Neuen Motor?! X16XE
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Neuen Motor?! X16XE
Folgendes, wie ich schonmal berichtet habe hat mein Wagen viel Öl verbrannt(1l/400km) Dieses Wochenende sollten Ventilschaftdichtungen etc. gewechselt werden...so weit so gut....
Problem:
Als der Kopf ab war konnte man die Ausmaße des enormen Ölverbrauches bewundern....wirklich überall Ölschlamm...Drosselklappe voll, Agr zu, Krümmer voll(komplettes Abgessystem zugeschmiert),manchmal bis zu 1cm dick.
Krümmerdichtung total verölt(warum auch immer?!)
dazu kommt noch, das sich wohl irgendwann mal ein Teil der Zündkerze im ersten Zylinder gelöst hat, und den Kolben wie auch die Ventile beschädigt hat....Das heißt wohl Totalschaden oder?! Bin echt Ratlos. Mein Mechaniker meint Austauschmotor, da ist nichts merh zu holen an dem Motor, weil der so absolut zugesifft ist, bekäme man nicht vollständig weg. Es ist ja auch noch nicht geklärt woher der Ölverbrauch kommt....Was meint ihr? Auch Austauschmotor? Is ja nicht grad ne Billige Sache..Vorallem für nen 12 Jahre altes Auto.:sadwalk:
Hoffe ihr gebt mir ein Paar Tipps oder sagt eure Meinungen...
Problem:
Als der Kopf ab war konnte man die Ausmaße des enormen Ölverbrauches bewundern....wirklich überall Ölschlamm...Drosselklappe voll, Agr zu, Krümmer voll(komplettes Abgessystem zugeschmiert),manchmal bis zu 1cm dick.
Krümmerdichtung total verölt(warum auch immer?!)
dazu kommt noch, das sich wohl irgendwann mal ein Teil der Zündkerze im ersten Zylinder gelöst hat, und den Kolben wie auch die Ventile beschädigt hat....Das heißt wohl Totalschaden oder?! Bin echt Ratlos. Mein Mechaniker meint Austauschmotor, da ist nichts merh zu holen an dem Motor, weil der so absolut zugesifft ist, bekäme man nicht vollständig weg. Es ist ja auch noch nicht geklärt woher der Ölverbrauch kommt....Was meint ihr? Auch Austauschmotor? Is ja nicht grad ne Billige Sache..Vorallem für nen 12 Jahre altes Auto.:sadwalk:
Hoffe ihr gebt mir ein Paar Tipps oder sagt eure Meinungen...
Re: Neuen Motor?! X16XE
an deiner stelle würde ich den komplett überhollen lassen! denke das das das beste wäre! aber wenn dus geld hast kannste auch austausch machen aber einzelne sachen würde ich da nicht machen wenn dann richtig das der wieder null kilometer hat!
gruss rene
gruss rene
-
- Senior
Sei mal Realist:
Kannst Du viel selbst, dann bau ihn gleich auf 1.8l mit Hilfe von Teilen aus nem X18XE1 um. Dabei werden dann eh die Kolben getauscht und die Zylinder aufgebohrt und gehohnt. Ebenfalls wird der Block vollständig geöffnet, so dass eine Reinigung ohne Probleme möglich ist, auch von Ölschlamm, der mit Wash&Go Antischuppen am besten zu lösen ist.
Musst Du alles machen lassen, dann nimm entweder einen Austauschmotor oder Verkauf den Wagen.
little-blue
Kannst Du viel selbst, dann bau ihn gleich auf 1.8l mit Hilfe von Teilen aus nem X18XE1 um. Dabei werden dann eh die Kolben getauscht und die Zylinder aufgebohrt und gehohnt. Ebenfalls wird der Block vollständig geöffnet, so dass eine Reinigung ohne Probleme möglich ist, auch von Ölschlamm, der mit Wash&Go Antischuppen am besten zu lösen ist.
Musst Du alles machen lassen, dann nimm entweder einen Austauschmotor oder Verkauf den Wagen.
little-blue
und warum nicht überhollen lassen? was spricht dagegen?
gruss rene:wavey:
@renekreher:...Naja, hab jetzt mal rumtelefoniert und der einzige überholte Motor hier in der Gegend kostet 950€ und das übersteigt mein Pensum total.. 
Somit bleibt mir nicht anderes übrig, der alte muss wieder laufen, egal wie, muss klappen.
@little-blue: Also ich kann es selber nicht, nen guter Bekannter macht das alles....Ein AT ist jetzt sowieso außer Frage, ich meine bei den Preisen, denn wenn ich schon Geld in den Investiere sollte der schon länger halten, und nicht wieder son Schrottmotor sein, somit bleibt nur das Säubern und den Motor zu untersuchen nach anderen Mägeln..Ich hoffe ja nicht das auch noch die Kolbenringe hin sind, bei dem Ölverbrauch, dann wirds echt kritisch!!
