Hallo zusammen!
Weiß vielleicht jemand wo ich bei meinem Corsa B (Bj. 1996) das Airbag-Steuergerät finden kann? Laut Opelwerkstatt ist es defekt und soll 400 Euronen kosten!!! Jetzt bin ich auf verschiedenen Schrottplätzen unterwegs um ein gebrauchtes zu finden...weiß nur leider nicht so genau wo das Teil im meinem Auto verbaut ist
Und ohne Steuergerät gibbet keinen TÜV :'(
das airbag stg is in der schaltkonsole vorm schalthebel. -> fast genau unter der kleinen ablage vorm schalthebel.
bei nem gebrauchten vom schrott natürlich am besten eins des noch net ausgelöst hat, weiss ja net in wie weit des bedenklich is. evtl gibts dann noch verschiedene varianten für mit/ohne sitzairbag
Japp ... beim B-Corsa gibt es Seitenairbags in den Sitzflanken. Die sind daran zu erkennen das an den Seiten des Sitzes ein kleines "Fähnchen" mit der Aufschrift Airbag hängt !!!
Die Aufprall-Sensoren befinden sich, wie schon richtig erwähnt wurde, in den Türen !!!
back_to_the_roots hat geschrieben:Immer daran denken: Batterie ab bei Arbeiten am Airbag und besonders am Steuergerät. Sonst kommen eventuell mal alle Airbags raus aus ihrer Behausung.
UND kriechstrom/reststrom noch rauslassen..
per warnblinker oder sou