Autokauf Ablauf

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Antworten
Tigra 491 GT

Autokauf Ablauf

Beitrag von Tigra 491 GT »

Hallo Leute,

ich hab mal eine relativ einfache Frage zum Autokauf ...

.... und zwar würde ich gerne am We einen Opel Tigra kaufen. Das Fahrzeug ist derzeit noch angemeldet und im fahrbereiten Zustand und befindet sich im ca. 50 km entfernt.

So wie ist nun vorzugehen, um das Fahrzeug anzumelden? Kann ich mit den alten Kennzeichen zur Zullasungsstelle und das ganze einfach auf mein Kennzeichen ummelden? Oder Muss der Verkäufer das ganze abmelden und ich dann zusehen wie ich dann ur Zulassungsstelle komme? Oder kann ich das Fahrzeug abmelden?

Wie ist eine übliche Vorgehensweise bei einem solchen Kauf?

Vielen Dank für eure Ideen/Erfahrungen! =)
Mono

Re: Autokauf Ablauf

Beitrag von Mono »

Du kannst das Fahrzeug angemeldet übernehmen und MUSST es innerhalb 7 Tagen ab- oder ummelden.
Das Fahrzeug kann auch abgemeldet übernommen werden, dann mußt du dir entweder eine rote Nummer von einem Händler borgen oder von der Zulassungsstelle ein Kurzzeitkennzeichen holen.

Wenn es der gleiche Landkreis ist würde ich es angemeldet übernehmen dann brauchst du nur ummelden, das ist billiger als anmelden. Kommt auf den Verkäufer an. Ich würde mein Auto nie angemeldet verkaufen ;)
chrismad

Beitrag von chrismad »

Also ich hab mein Auto angemeldet gekauft und bin auch mit dem kennzeichen heim gefahren.... aber die Verkäuferin hat ihre Versicherung gefragt und der Kerl von denen hat gemeint des is in Ordnung und im zug des Verkaufs dürfen die Leute die sich dafür interessiern auch ne Probefahrt machen so lange sie daneben sitzt...

und dann hab ichs abgemeldet und neu wieder angemeldet. Abmelden kostet glaub ich 7,95€ und anmelden ca. 40€
wuchst

Beitrag von wuchst »

Also ich habe mein Auto etwa 150 KM entfernt gekauft. Die haben mir dann eine Woche später eine Dame nach Wuppertal geschickt, die mir das Auto gebracht hat, wir waren dann zusammen bei der Zulassungsstelle und haben ihn direkt umgemeldet und die Kosten wurden alle vom Autohaus übernommen, hat super geklappt.
Tigra 491 GT

Beitrag von Tigra 491 GT »

Also der gleiche Landkreis ist es nicht mehr, kann ich es denn dennoch dann auch in meiner Zulassungsstelle (Landkreis) ummelden oder geht das gar nicht? Bzw. muss der jetzige Eigentümer mitkommen?

vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten!
JazGirl

Beitrag von JazGirl »

Also ich hab mal hier von meinem Noch-Arbeitgeber die Daten für die Kfz-Zulassung....is aber in jedem Landkreis etwas verschieden, daher für alle außerhalb des Landkreises Kitzingen als "Richtwerte" zu sehen ;)

Klick

Also für dich müsste dann das hier gelten
Umschreibung von außerhalb des Landkreises

Erforderliche Unterlagen:

- gültiger Personalausweis oder Reisepaß - Versicherungsdoppelkarte - Kfz-Brief - Kfz-Schein - Abmeldebescheinigung (Stilllegung vor 01.10.2005) - Bescheinigung über Abgasuntersuchung - Kennzeichenschilder von bisherigem Zulassungsbezirk (falls zugelassen) - Vollmacht für Beauftragten - Kfz-Steuereinzugsermächtigung - bei Firmen: Auszug aus dem Handelsregister Gebühr: mit Halterwechsel getypt:
ungetypt: 28,90 €
44,20 € ohne Halterwechsel getypt:
ungetypt: 26,80 €
44,20 €
Antworten