auto ist, liege ich da richtig?

@ B4D_Dr1ft: Irgendwie find ich das komisch das dass die häufigsten stellen sind, denn "mein" Corsa rostet an diesen stellen gar nicht, sondern nur Motorhaube, Seitenschweller, Unterboden, Tank.
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

unterboden dann is irgend wann mal der unterboden schutz flöten gegangen ...

motorhaube hab ich so noch nie gehört....

evt mal nen totalen steinschlag von unten abbekommen?

also der Corsa war auch mein erstes eigenes auto ist er auch immer noch neben dem winter kadett und muss sagen corsa is fürn anfänger schon nen geiles auto nur das standart fahrwerk is halt fürn *****
ProFkill

Beitrag von ProFkill »

joap das fahrwerk is wirklicher dre**, aber dafür hab ich ja tuning federn drinne.
hm totaler steinschlag von unten? *unschuldigkuck* Schotter is doch was spaßiges :whistling:
nene, der rost war scho vor meiner schotterfahrt, bzw da wusste ich schon das wir des auto einstampfen lassen müssen.

ich bin immernoch extrem unentschlossen :(
ein B Corsa wäre auf meiner liste der erste, nur der rost macht mir sorgen :/
die anderen in dieser klasse gefallen mir nicht oder sind mir einfach zu teuer, wenn ich z.b. höre das paar lämpchen von einem colt 20€ kosten und mei mam für genau das selbe bei opel gerade mal 4,99€ gezahlt hat.
Corsa-Schniese

Beitrag von Corsa-Schniese »

ProFkill hat geschrieben:joap das fahrwerk is wirklicher dre**, aber dafür hab ich ja tuning federn drinne.
hm totaler steinschlag von unten? *unschuldigkuck* Schotter is doch was spaßiges :whistling:
nene, der rost war scho vor meiner schotterfahrt, bzw da wusste ich schon das wir des auto einstampfen lassen müssen.

ich bin immernoch extrem unentschlossen :(
ein B Corsa wäre auf meiner liste der erste, nur der rost macht mir sorgen :/
die anderen in dieser klasse gefallen mir nicht oder sind mir einfach zu teuer, wenn ich z.b. höre das paar lämpchen von einem colt 20€ kosten und mei mam für genau das selbe bei opel gerade mal 4,99€ gezahlt hat.
Man muss halt einfach wissen was man haben will ... auch vom Fahrverhalten her und natürlich ob man die Kohle hat! Wenn du ja selbst sagst, dass dir das mit dem "abbezahlen" zu unsicher ist, dann lass es auch besser!
Ich stand im Oktober letzten Jahres ungefähr vor der gleichen Situation.
Mein B hat bloß 1500 gekostet und ich kann mich net beklagen. Gut, ich wusste da ja auch schon, dass der eh so nach und nach "verändert" werden soll! Und er hat auch sehr wenig Rost an sich! Musst ihn dir einfach gut angucken. Sieht er noch gut aus, dann einfach nur gut pflegen!
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

tja aber ich sag mal so für 3000€ bekommste schon nen recht frisches bj einfach mal wen mit nehmen der ahnung hat!
Antworten