Aber danke schonmal für den Tipp mit dem Shampoo...
Habt ihr zufällig auch ne Idee wie man den Schlamm aus sämmtlichen anderen Sachen holt,wie z.B. Abgassystem o.Ä.?

Somit bleibt mir nicht anderes übrig, der alte muss wieder laufen, egal wie, muss klappen.
@little-blue: Also ich kann es selber nicht, nen guter Bekannter macht das alles....Ein AT ist jetzt sowieso außer Frage, ich meine bei den Preisen, denn wenn ich schon Geld in den Investiere sollte der schon länger halten, und nicht wieder son Schrottmotor sein, somit bleibt nur das Säubern und den Motor zu untersuchen nach anderen Mägeln..Ich hoffe ja nicht das auch noch die Kolbenringe hin sind, bei dem Ölverbrauch, dann wirds echt kritisch!!
Habt ihr zufällig auch ne Idee wie man den Schlamm aus sämmtlichen anderen Sachen holt,wie z.B. Abgassystem o.Ä.?
Hi,
würde mich little-blue anschließen.
Wie schauts mit den Rest aus?
Wieviel bzw. wielange traust Du den Wagen zu, mit anderem Motor zu laufen?
Wenn Überholung dann aber richtig, kostet einiges ist klar.
Vom Gefühl her, 12 Jahre altes Auto (wie meiner auch), würde ich einen gebrauchten Motor z.B. 80tkm bis 120tkm einbauen und hoffen dass man 2-4 Jahre Ruhe hat.
Den Einbau kann man selbst machen, wenn man ne Hebebühne oder Gabelstapler hat und vor allem Hilfe und 1-2 Tage.
Alleine ZR mit Umlenkrollen + WaPu kosten ca. 150,-€
Motor grob geschätzt 500-800,-€
Kleinteile Dichtungen etc. Kosten Zeit weil nicht immer vorhanden.
Sonst, wirklich ein paar mal drüber schlafen und gut überlegen, weil es schon Geld kostet.
würde mich little-blue anschließen.
Wie schauts mit den Rest aus?
Wieviel bzw. wielange traust Du den Wagen zu, mit anderem Motor zu laufen?
Wenn Überholung dann aber richtig, kostet einiges ist klar.
Vom Gefühl her, 12 Jahre altes Auto (wie meiner auch), würde ich einen gebrauchten Motor z.B. 80tkm bis 120tkm einbauen und hoffen dass man 2-4 Jahre Ruhe hat.
Den Einbau kann man selbst machen, wenn man ne Hebebühne oder Gabelstapler hat und vor allem Hilfe und 1-2 Tage.
Alleine ZR mit Umlenkrollen + WaPu kosten ca. 150,-€
Motor grob geschätzt 500-800,-€
Kleinteile Dichtungen etc. Kosten Zeit weil nicht immer vorhanden.
Sonst, wirklich ein paar mal drüber schlafen und gut überlegen, weil es schon Geld kostet.
little-blue hat geschrieben:Sei mal Realist:
little-blue
Das mit dem Shampoo ist gut zu wissen, davon steht bei mir auf der arbeit bestimmt 10 Tonnen rum *g*
sensation_tigra hat geschrieben:@renekreher:...Naja, hab jetzt mal rumtelefoniert und der einzige überholte Motor hier in der Gegend kostet 950€ und das übersteigt mein Pensum total..
ich meine ja auch überhollen lassen allso deine alten motor überhollen lassen sprich neue kolben, zylinder hohnen lassen, neue dichtungen und lager zb! da müssteste in ner freien werkstadt bei ca 500 euronen himkommen!
die billigste methode ist immer noch die eine gebrauchten bei ebay oder sonstewo herzuhollen den reinzuhängen und hoffen das der noch gut ist! (wie schon gesagt wurde) ABER wenn de pech hast und einen erwischt der 100000 km nur kurtzstrecke gesehen hat kotzte wieder ab! anderseits wenn de glück hast und einen mit 150000 erwischt der nur autobahn gesehen hat haste glück

wegen dem reinigen des abgassystems usw.! wenn der motor kein öl mehr verbrennt (zb überholle ist) reinigt der sich wieder ganz von selbst wenn du ab und zu mal länger strecken mit warmen motor in hohen dz breichen fährst (ab 3000upm)
und wenn nicht kannst du immer noch zu solchen sachen wie injection reiniger oder so greifen! aber wenn du nich den grössten dreck sprit fährst der motor IO ist und du nicht blos 3 km zur arbeit hast sollte das auch so wieder klappen!
gruss rene
da müssteste in ner freien werkstadt bei ca 500 euronen himkommen!
Im Leben nicht.
ich frag heute bei meiner mal nach aber ohne aus und einbau sollte das so in etwa hinkommen!