Autokauf - Tigra 1.4i nur auf 3 Zylindern?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Tigra 491 GT

Autokauf - Tigra 1.4i nur auf 3 Zylindern?

Beitrag von Tigra 491 GT »

Hallo leute,

Kurz knapp knackig - folgendes Problem habe ich:
Will mir unbedingt einen Tigra holen, habe jetzt das Problem, dass ich Ihn gefahren bin, er aber meiner Meinung nach nicht so gut eLeistung bringt für seine 90PS - vlt. vertue ich mich da auch, aber ich würde gerne wissen wie ich prüfen kann als Leie!!, ob ein Motor evtl. nur auf 3 Zylindern läuft?

Motor hat konstante Drehzahl in allen Gasstellungen und geht auch im Stand nicht aus.

Hat jemand Ideen?
Dark_Dragon

Re: Autokauf - Tigra 1.4i nur auf 3 Zylindern?

Beitrag von Dark_Dragon »

Mach den Eco-dreck deckel runter und zieh bei laufendem Motor das erste Zündkabel ab. (Vorsicht Hochspannung! am besten mit einer isolierten Zange machen. Und nicht erschrecken, wenn da Funken fliegen. Ein Stromschlag ist zwar nicht lebensgefährlich, aber sehr unangenehm)
Sollte der Motor dann merklich schlechter laufen, läuft der Zylinder normal. Dann steckst du den Stecker wieder drauf und ziehst den nächsten ab.
Falls sich irgendwann mal nichts ändern sollte, der Motor also mit wie ohne Zündkabel gleich läuft, zündet der Zylinder nicht. Das wäre dann der eine, der nicht mitläuft.
Das kann dann wieder unterschiedliche Gründe haben.
Zündabel defekt, Ventil/Kipphebel gebrochen, Einspritzdüse zu, und und und
Tigra 491 GT

Beitrag von Tigra 491 GT »

vielen Dank schon mal für die Antwort - ist eine gute Idee.

Gibts es auch eine Möglichkeit das anhand der Drehzahl oder ähnliches festzumachen, ohne da wirklich an den Teilen anfängt rumzuhantieren?
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Wenn ein Auto auf 3 Zylindern läuft merkt man das, ungleichmäßige Drehzahl, kommt kaum aus dem Stand los, keine Beschleunigung, man hört es sogar..
eXTasY
Senior

Beitrag von eXTasY »

Iceman hat geschrieben:Wenn ein Auto auf 3 Zylindern läuft merkt man das, ungleichmäßige Drehzahl, kommt kaum aus dem Stand los, keine Beschleunigung, man hört es sogar..
Der klappert dann oder? :o
Das was bei meinem normal is! :(

MfG
eX
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Man hört das Motor unrund läuft, würde das jetzt nicht unbedingt als klappern bezeichnen, er hat dann auch halt keine Leistung..
Antworten