ABS funktioniert nicht
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
ABS funktioniert nicht
Jungs so ein Motorumbau hat`s echt insich, bis alles so läuft wie man will: Hab Suche benutzt, da kommen 5 Beiträge und keiner davon hilft mir weiter. Hab am Wochenende mit roten Nummern ne Spritztour mit meinem Tigra gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass der Tacho nicht funktioniert. Motor ist ein c20xe, den ich diesen Winter eingebaut habe. So der Tacho hat keine Welle, dass bedeutet doch soweit ich weiß, dass er sich seine Werte vom ABS zieht. Also hab ich mal n Stempel reingehaut und dabei bemerkt, dass die Bremsen weder blockieren, noch das ABS System eingreift, daher gehe ich davon aus, ABS funzt ned. An was konnte das liegen, weil am ABS selber habe ich nichts umgebaut, ich habe lediglich die Scheiben und Sättel vom Calibra 16V eingebaut. Ich habe natürlich auch die Aussengelenke der Wellen mit ABS-Ringen verbaut. Vorm Umbau hat es ja auch noch funktioniert. Seltsam. Kann es vielleicht sein, dass man das ABS-System " runterfahren" kann? Denn während des Winters war die Batterie eigentlich immer ausgebaut. Falls ja, wie kann ich das Ding wieder "hochfahren"? ABS-Sensoren sind noch die alten, und an der Hinterachse habe ich gar nichts gemacht.
Re: ABS funktioniert nicht
Hab mich damit noch nicht allzu sehr auseinandergesetzt. Aber hatten die ABS-Ringe vom Cali/Vectra nicht 43 Zähne? Wenn ja kann es daran liegen.
Hinten sind dann noch die Ringe vom Corsa mit 29 Zähnen drauf. Dadurch haste unterschiedliche Geschwindigkeitssignale an den Achsen. Und dadurch wäre ne Abschaltung denkbar. Ist die Frage, wie das System in soeinem Fall reagiert.
Gruss Nils.
Hinten sind dann noch die Ringe vom Corsa mit 29 Zähnen drauf. Dadurch haste unterschiedliche Geschwindigkeitssignale an den Achsen. Und dadurch wäre ne Abschaltung denkbar. Ist die Frage, wie das System in soeinem Fall reagiert.
Gruss Nils.
Ich hab vorne die originalen Tigra Gelenke. Ich hab die Antriebswellen von hennig verbaut, an denen innen die Gelenke von Calibra auf das F20 sind und aussen die vom Tigra. Könnte des aber trotzdem sein, dass vielleicht am Tigra unterschiedliche verbaut wurden?
Bei Corsa und Tigra gibt es nur 29 Zähne.
Schmeißt das ABS denn nen Fehler? Mal zum FOH und Fehlerspeicher vom ABS auslesen lassen wäre ne Möglichkeit.
Gruss Nils.
Schmeißt das ABS denn nen Fehler? Mal zum FOH und Fehlerspeicher vom ABS auslesen lassen wäre ne Möglichkeit.
Gruss Nils.
Das ABS hat auch nen Fehlerspeicher? Dann werde ich das mal versuchen. Müssen die Zähne eigentlich syncron sein? Also wenn der rechte Sensor z.B. n Zahn erkennt, dass der linke dann auch zur gleichen Zeit einen Zahn erkennen muss?
nein, fehlerspeicher auslesen und dann weitersehenopelkult hat geschrieben:Das ABS hat auch nen Fehlerspeicher? Dann werde ich das mal versuchen. Müssen die Zähne eigentlich syncron sein? Also wenn der rechte Sensor z.B. n Zahn erkennt, dass der linke dann auch zur gleichen Zeit einen Zahn erkennen muss?
So ich war heute beim Freundlichen und hab mein ABS auslesen lassen ( 15 Minuten Dauer und 21 Euro Kosten). So, nun das Ergebnis-> Kein Fehler gespeichert, ABS funktioniert einwandfrei.?!? So weit so gut. Dann habe ich zum Herr Opel gesagt, dass mich das wundert, weil ja mein Tacho nicht geht und er sich doch das Signal vom ABS zieht. Dann hat er zu mir gesagt:" Bei vielen Autos trifft das zu, jedoch bei meinem nicht". Mit dem "bei meinem nicht" nehme ich mal an, dass er den Tigra allgemein gemeint hat. Super. Also fragte ich uihn, woher er denn dann das Signal bekommt, darauf hat er gemeint, dass er das von einem Wegstreckenfrequenzgeber im Getriebe bekommt. Spitze. Und was stimmt jetzt? Auf der Heimfahrt habe ich dann nochmal ne Vollbremsung gemacht und siehe da das ABS funktioniert wirklich auf einmal. Das ist ja immerhin schonmal gut, aber ohne Tacho brauch ich trotzdem nicht beim TÜV antanzen. Wo finde ich denn nun diesen Frequenzgeber?
Wie er schon sagte, der ist direkt auf dem Getriebe geschraubt, warum hast du ihn nicht gleich gefragt, ob er dir den Geber mal zeigen kann ?
Ach so ist das. Naja ich wusste das nicht, ich dachte mir wenn das vom ABS kommt muss ich nichts mehr machen. Ich hab ja jetzt das F 20 vom Calibra drin, und der hatte ne Tachowelle, also muss ich mir da jetzt so einen Geber besorgen und einbauen oder wie?
Demnach dürfte auf dem Tachowellen-Anschluss nix aufgeschraubt sein. Einfach entsprechenden Geber passend zur Rad/Reifen-Kombi besorgen und aufschrauben. 12V und Masse dran und das 3. Kabel zum Tacho.
Hier ein Bild ... ist das weiße gewinde rechts oben überm Differential:

Gruss Nils.
Hier ein Bild ... ist das weiße gewinde rechts oben überm Differential:
Gruss Nils.