Scheibenwischer spinnt!

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

SPACE-X
Senior
Scheibenwischer spinnt!

Beitrag von SPACE-X »

Hi

Hab das Problem das der Wischer nicht mehr zur seiner Ausgangslage zurück geht.

Ist das Relais kaputt oder ist der Wischermotor kaputt?
Hatte sonst schon jemand solche Probleme? Hatte das Probel schonmal vor 2 Monaten aber war den plötzlich wieder weg!

Wie geht der Ausbau des Relais einfach daran ziehen???

Gruss Marco
Amok
Re: Scheibenwischer spinnt!

Beitrag von Amok »

Ja, einfach dran ziehen. Wenn es nur im Intervall nicht mehr richtig funktioniert, die anderen Stufen aber funktionieren, dann ist es höchstwahrscheinlich der Motor ... wars bei mir damals jedenfalls
Vangelis

Beitrag von Vangelis »

relais ziehen.

naja ob der motor kaputt ist siehst daran wenn de ihn ausbaust und mal an ne andere stromquelle anschließt, wenn er sich dann ganz durchdreht isser nicht kaputt
Tigra-Jana

Beitrag von Tigra-Jana »

Ich hatte das Problem auch einmal, aber dann wars wieder weg, als ich das nächste mal dieses problem hatte bin ich gleich zu OPEL, die haben gesagt, das passiert des öfteren, kaputt ist ja nichts, kann Feuchtigkeit sein oder sowas... (weiß die antwort nicht mehr genau), haben das Relais gezogen, kurz gewartet und wieder hineingesteckt, schon gings wieder....

War natürlich kostenlos.... ;-)

Mfg Jana
Onkel Hotte
Senior

Beitrag von Onkel Hotte »

passt eigentlich das gestänge und der motor vom corsa innen tigga?

vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber meine freundin hat in ihrem b ein größeres wischfeld...
also der wischer auf der fahrerseite wischt mehr als 90° im winkel und der an der beifahrerseite auch, und am tigga tun die das bei mir ned (meiner bj 95, ihrer 98)

greez alex
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

ich würde erstmal das Relais testen, das geht schneller als wischermotor ausbauen. es passt fast jedes Relais von jedem Opel aus der Zeit. Auch VW Relais passen.
Frag einfach einen Kollegen, ob du mal eben sein wischerrelais bei dir reinsetzen kannst.

Und falls es hin ist, dann hol dir auf dem Schrottplatz ein Wischerrelais aus einem Golf 3 mit der Ziffer "99." drauf, denn das ist programierbar (->Suche). Dann kannst du immer bestimmen, wie lange die pause beim intervallwischen sein soll ;)

Gruß Pic
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

@Onkel Hotte
passt eigentlich das gestänge und der motor vom corsa innen tigga?

vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber meine freundin hat in ihrem b ein größeres wischfeld...
also der wischer auf der fahrerseite wischt mehr als 90° im winkel und der an der beifahrerseite auch, und am tigga tun die das bei mir ned (meiner bj 95, ihrer 98)

greez alex
Ist Beides 100%ig gleich.

mfg
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Hi

Hab heute Abend mal das Scheibenwischer relais mal ausgebaut und den scheibenwischer laufen gelasen er bleibt auch so einfach irgenwo stehe wo es im grad passt.

Muss demfall mal den Wischermotor unter di eLuppe nehmen.

Gruss Marco
BlackTigra1,416V

Beitrag von BlackTigra1,416V »

Nee so kannst du das nicht prüfen, das relais ist dafür da das der wischer wieder in seine entstellung zurück geht, wenn du das relais ziehst und den wischer laufen lässt bleibt er direkt stehen wenn du den schalter loslässt, es liegt auf jeden fall am relais!
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

So es gibt Neuigkeiten.

Hab heute den Wischer mal ausgebaut. Hab mal den Deckel des Motors abgeschraubt geschaut und wieder drangeschraubt...Aus Versehen hab ich den Decke Verdreht drann gemacht wieder eingebau tund Probiert...Geht wieder Tipp Topp :clapping:

Selten das ein Missgeschick zum Erfolg führt :p

Gruss Marco
Antworten